[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3 [Diskussionsthread]

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Hier stelle ich euch wichtige Informationen bezüglich der Root-Thematik bereit!

Da das Xperia Z3 noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, fallen die Rootmöglichkeiten/Custom Roms bisher auch recht mager aus.

Endlich gibt es nun eine Möglichkeit, euer Gerät mit geschlossenem Bootloader zu rooten! Die entsprechenden Anleitungen findet ihr folgerichtig hier im Root- Bereich.

Beachtet bitte, dass Ihr durch einen Unlock des Bootloaders (ohne vorherige Sicherung der TA) unwiderruflich eure Garantie in Gefahr bringt.
In der Trimm Area sind unter anderem die DRM Keys abgelegt (X-Reality Engine uvm.). Durch den Unlock wird diese sogenannte "TA" beschädigt und kann folgerichtig ohne ein intaktes Backup auch nicht wiederhergestellt werden.
(Das Backup ist nun also möglich!)

Erschwerend kommt bei der Sony Xperia Z3 Produktfamilie hinzu, dass es derzeit u.U. zu Qualitätseinbußen bei der Kamera kommen kann, wenn der Bootloader geöffnet wird!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle und HaPe1968
Irgendwie bin ich etwas verwirrt, wenn ich das richtig verstehe muss um ein TA Backup erstellen zu können, bei dem Z3 bei geschlossenem Bootloader (der auch vorher nie geöffnet worden sein darf) das Handy gerootet sein? Aber wie soll das gehen, wenn es laut diesem Thread noch keine Rootvariante gibt? Oder geht Towelroot? Ich steh gerade auf der Leitung :confused2:
 
Das ist ja das Problem, es gibt mometan keine Möglichkeit zu rooten bei locked BL. Und deswegen kannst du die TA nicht sichern.
 
Dann macht doch der Satz "Beachtet bitte, dass Ihr durch einen Unlock des Bootloaders (ohne vorherige Sicherung der TA) unwiderruflich eure Garantie in Gefahr bringt." keinen Sinn?
 
Ich kann deine Argumentation nicht vollends nachvollziehen, Kleiner Kobold.

Soll ich den ggf. eintretenden Garantieverlust verschweigen, sofern man ohne valides TA Backup den BL öffnet?
 
Nein, sollst du ja, besser deutlich darauf hingewiesen als das hinterher rumgeheult wird. Aber mich verwirrt es einfach, das ich ein valides TA Backup haben sollte, bevor ich den Bootloader öffne. Aber wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich den Bootloader öffnen um ein TA Backup zu brkommen?
 
Es sieht faktisch wie folgt aus:

Ein TA Backup kann ausschließlich mit Rootrechten angelegt werden. (Derzeit kann man das Z3/Z3C und Tab Z3C nur mit einem offenen Bootloader rooten!)

Überdies ist es selbstredend sinnvoll und auch nur dann gewinnbringend, wenn das TA Backup bei einem taufrischen Bootloader angefertigt wird.

Durch einen Bootloader Unlock zerstörst du nämlich die "originale" Trimm Area, in der sich ab Werk u.A. die DRM Keys befinden.

Du kannst also einmal ein Backup mit geschlossenem Bootloader erstellen, um die DRM Keys damit zu erfassen (Derzeit leider noch nicht möglich beim Z3/Z3C und Tab Z3C!). Wenn du im Besitz dieses Backups bist, schließt ein "restore" den Bootloader folgerichtig wieder und die DRM Keys sind damit auch wieder vorhanden.

Zum anderen kann man auch ein TA Backup bei einem offenen Bootloader erstellen, was jedoch (logischerweise) keine DRM Keys beinhaltet. Dieses Backup kann dann letztlich dazu genutzt werden, zukünftig den Bootloader Status ohne Datenverlust zu ändern.

Praktisch bedeutet dies: Spielst du das locked Bootloader TA Backup ein, schließt sich der Bootloader (wieder). Wohingegen das Einspielen des unlocked Bootloader TA Backups dazu führt, dass der Bootloader (wieder) geöffnet wird, ohne dass das Device dabei zurückgesetzt wird.

In Summe rate ich persönlich (wie oben ja bereits auch eingehend beschrieben) davon ab, derzeit den Bootloader zu öffnen, da der DRM Key Verlust irreversibel ist.

Wenn sich ein Exploit findet, der (zumindest einen partiellen) Rootzugang ermöglicht, ohne dabei den Bootloader anzutasten, wird dies hier sicherlich sehr schnell auch kommuniziert und eine entsprechende Anleitung abgefasst.

Grüße
Meet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacktreter, thor2001 und 0912pq
Ok, jetzt habe ich es (glaube ich zumindest) verstanden: TA Backup bei geschlossenen Bootloader = DRM Keys vorhanden, Backup bei geöffbeten Bootloader = DRM Keys nicht vorhanden. Beim zurück spielen des entsprechenden Backups habe ich dann auch das entsprechende Ergebnis ungeachtet des vorherigen Zustandes.
 
Ja, Kleiner Kobold, das hast du soweit korrekt wiedergegeben. ;)

Noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft und auch all diejenigen, die versuchen den BL nach dem rooten mit offenem BL, wieder zu schließen:

Ist der Kernel nicht 100% stock, (bei der derzeitigen Rootmethode mit einem, um eine Recovery erweiterten Kernel, ist das also der Fall) so führt ein schließen zu einem Softbrick, dessen man nur mit dem erneuten Flashen eines Stock kernels (stripped ftf oder "exclude" bis auf Kernel/system bei einer kompletten ftf) oder aber der Reparaturfunktion von PCC/SEUS wieder bei kommt.

In der Hoffnung, dass ein entsprechender Exploit nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. ;)

Grüße
Meetdaleet
 
Dae hoffe ich auch :)
 
Eine Frage,eine Freundin will das Z3 gebraucht kaufen , woran erkennt man, ob das Gerät gerootet wurde bzw der Boatloader entsperrt wurde??
Danke


( Hoffe die Frage ist hier Okay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NiciN,

einfach die *#*#7378423#*#* anrufen.

Service Info -> Configuration.

Hier kann stehen:

Bootloader Unlock allowed: yes = Der Bootloader ist geschlossen, kann jedoch geöffnet werden.

Bootloader Unlock allowed: no = Der Bootloader ist geschlossen und kann auch nicht geöffnet werden.

Bootloader unlocked: yes = Der Bootloader ist offen.


Darüber hinaus kannst du im gleichen Menü unter Service Test, Security, überprüfen, ob die DRM Keys noch vorhanden sind.

Sofern dir dort keine "Unknown Error"(s) angezeigt werden, sollte der BL auch noch nicht geöffnet worden sein, da es derzeit leider nicht möglich ist, die DRM Keys zu sichern, welche beim Unlock des Bootloaders dann verloren gegangen wären.

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Was Bedeutet es wenn das drin steht ?

Bootloader Unlock allowed: yes = Der Bootloader ist geschlossen, kann jedoch geöffnet werden.

darf ich dann Rooten ohne Garantie verlust ?
 
Hi Daywalker_1904,

faktisch ist das derzeit nicht möglich, wie ich ja im weiteren Verlauf meines vorangehenden Beitrags auch dargelegt habe.

Durch einen Unlock des Bootloaders, wird die Trimm Area "formatiert". Hierin befinden sich u.A. die DRM Keys. Hast du keine adäquate Sicherung erstellt, bevor du also den Bootloader öffnest, sind diese unwiderruflich verloren.
Aus dem einfachen Grund, dass sich die TA jedoch nur mit Rootrechten sichern lässt und man derzeit nur mit offenem Bootloader rooten kann, bringt man aktuell also folgerichtig seine Garantie in Gefahr.

Ebenso wird die Kamera danach nicht mehr die gewünschte Qualität bei "Low Light" Aufnahmen bieten, da die entsprechenden DRM Keys auch einen Algorithmus schützen, welcher die Ergebnisse der Kamera verbessert.


Diese Informationen sind hier auch an geeigneter Stelle (OP und Sticky) von uns bewusst platziert, damit es zu keinen ungewünschten Einschränkungen in eurem Nutzungserlebnis kommt.

Der Status "Bootloader unlock allowed: yes" befähigt dich schlichtweg nur dazu, dass du den Bootloader entsperren könntest. Bei "no" ist das dann ohne weiteres nicht möglich.

Gruß
meet
 
Zuletzt bearbeitet:
@meetdaleet

Super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Hmm..ich habe von Amazon gestern ein neues Gerät bekommen, war etwas irritert, das nur TEsa statt Siegel drauf waren, habe jetzt den Test gemacht..Boatloader ist offen :(((
 
Sprich;

Unter Configuration wird "Bootloader unlocked: yes" dargestellt?

Das ist ja ärgerlich.

Würde bei Amazon reklamieren.

Gruß
meet
 
PS habe aber keine unknown errors ( wenn das wirlich so drin stehen soll )

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Oh..nein , zum Glück ein Fehler meinerseits....ist kein ed hinter unlock , sry!!! hatte nur darauf geachtet ob unlock groß oder klein geschrieben wurde, da du es beim letzten klein und bei den ersten beiden groß geschrieben hattest und es bei mir auch klein geschrieben stand..

Bootloader unlock allowed:yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z3 steht auch:

Bootloader unlock allowed: yes.

Aber alle Keys sind vorhanden und kein Error drin.
 
Hi Nordwind2000,

dann ist dein BL folgerichtig nicht geöffnet und wurde auch nie geöffnet.

Wieso sollten dort sonst keine Key Error vorhanden sein?

Gruß
Meet
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
278
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
325
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
880
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten