Akkulaufzeit (unbefriedigend)

So... nachdem ich eigentlich rundum zufrieden mit dem Telefon und der Akkuleistung war, macht der Akku mir nun einen Strich durch die Rechnung. Seit einigen Tagen ist die Akkuleistung massiv eingebrochen. Wenige Minuten nach dem Abziehen vom Ladegerät (nach 100% Meldung) fällt der Ladestand schon wieder, alles bei ausgeschaltetem Wlan, Bluetooth, GPS, 3G und minimaler Displayhelligkeit. Auch an der Software hab ich nix geändert.

Jemand ne Idee? Bin nu fast soweit zu sagen, dass der Akku defekt ist.
 
Auf wieviel fällt es denn? Wie schnell fällt es? Wie lange hält der Akku allgemein noch?

Bei mir fällts nachem Rausziehen auch teilweise sofort auf 9x% und bleibt da dann erstmal Recht lange...

Oder gestern vorm Schlafengehen wars bei 51% hab in Flugzeugmodus geschaltet, heute morgen wars immer noch 51% und dann nach 20 Minuten Surfen wars bei 40% wo es bis heute Abend geblieben ist beim Rumliegen um dann nach etwas Surfen(30 Minuten) wieder auf 33% zu fallen...

Keine Ahnung die Prozentanzeige ist auf jeden fall NICHT linear.

Auch das Aufladen geht vermeintlich schnell, das Handy ist bei 100% und dann kommt bei mir erst nach ner Stunde wirklich die Meldung dass es voll ist...

Hält dein Akku denn jetzt nur noch paar Stunden oder wie?
 
Ja. Tendenz sinkend. Er läd auch extrem schnell. Also in 5Minuten 30%. Aber es fällt auch annähernd so schnell... Ich war bei reiner Standbyzeit von 6 Tagen... nu komm ich nurnoch auf ein paar Stunden.
 
Das klingt nicht gut. Ich würde sagen der Akku ist defekt :-(
 
Ja, vermute auch. Mal gucken, bin noch in den 6 monaten Garantie für Zubehör, sollte also noch ersatz geben. Ärgert mich trotzdem >.>
 
AKKU laden dauert bei dem Handy 2.5 - 3 Stunden. Ich hatte auch so einige Probleme...im Flugzeugmodus hat es nach 8 Stunden 50% verloren u.s.w..Ich habe es dann auf Werkeinstellung zurück gesetzt und mir ein Samsung-Update vor ca 3 Wochen geholt.Danach habe ich es getestet mit viel Flugzeugmodus, wenig I-Net,telefonieren und spielen.Nun hat es 263 Stunden gehalten.Woran das nun liegt?...Keine Ahnung...
 
Was bringt denn das Samsung Update? Wo gibts das?
 
Das Update bringt wahrscheinlich eine Fehlerbehebung...Updates bekommst du über das App
"Samsung Apps" in deinem Handy.Wenn ein Update verfügbar ist, erscheint eine Mitteilung und du kannst es installieren...
 
Hmm bisher war da bei mir nie etwas... aber das hat doch jetzt nur die App aktualisiert oder nicht?
 
Kann sein...wenn da ein App war was unrund lief.Was hat dein Handy für eine Build-Nummer?
 
Das Update über Samsungs Apps aktualisiert nur diese Anwendung, nicht das System.
Deine Laufzeitsteigerung liegt vermutlich eher am Zurücksetzen, und der damit verbundenen Deinstallation einer Akku–fressenden App.

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
Captnkuesel schrieb:
Was bringt denn das Samsung Update? Wo gibts das?

Also laut samsung gibt es dort zz kein neues.
 
Hi,

mein Akku war am Anfang auch sehr schwach. 1 Tag und dann war Sense.
Habe mich dann mal eingelesen und das Akku trainiert:
Vollkommen leerlaufen lassen, aufladen mit allem an was geht (WLAN, Bluethooth, GPS usw.), das ganz 3-4 mal hintereinander. Zusätzlich habe ich nur 2G-Netze aktiviert.

Hatte auch mal kurz Widgetsoid installiert, hat aber nichts gebracht Akkumäßig.

Heute kann ich sagen, dass mein Handy seit Samstag abend läuft, ein paar Telefonate, SMS, kurz mal Internet, Fußballergebnisse mit App abgerufen und was ist: ich habe aktuell nach fast 3 Tagen noch 69% Akkuleistung. Das ist für mich völlig ok und ich bin zufrieden. Vielleicht liegt es wirklich nur am Training und dem 2G-Netz. WLAN und Bluetooth habe ich nur an, wenn ich es brauche. Ist für mich nicht so schlimm, das einzuschalten dank der tollen Schnellbedienung über die obere Leiste.
Gruß
Eva
 
eva4455 schrieb:
mein Akku war am Anfang auch sehr schwach. 1 Tag und dann war Sense.
Habe mich dann mal eingelesen und das Akku trainiert:
Vollkommen leerlaufen lassen, aufladen mit allem an was geht (WLAN, Bluethooth, GPS usw.), das ganz 3-4 mal hintereinander. Zusätzlich habe ich nur 2G-Netze aktiviert.

Ich will deine Beobachtungen nicht anzweifeln, aber dass die Ursache des Ganzen ein "Trainieren" des Akkus sein soll, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. All diese Tipps mit komplett entladen und wieder vollladen stammen noch aus der Zeit der NiCd- und Ni-MH-Akkus. Bei Li-Ionen-Akkus bringt das gar nichts. Im Gegenteil: Das wäre kontraproduktiv, weil ein komplett entladener Akku ziemlich schnell kaputt geht, und ähnliches gilt beim zu vollen Laden.

Deswegen haben die Akkus heutzutage alle eine eingebaute Elektronik, die genau das verhindert.

Hier ein ganz gut geschriebener Artikel, der mit diesen immer wieder anzutreffenden Mythen von "zu trainierenden" Akkus aufräumt: Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang : Steigerung der Kapazität durch Aufkleben einer Folie?
Er dreht sich zwar um Laptop-Akkus, aber vom Prinzip her gilt das Gesagte für Mobiltelefon-Akkus genauso.
 
Hallo Dadof 3,

will dir natürlich nicht widersprechen - bin da kein Fachmann. Habe halt nur meine Vorgehensweise beschrieben.

Nichts desto trotz hält er jetzt - seit ich mein Handy habe - schon den dritten Tag durch und ich habe jetzt aktuell noch 43%. Vielleicht liegt es ja auch rein an der 2G-Netzeinstellung.

Ich muss nicht alles verstehen - hautpsache für mich ist das es jetzt so läuft und ich nicht jeden Tag neu laden muss.

Danke aber für deine Erklärung, man lernt nie aus.
Gruß
Eva
 
@Dadof

stimmt nicht was du da sagst. Akkutraining hat nix mit den verwendeten
Elektroden zu tun, sondern damit das der Akku erstmal seine Volle Kapazität
lernen muss.
Was es nicht mehr gibt ist der Memory- oder Batterieträgheitseffekt.

Der von dir benannte Artikel beschreibt diesen "Trainingseffekt" übrigens als "Justierung",
kommt aber aufs selbe hinnaus. Eine Tiefenentladung ist garnicht
möglich, da interne Schaltungen den Akku vorher abschalten.

Laut Wikipedia wirkt sich aber flaches Zyklen positiv auf die Laufzeit aus, sprich bei ca 50%
Kapazität wieder laden. Außerdem sollte man das Handy nich länger als nötig an der
Ladung lassen.
 
Ich habe nichts von Elektroden geschrieben, weiß nicht, was du da meinst. Und es ist nicht richtig, dass der Akku "seine Kapazität lernen muss". Die Kapazität hat er so oder so, nur die Messelektronik muss kalibriert werden, weil sie sonst eine falsche Restkapazität annimmt, was zu einer falschen Akkuanzeige und verfrühtem Abschalten führen kann. Trotzdem ist die Kapazität voll da. Das habe ich selbst schon beobachtet, erkennbar daran, dass der scheinbar völlig leere Akku schon nach 20 Minuten Laden plötzlich schon wieder fast voll ist.

Dass eine Tiefentladung gar nicht möglich ist, schrieb ich ja bereits.

Ich sehe da jedenfalls keinen Widerspruch zwischen den Aussagen. Vielleicht haben wir hier auch nur ein unterschiedliches Begriffsverständnis ... Unter Trainieren verstehe ich das immer wiederkehrende vollständige Vollladen und Entladen, das einem laufend ans Herz gelegt wird, und das ich für Unsinn halte (und Eva hat diesen Rat offensichtlich befolgt). Die Kalibrierung ist ja ein einmaliger Vorgang, den man höchstens mal alle paar Wochen wiederholen sollte, aber das passiert normalerweise von alleine und man muss nicht darauf achten. Wenn du das unter Trainieren verstehst, na gut. :)

Was da in der Wikipedia steht, scheint mir nicht sonderlich valide zu sein, mein Eindruck ist, dass da jemand sehr spezielle Aussagen stark verallgemeinert hat; brauchbare Quellenangaben fehlen. Darauf gebe ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit elektroden war der Akkutyp und die Abgrenzung zu den Nickel-Akkus gemeint.

Das was oftmals als Training bezeichnet wird, ist wohl die Justierung, zumindest wenn ich von mir ausgehe.

Wollte auch eig nur sagen, das das Justieren am Anfang wichtig und richtig ist.
 
Wo ran könnte es liegen das mein akku nach ca. 2-3std leer ist, könnt ihr mir paar tipps geber dies zu beheben

PS. Neuer akku ist schon drinne is aber das gleiche ergebniss :(

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
Display, Apps, Wlan, Bluetooth, 3G und GPS.

Dazu gibts hier btw massenweise Threads.

Besorg dir ne App wie "Quick Settings" ausm Market und schalte alles ab was du nich brauchst und reduzier die Displaygelligkeit.
 
Zurück
Oben Unten