Akkulaufzeit

Also erstmal ist der Akku des Spica im Vergleich zu anderen Smartphones sehr gut. iPhone-Nutzer haben praktisch immer ein Ladekabel dabei und auch das Nexus One oder die HTC sind nicht so berauschend was Akkulaufzeit angeht.

Mein Akku hält etwa 1 1/2 bis 2 Tage. Also wenn ichs Montag abziehe, lade ich es Dienstag Abend wenn es ins Bett geht wieder auf.

WLAN und GPS sind aus, 3G ist zwar aktiviert, mangels 3G Netz hier im Ort wird aber nur EDGE genutzt. Es läuft 24h am Tag Touiteur (Twitter Client) und Google Mail Sync. Dazu noch so 1-2 Stunden surfen am Tag, gelegentlich telefonieren und Apps testen. Display ist in Innenräumen auf der niedrigsten Stufe, draußen auf der höchsten.

Also ich denke da sind die fast 2 Tage durchaus ok. Würde man wohl mit kaum einem anderen Smartphone schaffen.
 
Hallo,

hab das Spica gestern bekommen, und wie soll es anders sein, seit gestern im Dauereinsatz.
Ist ja klar das man gleich rumspielt, aber der Akku zeigt mir jetzt noch 50% an, trotz Wlan, GPS an, dauerndes rumspielen usw.

Also ich bin zufrieden, der Akku wurde auch erst einmal geladen.

Mfg

Schanzer
 
nutzt du skype? lad dir fring runter guck wie lang der akku dann hält :)
es kommt immer auf die verwendeten apps an.

p.s.
bei mir zeigt das spica auch nur 100, 90, (80 vielleicht), 70, 50, 30 und 15% an, dazwischen nichts. D.h. wenn man 30% sieht muss man jeden moment damit rechnen dass man aufladen muss weil das handy bei 15% so langsam ausgeht (Li-Ionen Akkus soll man ja nicht ganz entladen)
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, wo hier der letzte User gepostet hat, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Zur Anzeige der Akku-Laufzeit habe ich grade eben eine tolle Tasten-Kombi gefunden, die ein User bei einer Rezension bei Amazon geschrieben hat, hier ist sie:

Code:
*#*#4636#*#*

So eine Funktion mit Bordmitteln würde ich immer der Installation eines entsprechenden Apps vorziehen.

Gruß, Spica-Maus
 
aber wenn du ehrlich bist ist das weder sehr eingängig noch kann man mal eben schnell schauen....
 
Guten Morgen,

ich habe vor 2 Tagen bei SETCPU alle Profile aktiviert und alle auf "conservative" gestellt.
Ich behaupte das mein Akku jetzt noch länger hält. Vorher ist Setcpu ohne profile von alleine auf "performance" gehüpft. Nun bleibt er dort und ich konnte 2 Tage am Stück mein Handy mit W-Lan und GPS intensiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe auch Samsung Moment ausgewählt.
Wusste garnicht das es für XDA Members kostenlos ist.
Na ja, aber für ein solches Tool spende ich gerne :D
 
Hi zusammen,
Also ich werde momentan nicht wirklich schlau aus meinem Spica. Es hat momentan Android 2.1-update1, BasisBand-Version:i570EXXJC1 und läuft an sich sehr stabil und gut. Das einzige, was mich echt stört, ist die Akku-Laufzeit, die sich momentan sehr komisch verhält:

Wenn ich das Handy über Nacht auflade und tagsüber ein bissl surfe, die ein oder andere SMS (max. 10) schreibe und telefoniere, wars die letzten Tage abends annähernd leer, sodass ich es wieder aufladen musste. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe nicht wirklich viele Apps am Laufen, die ständig Akku ziehen. GPS und WLAN ist auch fast immer aus. Ich habe auch schon das Programm Open Advanced Task Killer im Einsatz...

Außerdem fällt auch auf, dass das Handy an der Unterseite schon recht warm wird, wenn ich mal länger als 5 Minuten surfe oder eine App benutze, die eine Verbindung ins Internet herstellt. Das kann ja auch nicht normal sein, oder?!

Hat vielleicht der Akku nen Schaden?

Ich wäre sehr über Hilfe dankbar!

MfG
 
Ich kann es nur immer wiederholen.
Spica rooten, Setcpu kostenlos runterladen, und profile richtig einstellen.
Komme mit viel spielerrei locker 1~2 Tage aus.

Alleine das Bug mit der Kamera, wenn man sie nutzt das der CPU auf 800 MHZ stehen bleibt bis zum nächsten reboot, zwingt einen zum rooten und SetCPU.

Alternativ würde ich mal CoolS ausprobieren. Extra programiert für das Akkuproblem beim Spica. Keine Ahnung ob es auch ohne Root funktioniert.

Kannst es ja mal testen und dann bericht erstatten. Danke :D
 
Bin mit SetCPU nicht zufrieden, weil es bei mir sich selbst 20-30% Cpu gezogen hat. Hab dann nen widget gelöscht und setcpu deinstalliert. Seit dem komm ich auch mal auf 2 Tage aber dann darf icq nicht ständig laufen, wie ich das push mail vermisse vom Iphone!!!!!
 
?!?
Also ich habe mein googlemail und Nimbuzz den ganzen Tag und überhaupt keine Probleme.

Wie hast du den festgestellt das 20-30% Akkunutzung vom SetCPU kommen?
 
20-30% CPU LAST nicht akku direkt ;) Last hab ich mit OSMonitor gecheckt. Hmm ja und nach einem Tag Nimbuzz ist der Akku halt leer gegen abend bei mir.. ich will PUSH!!! :)
 
@Michael2006 - Hast du den das CoolS mal ausprobiert ?
 
Zur info: CoolS läuft definitiv ohne root.
 
Ne noch nicht, werd ich demnächst mal testen
 
Hi,
also ich bin nach wie vor nicht wirklich mit der Akku-Laufzeit meines Spicas...Es hält weniger als 24 Stunden, wobei ich noch nicht mal viel damit mache und das kann es echt nicht sein.

Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen, das Handy zu rooten und dann auch das Tool SetCPU zu verwenden, da es damit ja euren Meinungen nach sehr gute Erfahrungen gibt.

Jetzt meine, wahrscheinlich blöde Frage:

Gibt es hier irgendwo ein gutes Tutorial für das Rooten? Ich hatte zwar die Suche schonmalö befragt, aber irgendwie noch nicht wirklich was gefunden :-(

Danke schonmal!
 
Okay, mittlerweile habe ich die entsprechende Anleitung usw gefunden. Aber ich bin noch nicht wirklich schlauer geworden, welchen MOD usw ich verwenden kann / soll, damit mein Spica flüssig läuft, der Akku länger hält usw...
Habt ihr da vllt noch nehn Tipp für mich? Welche Firmware ist dafür dann notwendig?

Danke für eure Hilfe!
 
CoolS funktioniert 1A ohne Root ist eine Pflicht-APP für alle Spica Nutzer.
Genau wie "Y5 - Battery Saver" - sehr gut durchdachtes Programm für faule Menschen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.485
joyride
J
A
Antworten
1
Aufrufe
1.423
grassi2000
G
Zurück
Oben Unten