Android 5.1 installiert und jetzt vollen Speicher

C

comic14

Neues Mitglied
0
Hallo,
wie die Überschrift ja schon sagt, ich habe auf des Moto E das Softwareupdate gemacht auf 5.1 . Doch nun habe ich das Problem das der Speicher voll ist. Erst musste ich den Speicher leeren damit ich es überhaupt laden konnte. Hatte also 500MB frei geschaufelt. Und jetzt nach der Installation habe ich nur noch 200MB freien Speicher!
Ich dachte Lolipop wäre so gemacht das man etwas mehr speicher anschliessend hat?

Kann mir da vieleicht einer sagen ob man iw Löschen kann von Andoid?

Danke
 
Einstellungen > Speicher > Daten im Cache > Antippen > Löschen > [OK] (zum Freimachen von Platz)

Das "mehr Speicher" bezieht sich auf den "Arbeitsspeicher" (RAM), wo z. B. Programme (Apps) beim Ausführen geladen werden, nicht auf den Internen Speicher ("Festplatte"/SD Card) für gespeicherte Dateien/installierte Apps etc.

Hier gibt es auch noch viele Infos zum Speicher:
Updates über Play Store nicht mehr möglich (nicht genügend Speicherplatz)
 
Danke Dir für die Antwort!
Schon schade das dann das Lolipop mehr internen Speicher belegt bei einem ja eh schon so kleinen Speicher :(
 
Mich würden generell Erfahrungen mit 5.1 interessieren.
Akkuverbrauch, WLAN, GPS
Auf XDA kann man sich diese datei ja runterladen:
Retail Germany - XT1021_CONDOR_RETDE_5.1_LPC23.13-34.8_cid7
Sollte eigentlich mit RSDLite flashbar sein.
 
Das Handy gehört miener Tochter,
sie sagt das sie beim Akku verbrauch keine unteschiede festellen konnte.
Ist das Update was Motorolla bereitgestellt hat
 
sonst niemand hier Erfahrungen?
Lohnt sich der Umstieg?
 
Doch, ich habs direkt draufgemacht als es angezeigt wurde. Gefällt mir sehr gut und auch keine Probleme, die es vorher nicht schon gab.
Läuft flott, Akkulaufzeit ok, Bedienung irgendwie angenehmer als vorher.
 
Ich WARNE dringend davor, das Update auf einem nicht gerooteten, schon länger gelaufenen Moto E "mal ebenso nebenbei" auspielen zu wollen! Diese Idee kam mir nämlich letzten Sonntag beim Moto E meiner Mutter - und das hat mich am Ende 5h gekostet! Warum? das Moto E hatte bereits speicherplatz Probleme (keine neuen Updates mehr installierbar usw). Also Whatsapp Medien Ordner auf SD kopiert und gelöscht, alle E-Mail Daten gelöscht, Facebook daten gelöscht und cache geleert. Das brachte die erforderlichen 500 MB für den download des Updates.

Update installiert und - nix ging mehr! System war träge, W-Lan instabil, kein Speicherplatz mehr vorhanden. Klar, schlieslich wird das Betriebsystem durch das Update noch größer, ergo weniger Speicher für den rest.

Mein erster Lösungsversuch: Cache Wipe im Recovery (das hat meim Moto G meiner Schwester die größten probleme nach dem Update beseitigt). Aber leider komme ich beim Moto E ums verrecken nicht ins Recovery. Nach ner halben Stunde erfolglosen probierens und mehrer Neustarts, hab ich aufgegeben.

Zweiter Lösungsversuch: Werksreset über das Android system. Das gibg natürlich, nur hab ich danach die Wiederherstellung gestartet (für Einstellungen und App-Daten. Ergebnis: wieder kein Speicherplatz verfügbar, wieder träge, wieder alles scheisse.

Dritter Lösungsweg: erneutes Werksreset, danach Wiederherstellung OHNE Apps und App-Daten. Das hies natürlich: alle Apps (sind eigentlich ja nur Biglauncher, facebook, whatsapp, wetter.com, familo und tank navigator) von hand installiert. Ausserdem habe ich Google Bücher, Kiosk, Play Games und Streetview, sowie Motorola Assist und Migrate deaktiviert, was verhindert, das dafür updates nachgeladen werden, die die unnützen apps noch mehr aufblähen. Danach noch facebook, wetter.com, tank navigator auf die sd verschoben.

Nun läuft das system wieder schnell und stabil. Es sind ca 500 MB Speicherplatz verfügbar (wie lange noch, das steht auf einem anderen blatt). Es fühlt sich sogar tatsächlich besser an als vorher. Auch wenn meine Mutter den Big Launcher als GUI benutzt. Der WLan Empfang hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert, allerdings war der bei dem Gerät schon früher gut.

Zusammenfassung: das update lohnt sich zumindest was geschwindigkeit und Sicherheit angeht. ABER es kostet auf jeden Fall zusätzlichen Speicherplatz und der ist ja eh knapper als knapp beim Moto E. Gleich nach dem Reset sind ca. 2,1GB frei, nach den obligatorischen App Updates sind es nurnoch 1,5 (glaube ich). Seit neusten macht auch der Playstore dicht, wenn nur noch etwas über 200 MB Speicherplatz frei sind.

Für mich steht zumindest eines Felsenfest: Das Moto E war mein letztes 4GB Gerät. Never ever tu ich mir sowas noch einmal an. 8GB + x, drunter gehts einfach nicht mehr. Zumal Google mit seinen ganzen Zwangs-Apps (bücher, Kios, Maps, Chrome, Quickoffice, Drive usw) ja nicht gerade sorgsam mit der ressource Speicherplatz umgeht. Von Facebook - inzwischen 238MB - und Whatsapp, das bis heute nicht in der lange ist, seinen Medienordner auf die SD Card auszulagern, ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dingsdada
danke für die ausführliche schilderung.
ich bleib jetzt erstmal bei CM11
Das läuft felsenfest
 
Die Facebook-App ist sowieso Mist. Tinfoil for Facebook ist gerade mal 0,5mb groß und den Messenger braucht man dann auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

muthelm
Antworten
3
Aufrufe
828
zeebee
Z
G
Antworten
0
Aufrufe
1.250
Gismo04092015
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.816
starbright
S
Zurück
Oben Unten