Android 5.1 LP - Diskussionsrunde

Wo ist das Problem die erste Netzwerkeinrichtung zu überspringen, und dann wie beschrieben über das erweiterte WLAN Menü?
 
Dann wird mobiles Datenvolumen verbraucht, was nicht nötig wäre.
 
Dann simkarte draussen lassen wenn einen die 2 MB stören...
Man kann doch am Anfang alles überspringen flugmodus an und dann WLAN an...
 
Das fon läuft für diesen kurzen Zeitraum der Google-Konto-Anmeldung über den Datennetz-Modus und das ist evtl. nicht gewünscht.
 
@mj084 Ist mir schon klar, dass man das alles auch umgehen kann. Mein Entsetzen gilt der Tatsache, dass Google auch nach mehreren 5.x Versionen immer noch nicht in der Lage ist, auch bei der Ersteinrichtung WPS anzubieten. Nachträglich funktioniert es ja.
 
Die haben vermutlch einfach andere Prioritäten als eine möglichst "angenehme" Erstinbetriebnahme anzubieten^^
 
Soweit ich mich erinnere wurde das in den Google Produktforen schon beim ersten 5er Release kritisierst. Damals hieß es wird gefixt. Nun ja...
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das WLAN Passwort seines eigenen WLAN-Netzwerks kennen sollte. Von daher ist die Ersteinrichtung ohne WPS schon sinnvoll. Bei "fremden" Netzwerken ist das schon wieder was anderes. Zum anderen ist WPS im übrigen eh keine sichere Methode um sein WLAN-Netzwerk aufzusetzen. Gab da die ein oder andere Sicherheitslücke. Zwar nicht bei FritzBox, aber bei anderen Routerherstellern.

Ist auch ein Grund, warum ich die Funktion IMMER deaktiviere :D
 
Kannst du dir ein 63 Zeichen langes Passwort bestehend aus Groß-, Kleinbuchstaben und Ziffern merken? :flapper:

Übrigens ist WPS nicht per se unsicher. Es gibt WPS-PBC und WPS-PIN. Unsicher ist die PIN-Methode, da sie per Brute-Force Angriff geknackt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Das nicht, aber ein 16 Zeichen WPA2 Passwort schon und mehr braucht man im Moment nicht, da WPA2 nicht knackbar ist derzeit.
 
Wir könnten noch beliebig weiter diskutieren, aber das ändert am Thema nichts. Schade jedenfalls, dass Google nicht in der Lage ist im Einrichtungsassistent WPS anzubieten.
 
Wird sich auch so schnell nicht ändern ;) Muss man also damit leben.
 
Etwas würde mich interessieren, da sind die Angaben der Medien widersprüchlich: Der Lautlosmodus hatte in 5.1 Vanilla kein Comeback, oder? Und, auch wenn das hier die falsche Diskussion ist, in Preview von Android M, gibt es ihn da wieder?
 
In 5.1 ist er in der alten Form nicht vorhanden. In M soll er wieder kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: E4_
Oh Moment? Ernsthaft jetzt? Wäre echt verdammt schade. Ich liebe den neuen Modus :(
 
Den neuen gibt es auch noch weiterhin. Irgendwie eine Mischung aus beidem.
 
Schon Jemand Version LMY48I mit Stagefright-Patch getestet?

Mein Backup läuft werde gleich flashen......
 
Was soll da jetzt anders sein? Ist doch nur nen fix mit drin...
 
Habe grade erst das OTA auf LMY48G auf mein Nexus 7 (2013) flo ausgespielt und warte das OTA mit dem Stagefright-Patch ab. Allerdings: da ich keine App zum Empfang von MMS installiert habe sollte mir eigentlich auch kein Arg dadurch geschehen. WhatsApp kann ja nur Bilder und Skype kann ja auch keine MMS empfangen. Sehe ich das richtig? Für eine kurze Antwort Danke im Voraus!
 
@dgmx: Läuft auf dem Nexus 4 ohne Probleme

@Lowereastside: WhatsApp kann auch Videos, ob hier aber die Stagefright-Engine zum Einsatz kommt, weiß ich nicht - höchst wahrscheinlich ja. Aber viel wichtiger: Eingebettete Videos auf Webseiten selbst oder heruntergeladene Videos können den Exploit nutzen. Und auch Hangouts ist betroffen.

Es ist im Prinzip jede App betroffen, die Videos empfangen/herunter laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Lowereastside

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
196
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
687
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten