Android 7 und EMUI5: Diskussionen und Erfahrungen

Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
9.074
Hier darf jeder seine Erfahrungen mit dem nun erschienenen Update auf Android 7 kund tun.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Wirkt auf alle Fälle performanter! Bin vor allem gespannt, wieviel der neue Energiesparmodus effektiv bringt. Was mir aber schon mal gefällt ist die Option der dunkleren Oberflächenfarben - spart nicht nur Akku sondern sieht auch schick aus! Überhaupt gefällt mir optisch alles etwas besser und bis jetzt auch von der Bedienung her - im alten EMUI z.B. zum Akkumenü zu kommen war viel zu umständlich m.E. Und ich bin mal neugierig ob und wie deutlich die Kamera verbessert wurde, was schlechte Lichtverhältnisse anbetrifft.
 
Funktioniert bei euch Bluetooth?
 
Bei mir scheint BT zu funktionieren.
Konnte mit meinem Armband synchronisieren. [emoji106]
Dafür fehlt bei mir die Kompass App und die Smartcontroler App. Bei euch auch?

Positiv ist mir der Bildstabilisator bei Video Aufnahmen aufgefallen. Der war vorher noch nicht, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

was sagt ihr denn zu dem schwarzen Menühintergrund? Bin echt begeistert!
Merkwürdig ist allerdings das ich scheinbar als Einzigster das Update über den normalen Systemupdater angezeigt bekommen habe.

Kompass und Smartkontroller sind da, BT funktioniert bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Da sind bei mir auch beide Apps :-/ allerdings funktionieren sie nicht mehr. Kannst Du mal testen ob sich die Kompass App starten lässt.

Das schwarze Menü finde ich klasse. Endlich blendet es nachts nicht mehr, wenn man mal in die Einstellungen muss.
 
@Holzi001
Funktionieren alle Beide.
... habe nach der Aktualisierung keinen Reset gemacht.
Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20170304-083423.png
    Screenshot_20170304-083423.png
    25,2 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_20170304-083456.png
    Screenshot_20170304-083456.png
    124,3 KB · Aufrufe: 444
Holzi001 schrieb:
Dafür fehlt bei mir die Kompass App und die Smartcontroler App. Bei euch auch?

Bei mir sind Kompass und Smartcontroller vorhanden. Sogar viele neue 3.Anbieter-Apps, die ich so gar nicht genehmigt hatte (Facebook, Spiele, Office-Paket).

Bei mir zickte nach der Installation etas die PIN-Eingabe, musste ich 2x durchführen, auch nach dem Werksreset. Muss ich mal beobachten.

Ansonsten läuft alles gut, der Fingerabdruckscanner erkennt wesentlich flotter beim entsperren. Die neue Oberfläche von EMUI5 ist gewöhnungsbedürftig aber sehr funktional (Benachrichtigungsleiste, Einstellungen oben etc.).

Integrierter Virenscanner von AVAST! - TOP!
Akkumanager wurde scheinbar optimiert, zumindest wenn man den Angaben der Maximallaufzeiten glaubt.
Es gibt jetzt sogar einen Dunklen Modus, gefällt mir.
 
Ok. Danke!
Ich hatte unter MM beide Apps mal dummerweise deinstalliert. Hab dann die Apps bei xda gefunden und installiert. Hatte gehofft, dass die Apps standardmäßig mit installiert bzw.aktualisiert werden beim Update. Na ja, vielleicht findet sich ja bald jemand der die Apps der emui 5 hoch lädt.

@Dr.Now

Das ist schon komisch. Die Huawei Games App hat sich bei mir auch installiert, obwohl ich die auch deinstalliert hatte. Habe deshalb gehofft, dass es bei der Kompass und Smartcontroller App auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
Da sind bei mir auch beide Apps :-/ allerdings funktionieren sie nicht mehr. Kannst Du mal testen ob sich die Kompass App starten lässt.

Das schwarze Menü finde ich klasse. Endlich blendet es nachts nicht mehr, wenn man mal in die Einstellungen muss.

Kompass funktioniert und lässt sich kalibrieren.
Smartcontroller startet ebenfalls.
 
Also ich hatte weder Kompaß noch Smartcontroler deinstalliert und trotzdem fehlt sie. Auch die HiCare-App und der Update fehlt.

Bei mir würde die 1.3 GB große Version installiert. Welche bei euch?
 
Das wäre dann nur ein OTA-Update. Ich habe die Full mit 2,33GB installiert. Die HiCare-App war dann doppelt drauf (hatte sie unter EMUI4 deinstalliert und dann auch wieder manuell neu installiert), die alte App wurde dabei als nicht kompatibel angezeigt, die habe ich wieder gelöscht.

@Holzi001 : Da war ja auch noch die HiGames-App, mir ist nicht bewusst, das es die unter EMUI4 auch schon gab. Es waren auch noch 3x Spiele mit drauf jetzt.

@all: Gibt es eine Möglichkeit die Farben der Oberfläche anzupassen? Oder liegt das am Design? Wenn ich den dunklen Hintergrund einstelle, ist die Komplementärfarbe Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr komisch. Bei jedem verhält sich das Update anders.
Wenn ich wüsste, ob ein Werksreset die Stock Apps zurück bringt?


Dann ist mir noch was anderes aufgefallen. In den Einstellungen unter Mehr gibt es nun eine Option namens "Link+ Live Aktualisierung". Kein Plan was das sein soll.
 
@Holzi001
Mein normal über ota angebotenes Update (2,39GB) beinhaltete nur 2 neue Apps (HiGames und TripAdvisor). Keine neuen Spiele usw.
 
Hallo.Hi Games war schön dabei bei Android 6.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Habt ihr vielleicht was Anderes?
 

Anhänge

  • photostudio_1488616820974.png
    photostudio_1488616820974.png
    13,4 KB · Aufrufe: 398
Ich kann nicht Mal mehr über die berühmt *#*#usw Kombination zurück auf die 180er.
 
Das der Firmware Finder nur die 1,3GB datei findet ist normal.
Hast du in den Firmware Finder Einstellungen die option "Install via System Updater" aktiviert und bist bei der 1,3GB version auf "send firmware to updater" gegangen? Nur dann kann die Huawei Update App die richtige datei finden.
 
  • Danke
Reaktionen: androidman
Und was wichtig ist: wenn du diese Option aktivierst, wirst du aufgefordert ein Plugin runter zu laden, welches du dann separat installieren muss.
 
Michi96 und lassiter34 danke nochmals und ich probiere wieder...
 

Ähnliche Themen

K
  • kleena88
Antworten
0
Aufrufe
778
kleena88
K
0reo8
Antworten
2
Aufrufe
1.111
0reo8
0reo8
HMan33
  • HMan33
Antworten
7
Aufrufe
1.523
PNeunPlus
P
Zurück
Oben Unten