Android demnächst mit schnelleren Updates auch für Hersteller-ROMs?

R

Rosa Elefant

Gast
Hurra:

Mit einem neuen Mechanismus sollen kritische Sicherheitslücken in Android schneller geschlossen werden. Dazu probiert Google am Juli-Patchday ein neues Verfahren aus.

Der nächste Schritt wäre, dass sich zumindest die großen Hersteller auf eine Art "Sicherheitsprotokoll" einigen, so dass die Geräte offizielle Android-Patches einfach in das laufende System reinziehen können, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Golem schrieb:
Grundsätzlich ist Googles Vorhaben zu begrüßen, noch unklar ist allerdings, ob die Patches wirklich schneller ausgeliefert werden. Nach der Stagefright-Sicherheitslücke hatten zahlreiche Hersteller versprochen, monatliche Sicherheitsupdates auszuliefern und diese nicht mehr nur in Kombination mit neuen Android-Versionen anzubieten. Nicht alle Hersteller halten sich jedoch daran.
Die Formulierung "nicht alle Hersteller halten sich jedoch daran" ist eine äußerst nette Untertreibung! Wer (außer Google selbst) hat denn das überhaupt jemals regelmäßig oder gar monatlich getan? :rolleyes2::unsure::sleep:
 
Kurz nach Erscheinen eines neuen Geräts: Die meisten. :D
 
Ich hab ein S5mini, was derzeit monatlich die Updates bekommt. Ich gehe davon aus, dass S5, S6 und S7 enenfalls die Updates monatlich erhalten. Mein Vater hat nen Shield Tablet K1 und bekommt ebenfalls das monatliche Update.
Leider hat Google dass noch nicht so im Griff, dass der jeweilige Gerätehersteller nix mehr machen muss. Eine Trennung der Firmware in: 1. Treiber/Kernel, 2. AOSP und 3. Apps würde das Problem vielleicht lösen, aber das wird warscheinlich kurz-/mittelfristig nix.
Die Auslagerung der PlayDienste war ja nen netter Anfang von Google, aber die meisten Lücken stecken woanders.
 
Dein S5 Mini und das Tablet Deines Vaters erhalten tatsächlich monatliche (Sicherheits)Updates fürs OS (und nicht bloß für die sonstigen vorinstallierten Apps) vom Gerätehersteller? :blink:
 
Ja, es sind die Sicherheitsupdates. Beim S5 mini leider meist mit einem Monat Versatz. Im Juni Update kamen also die Sicherheitspatches vom Mai, wie im Screenshot zu sehen.

7a504583b271944422e9ceb083ca176e.jpg
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
560
swa00
swa00
L
Antworten
10
Aufrufe
1.145
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten