Androiden-Administration in Firmennetzwerk

Hallo Leute,

muss in den nächsten Wochen 50 Samsung Galaxy Ace einrichten.

Für die Iphones gibt es ja das iPhone Configuration Utility wo ich Profile anlegen kann. zb. Exchange einstellungen, Wlan.... die ich dann den Handys zuweisen kann.

Gibt es sowas auf für Android Handys?


 
Da es 50 gleiche Geräte sind, gehe ich mal davon aus das es Geschäfts Geräte sind oder?

Eine Idee die ich hätte wäre die Geräte rooten, alles auf einem Gerät einrichten, von diesem einen Gerät mit Titanium Backup eine Vollsicherung und diese dann auf allen anderen Geräten einspielen.

Das dürfte ziehmlich alle Einstellungen abdecken. Allerdings dürfte es bei Geschäfts Geräten und root evtl. Probleme geben.

Gäbe es die Möglichkeit, ein eigens ROM mit allen Einstellungen zu erstellen und dieses auf alle Geräte zu flashen?
 
Ja ohne Root würde ich sagen ein Backup machen und des dann irgendwie als Update flashen auf alle anderen. Aber ob des so klappt weiß ich nicht.
 
Hallo,

rooten werde ich die Geräte nicht.
Schade hätte mir viel Arbeit abgenommen da ich auch noch 20 S2 hier hab.
 
Gibt es eine App (oder auch eine Software um es vom PC aus zu machen) durch die man auf den Speicher der Geräte zugreifen kann?
Also SD geht ja auf jedenfall aber auch der Gerätespeicher?

Wenn ja, schau mal ob du Konfig Dateien für die Einstellungen findest, die du so evtl. durch von dir modifizierte austauschen kannst.
 
Also wenn du was findest teil es mit.

Vor ca. 1 Jahr haben wir nichts brauchbares gefunden. Daher ist Android schlußendlich ausgeschieden.
 
Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich diverser Software.
Ich stehe gerade ganz am Anfang eines kleinen Projektes. Ich bin Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens, welche nun neue Handys anschaffen möchte.

Wir wollen und müssen nun ein wenig mit der Zeit gehen und unsere alten Knochen (wirklich nur Telefon und SMS) gegen Androiden tauschen.
Das Handy steht bereits fest: Es wird ein Sony Ericsson Xperia Active.
Wir sind zum Großteil Techniker im Außendienst, weshalb es halt ein Gerät wurde, welches als Outdoor-Gerät deklariert ist.

Für das Gerät gibt es offiziell die aktuelle ICS 4.0.4.
Nun gibt es einige Punkte die meinem Chef wichtig sind, welche natürlich gerne durch kostenpflichtige Anwendungen (möglichst aber ohne monatliche Gebühr) realisiert werden dürfen. Ich gehe mal nach Wichtigkeit:

1. Sperren bei Verlust. Wir sind nunmal viel unterwegs und daher ist es uns wichtig bei eventuellem Verlust das Gerät sperren zu können. Es geht hier weniger um die SIM-Karte, damit der Finder damit nicht rumtelefonieren kann (da ruft man halt den Provider an), sondern eher um die Daten auf dem Gerät - da werden sich nunmal auch Kundendaten drauf befinden.

2. Nicht "nach Hause" telefonieren. Meinem Chef ist es doch recht wichtig, dass das Gerät und dessen Software nicht irgendwelche Daten "nach Hause" schickt. Es sind nunmal empfindliche Kundendaten drauf die wir nicht unnötig durch die Weltgeschichte verteilen möchten. Wir brauchen also irgendwas, wo man App für App sagen kann, welche App ins Netz darf und mit anderen Apps kommunizieren darf.

3. Wir möchten gerne verhindern, dass unsere Techniker selber irgendwelche Apps auf dem Gerät installieren können.
Es lässt sich doch sicherlich der Zugriff auf den Markt verweigern, sowie die Installation von APK´s aus dem Netz. Klar, wenn wer wirklich will, der kann auch. Der bekommt dann aber auch eins auf die Mappe wenn es auffällt^^.

Es soll halt ein reines Arbeitshandy mit vordefinierten Apps sein.

4. Wir möchten gerne unnötige Apps, welche aber nunmal oftmals mitinstalliert werden (Facebook und Sonstige) entfernen. Wir sind auch nicht abgeneigt Custom-Firmwares aufzuspielen, das Handy zu rooten oder was noch so nötig ist. Ich kenne die Community für dieses Handy noch nicht. Bei meinem S2 weiß ich, dass es da allerhand angepasste CFW´s gibt.

5. Als nächstes wäre der Wunsch danach von einem komplett fertig konfiguriertem Handy ein Image zu ziehen und das dann später auf die anderen Geräte (zwischen 20-30 Stück) aufzuspielen. Geht sowas zum Beispiel über den Rom-Manager oder so?

6. gibt es eine Software welche sowas wie Videotelefonie über das mobile Netz ermöglicht. Also ala Skype, wobei Skype scheinbar nicht sehr beliebt ist bei meinem Chef. Soll halt für den Fall sein, wenn ein Techniker nicht weiterkommen, diesem von der Zentrale aus geholfen werden kann. Ala "das Bauteil da wechsel mal". Das Video/Foto könnte natürlich auch per Mail oder so verschickt werden, aber live is natürlich schöner.

7. zuletzt besteht (zunächst noch) der Wunsch nach einer Software wie Teamviewer FÜR das Handy. Dies soll eher für die technisch völlig unbegabten zB Vertriebler sein, die mit dem Handy vielleicht total überfordert sind. Sodass man sich auf das Handy aufschalten kann und wie per Teamviewer/VNC/Remote/WeißDerGeier auf das Handy zugreifen kann. Sowas gibt es scheinbar noch gar nicht, aber vielleicht weiß da ja wer mehr als ich.

Ich freue mich auf die ersten Anregungen!
 
Moin,
"erste Anregungen" wirst Du jetzt eher bekommen - ich habe das mal in das richtige (Unter-) Forum verschoben..:)
 
hey onkel... du hast recht, im board anregungen war ich wirklich falsch - hatte mich verklickt, sorry... aber hier bin ich meiner meinung auch nicht wirklich richtig, oder? ich wollte mich eigentlich unter android allgemein reinschreiben - waere ich da nicht auch besser aufgehoben mit dem thema?
 
tja, Lesen hilft - (Sorry) das Handy steht ja schon fest - und in das Geräte Forum habe ich nun verschoben. Hier wirst Du evtl. auch schon in den bestehenden Threads Antworten auf Deine Fragen bekommen/lesen.

edit: jetzt im Allgemeinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh !

Also, Root-zugriff , deinstallation von ungeliebten Apps ,das ganze auf mehrere Geräten installieren, stellt beim Active (wie bei den meisten Androiden) keine grosse Hürde dar. Von einer Custom Firmware würde ich abraten, man weiss ja nie was und wo schon verändert wurde

Ich würde mit der Stock Firmware anfangen (dann aber auch nicht mit ICS sondern mit GB) und mir diese nach und nach selber zusammenschrauben. Natürlich musst du dich viel einlesen, flashen, ausprobieren...

Viele deiner ersten Wünsche lassen sich mit Freeware Apps realisieren, andere nicht und diese widersprechen sich auch.

Z.b. beim Thema Sicherheit, Remote Zugriff , dazu noch in Verbindung mit Videotelefonie wird es allerdings verdammt heikel !!

Generell denke ich: Wenn euer Chef schon Geld für 20-30 Actives bereitstellt und ihm das Thema Sicherheit seiner Kunden wirklich am Herzen liegt, er auch etwas in das Thema investieren sollte und sich da professionelle Hilfe suchen kann (muss) ..

Sorry falls das jetzt erstmal nicht die erhoffte Antwort war und trotzdem viel Glück ;)
 
Was du da beschreibst ist mit Android nicht möglich. Das System ist ein Heimanwender-Consumer-System und orientiert sich nicht an den Belangen von Firmen. Alles, bis auf die Remote-Unterstützung geht bei Blackberry und iOS. Von Apple gibt's die hierzu nötigen Tools Teilweise umsonst, bei RIM muss man dafür zahlen. Eine vollwertige Management-Lösung (MDM) gibt es bei beiden Firmen von Drittherstellern (siehe unten).

Ich rate übrigens dringend davon ab die Geräte zu rooten oder irgendwie zu modifizieren, schon gar nicht mit Custom FW. Das mag eine nette Spielerei für Privatanwender sein aber hat im Firmenumfeld nichts zu suchen. Und sollte es trotz der nicht vorhandenen Möglichkeit der Absicherung doch ein Android werden würde ich mich nicht zu früh auf das Modell festlegen. Klärt erstmal eure softwareseitigen Anforderungen (z.B. Exchange-Anbindung oder VPN) bevor ihr euch festlegt. Gerade bei der Anbindung von Exchange gibt es gigantische Unterschiede zwischen den einzelnen Hersteller-ROMs und den Custom ROMs.

Kleiner Tipp: es gibt von der Firma Absolute eine Managementsoftware für die Verwaltung von Smartphones. Wir nutzen sie, um unsere Flotte von 80 iPhones zu managen. Seit einiger Zeit beherrscht diese Software auch die Verwaltung von Androiden, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Möglichkeit ein Handy wie beim Teamviewer für den PC aus der Ferne zu steuern?
Es geht darum, dass wir Firmenhandys bei eventuellen Änderungen am System des Handys aus der Ferne vom PC aus bei allen Mitarbeitern entsprechend konfigurieren können.
 
Zauberwort 'Mobile-Device-Management'
Also diesen Sommer sind die Anzahl von Device Management regelrecht explordiert. :D
Pretioso, Matrix42, IBM, T-Mobile, Blackberry(ähm wie heißt die Sparte nochmal genau :s) Baramundi (eine Firma aus Deutschland!) u.s.w.

Da würde ich eure Firma raten, einen Art Plan (für spätigen Ausschreibung oder ähnliches) was ich machen wollt, könnt und dürft. (Sprich Datenschutz, Datensicherheit, Policy Management, etc..).

Die Produkte kann man auch 30 Tage (oder mit absprache länger) Testen über eine Saas Anbindung. Womit ihr die Funktionen testen könnt.

Also Funktion wie, Richtliniendaten, Userdaten, Apps, Konfig können dann OTA (Over The Air) übertragen werden und installiert/entfernt werden.
Zu dem Sicherheitsfunktionen wie Löschen der Geräte bei Verlust.
Oder die Authenfizierung mit einem AD oder LDAP Server nützen.

Und als Tipp am Rande, besitzt ihr ein MS Exchange Server (intern), dann habt ihr ebenfalls viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Fernwartung gibt es z.B. Webkey :)
 
webkey funzt - besten dank!
 
Hallo Forum-Gemeinde!

Die alten Hasen hier werden mich, wenn überhaupt, als den Entwickler von AppMonster kennen.

Die letzten Monate arbeitete ich aber an keiner neuen App, sondern einer Mobile Device Management Lösung für Android.

Die Lösung heißt "distant Control", läuft in der Cloud und hat als Schwerpunkt das Unterbinden/Einschränken der Benutzer-Aktionen auf einem Android-Gerät. Zielgruppe sind Unternehmen, die Android-Geräte einsetzen, an Mitarbeiter weitergeben usw.

Wir suchen Beta-Tester!

Ein Trial-Konto dafür kann mit einem einzigen Formular erstellt werden und ist sofort aktiv. Keine Mails hin und her usw.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr dazu etwas Zeit findet!

Hier geht es zum Trial!

Ich danke euch!
 
Erhält man hier noch einen Liste, was der MDM wirklich kann? Was geplant wird..

Die Website sagt mir leider noch zu wenig.
 
Also, ich habe mal nachgesehen und mich angemeldett für das Trial. Erfreulich fand ich, dass ich wirklich nicht mit EMails zugeballert wurde. Finde es einfach zu bedienen und effizient.

@Patrick89bvb: Was es kann steht doch auf der Seite. Inventarisierung und das Ausführen von Apps verhindern/ermöglichen. Probier es aus, dann siehst Du es selbst.

Grüße,

multitask
 
Ich kenne Matrix42, Pretioso.. und viele andere wie von Blackberry und Mircosoft.

Entschuldige, MDM Suite ist nur ein Trend. Wie die Pilze im Herbst. Und was deine Lösung kann, ist naja. Basic. Für den Preis ist es überteuert.
 

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
879
ein-anderer
E
Y
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
195
hagex
hagex
Fonpady
Antworten
6
Aufrufe
536
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten