Anfängerfrage: WIPE / SD Karte partitionieren

justnils

justnils

Fortgeschrittenes Mitglied
12
ein paar Anfänger Fragen:



Was macht genau ein Wipe?!

Klar, es löscht irgendwas. Ich denke mal möglichst alles, damit die neue Android Rom möglichst perfekt läuft.
Aber irgendwie ist doch da ein Problem in der Logik.

1) Wenn ich ins Recovery gehe und dort alles Wipe, ist doch dann bestimmt auch meine SD Karte leer und ich kann in
dem Recovery gar nicht mehr auf installieren von SD Karte gehen, oder doch?!
2) Hat ein Wipe auswirkung auf meine Partitionen?
3) Wie kann ich mein SD Karte wieder auf die ursprüngliche Größe zurückbekommen? Sprich wie entferne ich alle vorhanden Partitionen?
 
Ein Wipe löscht nur das /data-Verzeichnis und den dalvik-cache. Dadurch werden alle Apps und Einstellungen gelöscht. Auf der SD-Karte wird lediglich die ext3-Partition gelöscht, falls App2SD genutzt wird. Die FAT32-Partition bleibt unangetastet. Die Partitionen auf der Karte bleiben auch so, wie sie sind.

Um alle Partitionen zu löschen, einfach über ein Recovery oder den ROM-Manager neu partitionieren, dabei Swap und ext auf null lassen, dann wird nur eine FAT32 über die ganze Karte angelegt. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das beim ROM-Manager geht. Ansonsten halt über Linux (gparted) eine neue Partitionstabelle anlegen und eine FAT32 über die ganze Karte anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: justnils

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Maysi2k
Maysi2k
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.960
Florianer
F
B
  • Blackburn112
Antworten
0
Aufrufe
969
Blackburn112
B
Zurück
Oben Unten