Vowney [Anleitung]Update 5.1_20160125 aufspielen per SP Flash Tool

chris12205

chris12205

Stammgast
264
Erstmal eine große Warnung: mit dem ROM Update hat Elephone so alles verpatzt was sich verpatzen lässt.
Angefangen von einem falschen Download Links bis zu dem nicht funktionieren Flash Tool.


Ich habe es eben geschafft:

Fangen wir vorne an:
Update von der Elephone Forum herrunterladen: Stock ROM Elephone Vowney_Android 5.1_20160115 - ROM download - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2
oder
bei XDA: [Rom] Stock ROM Vowney_Android 5.1_20160115 / 20160126
herunterladen

ACHTUNG: jeweils die gesamten Thread durchlesen !!

herunter geladen werden muss die Datei:
MP_mt6795_y991_k552s17_niubang_cc_256gbitp32d3_lp1_lte_3m-cs_mul_20160125-151839_songlixin_PC.zip
md5sum: 51a4b3bc5e57a7192a4c692ca7451348

Bitte die Datei mit md5sum überprüfen.

Es wurde von Elephone fälschlicherweise ein Update fürs P7000 als Vowney herausgegeben.

Dann den USB Treiber installieren: How to install unsigned drivers in Windows - Tutorial & Tool - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2

Das in dem Update beiliegende Flash Programm ist fehlerhaft. Also von der Elephone Seite das funktionierende Tool herunterladen: Tutorial for the whole process of flashing ROM - Tutorial & Tool - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2

Flashen wie folgt:
- USB Treiber installieren
- Handy ausschalten
- flash_tool.exe starten und das MT6795_Android_scatter.txt vom Update unter scattter-loading anwählen
- Auf Download Button drücken und danach das ausgeschaltete Handy mit dem PC verbinden

Der Update Prozess startet nachdem der USB Treiber das Handy erkannt hat automatisch. Bei mir hat es 1:45 Min gedauert.

Erster Eindruck: der Finger Update Sensor arbeitet präziser.

Bleibt zu Hoffen das Elephone bald den Kernel Source veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, xenion22 und Miss Montage
chris12205 schrieb:
Erstmal eine große Warnung: mit dem ROM Update hat Elephone so alles verpatzt was sich verpatzen lässt.
Angefangen von einem falschen Download Links bis zu dem nicht funktionieren Flash Tool.
Den Link hat Ethan doch relativ schnell berichtigt - und das SPFT ist das, was Du hier verlinkt hast.

Die CheckSum_Generate.exe hatte ich bereits 2014 hier abgelegt, weil sie häufig fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: chris12205
Nun N2k1, gerade der Support nach dem Verkauf eines Handy ist wichtig.

Fangen wir mal chronologisch an. Der Erscheinungstermin des Vowney wurde immer wieder nach hinten verschoben. Vorbestellen konnte man es ab Mitte Juli. Die Seiten im Elephone Forum sind voll mit Support Anfragen wann endlich das Handy erscheint. Elephone sah sich genötigt den Vorbestellern als Entschuldigung eine Schutz Hülle und eine Tempered Glass Schutzfolie zu spendieren.

Kaum ist das Handy draußen, da taucht auf needrom ein vermeidliches Update für das Vorwney auf, auf das der User DennisV hier reingefallen ist.

Endlich gibt es da nun ein offizielles Update von Elephone, da stellt sich heraus das es in Wirklichkeit für das P7000 ist.

Dann kommt das "richtige" Update mit einer chinesischen Anleitung. Als Neuling mit chinesischen Handys, habe sie mir mühsam mit Google übersetzt. Die Treiber habe ich mir dann mühsam zusammengekratzt, um dann bei der fehlenden CheckSum_Generate.exe zu scheitern. Erst das Flash Programm auf der Elephone Seite funktionierte.

Ganz ehrlich dieses Try and Error ist mir ein wenig zu viel. Das hat mein Vertrauen in den Hersteller Elephone nicht gerade verbessert. Von einem Premium Gerät erwarte ich auch einen Premium Support.

Deshalb hoffe das Elephone den Linux Kernel freigibt und ein CyanogenMod oder ähnliches fürs Vowney erscheint. Vielleicht können es andere besser.

PS: schön das der Fingerabdrucksensor jetzt gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich antworte, möchte ich betonen, daß ich zwar im Elephone-Forum der "dienstälteste" (Super)Mod bin, aber ich nicht für Elephone arbeite - also das folgende meine rein persönliche Meinung darstellt!

chris12205 schrieb:
Kaum ist das Handy draußen, da taucht auf needrom ein vermeidliches Update für das Vorwney auf, auf das der User DennisV hier reingefallen ist.
Das ist das Problem mit Needrom.
Ich mag Needrom nicht sonderlich, da es für mich keine seröse Quelle ist.
Auch wenn Du dort ROMs von mir - in zweistelliger Anzahl - findest, habe ich dort noch nie etwas veröffentlicht (das taten andere unter eigenem Namen)
DennisV hatte ein ROM vom 25.12. - also keine 2 Wochen alt.
Da würde ich, wenn ich beim Hersteller nichts finde niemals etwas von Needrom nehmen - ohne zuvor alles gesichert zu haben.

chris12205 schrieb:
da stellt sich heraus das es in Wirklichkeit für das P7000 ist.
Ja, da hat Ethan leider den falschen Link gepostet. Aber daß das die falsche Datei war, konnte man am Text im Forum erkennen, da die Modellbezeichnung falsch war.
Zudem sollte sich das SPFT weigerm, da der SoC falsch war - aber dazu gleich mehr.
chris12205 schrieb:
mit einer chinesischen Anleitung. Als Neuling mit chinesischen Handys, habe sie mir mühsam mit Google übersetzt.
Im Forum stand eine bessere Anleitung in englischer Sprache.
chris12205 schrieb:
Die Treiber habe ich mir dann mühsam zusammengekratzt, um dann bei der fehlenden CheckSum_Generate.exe zu scheitern.
Die Treiber waren ebenfalls im Forum verlinkt - zudem gibt es die auch bei mir (wie man in den oben angepinnten Threads hier lesen kann)
chris12205 schrieb:
Erst das Flash Programm auf der Elephone Seite funktionierte.
Eben - und das war im Hersteller-Forum im entsprechenden Thread verlinkt (das andere Tool läuft übrigens auch problemlos - nur die Anleitung ist nicht sonderlich gut)
chris12205 schrieb:
Ganz ehrlich dieses Try and Error ist mir ein wenig zu viel. Das hat mein Vertrauen in den Hersteller Elephone nicht gerade verbessert. Von einem Premium Gerät erwarte ich auch einen Premium Support.
Nun, an die Anweisungen des Herstellers halten, dann gibt es kein Try & Error - und ein Premiumgerät ist es nur von den Specs, nicht aber vom Preis.
chris12205 schrieb:
Deshalb hoffe das Elephone den Linux Kernel freigibt und ein CyanogenMod oder ähnliches fürs Vowney erscheint.
Beim P6000 & P8000 ist der Kernel frei verfügbar - aber die Arbeiten für die Geräte halten sich doch in überschaubaren Grenzen.

Warum also ist Dein Vertrauen erschüttert? Weil Du Dich nicht an die Anweisungen des Herstellers gehalten hast - und dann einiges nicht funktioniert hat?
Oder weil jemand - ohne es zu testen - von einem nahezu baugleichen Gerät ein vermeintliches Update geleaked hatte?
Als Beispiel eines wahren Premium-Gerätes, konnte ich mit dem Samsung Galaxy Nexus Erfahrungen sammeln.

Das Gerät hatte einen BUG (Volume BUG - leider war es die Hardware, aber man versuchte es durch Software zu beheben)
Tja, es ist/war ein Nexus, also sollten die Updates von Google direkt kommen.
Stattdessen gab es ein Update von Samsung selbst. Der Fehler war damit zwar nicht behoben, aber fortan bekam man keinerlei Updates mehr.
man mußte manuell auf die aktuelle Version von Google flashen.
Resultat: CPU (SoC) wurde gedrosselt und einige Funktionen eingeschränkt.
Und das bei dem damals gültien Referenz-Gerät.
Seither nutze ich Chine-Devices. man muß sich (auch) selbst kümmern - aber man bezahlt auch deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte nicht auf alles eingehen was N2k1 geschrieben hat, aber ich habe hier im Forum gefragt und auch explizit nach dem fehlenden CheckSum_Generate.exe gefragt und in dem Threat von N2k1 keine Antwort erhalten.

Von dem Flash Programm gibt es zwei Versionen mit unterschiedlichen Oberflächen, als Neuling nehme ich die natürlich die beim Update dabei war. Die Anleitung im Elephone Forum hatte deswegen, nicht beachtet weil sie sich nicht auf die im Update mitgelieferte Version bezieht. Das genau die andere Version funktioniert, konnte ich nicht ahnen.

Ich verstehe nicht warum Elephone überhaupt dieses Flash Programm im Update beigefügt hat. Das trägt einfach nur zur Verwirrung der Kunden bei.

Und genau das meine ich mit Try & Error .

Ich verstehe nicht warum N2k1 meinen Ärger um ein nicht funktionierendes Update nicht versteht: Dass Risiko einen weiteren Türstopper im Haushalt zu habe ist mir einfach zu groß.

Zum Kernel: ich dachte immer die GPL zwingt Änderungen am Kernel zur Veröffentlichung. Dabei ist es möglich proprietäre Objekte in Maschinensprache (BLOBs) zu veröffentlichen. Für das P8000 gibt es so was: elephone-dev · GitHub . Warum nicht für das Vowney?

Bleibt für mich zu hoffen das das beim nächsten Update alles besser wird und es bald Marshmallow für das Vowney gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
chris12205 schrieb:
Von dem Flash Programm gibt es zwei Versionen mit unterschiedlichen Oberflächen, als Neuling nehme ich die natürlich die beim Update dabei war. Die Anleitung im Elephone Forum hatte deswegen, nicht beachtet weil sie sich nicht auf die im Update mitgelieferte Version bezieht. Das genau die andere Version funktioniert, konnte ich nicht ahnen.

Aber genau deshalb hat der Hersteller dort, wo er das Update angeboten hat, eine Anleitung mitgegeben.
Wenn man diese nicht beachtet, dann kann man den Hersteller doch nicht verantwortlich machen?!
Daß das Update so überhaupt zur Verfügung gestellt wurde, war, weil @DennisV ein Problem hatte und ich deshalb extra Elephone gebeten hatte, die Firmware bereit zu stellen 8das war so nämlich gar nicht geplant)
chris12205 schrieb:
Ich verstehe nicht warum Elephone überhaupt dieses Flash Programm im Update beigefügt hat. Das trägt einfach nur zur Verwirrung der Kunden bei.
Das ist das Flash-Programm für Großkunden, damit man viele Geräte gleichzeitig flashen kann.
Beide Programme stammen direkt von Mediatek.
chris12205 schrieb:
Ich verstehe nicht warum N2k1 meinen Ärger um ein nicht funktionierendes Update nicht versteht: Dass Risiko einen weiteren Türstopper im Haushalt zu habe ist mir einfach zu groß.
Weil ich nicht nachvollziehen kann, warum man - wenn einem das Risiko zu groß erscheint - überhaupt ein Update installiert und nicht auf das OTA-Update wartet.
Wann hast Du denn das letzte Mal bei Deinem Fernseher oder Auto die Firmware auf den neuesten Stand gebracht?
Ich bin mir relativ sicher, daß es für beide "Geräte" neuere Software gibt. (Angefangen vom Navi (bzw. Radio) bis zu allen Steuergeräten)
chris12205 schrieb:
Zum Kernel: ich dachte immer die GPL zwingt Änderungen am Kernel zur Veröffentlichung. Dabei ist es möglich proprietäre Objekte in Maschinensprache (BLOBs) zu veröffentlichen. Für das P8000 gibt es so was: elephone-dev · GitHub . Warum nicht für das Vowney?
Hier sind den meisten Herstellern die Hände gebunden.
Das ist Politik von Mediatek.
Die Firmware entsteht ja nicht wirklich bei Elephone. Sie wird im Allgemeinen von AGold geliefert.
Wenn Elephone hier also etwas veröffentlichen will, so müssen sie zuerst den Quelltext selbst kaufen und danach noch die Veröffentlichungsrechte.
Wenn man einmal etwas veröffentlicht, ohne sich daran gehalten zu haben, so bekommt man eine Sperre und damit keine Firmware mehr.
Ist eben China - und da ist einiges anders als "in der westlichen Welt".
 
Hallo
Ich habe heute mein Vowney Lite nach dieser Anleitung mit dem Stock Rom vom 25.01.2016 geflasht. Hat alles perfekt funktioniert, allerdings ich nur noch einen grauen Bildschirm nach dem Einschalten. Die Lautstärketaste funktioniert und ich kann den Ton laut und leise stellen. Auch der Fingerabdrucksensor funktioniert manchmal. Dann wird der Bildschirm heller und der "Anmeldeton" erklingt.
Ich kann auch erneut mit dem SP Tool flashen. Es wird auch alles korrekt abgeschlossen. Allerdings bringt es nichts.
Es wird wohl mit der Displayansteuerung zusammenhängen.
Kann dieses Image nicht für das Vowney Lite verwendet werden? Wo bekomme ich ein Image für das Vowney lite vom 08.01.2016 her? Das war bei meinem Vowney lite drauf.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
 
DREAM8505 schrieb:
Vowney Lite nach dieser Anleitung mit dem Stock Rom vom 25.01.2016

Ist Dir bekannt, daß das unterschiedliche Geräte sind?
Wieso sollte dann also die Firmware einfach passen?
Hast Du ein Backup erstellt?
Wenn nicht, dann solltest Du Dich gedulden. Ich kann am kommenden Montag bei ELEPHONE nachfragen, ob ich eine passende Firmware für Dich bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und DREAM8505
Mir ist natürlich bekannt, dass es verschiedene Smartphones mit verschiedenen Displays sind. Ich habe das Teil gleich geflasht, bevor irgendwelche Software aufgespielt wurde. Das war wohl jugendlicher Leichtsinn.... oder ganz einfach.... einfach nicht nachgedacht bevor man was tut.
Natürlich habe ich kein Backup erstellt.... war ja alles so easy.
Vielen Dank für Deine Mühe
 
Hast Du im Elephone Forum gefragt, ob dir jemand ein Backup erstellen kann?
Wenn nicht, kann ich das dort auch unternehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: DREAM8505 und Miss Montage
Nein ich habe niemand gefragt. Das wäre ja Spitze,wenn ich an ein Backup kommen würde
 
Es hat sich auch ein User daraufhin gemeldet.
 
Hallo
Bevor ich das Smartphone geflashed habe, habe ich es mit Kingoroot gerootet und mit AIDA64 überprüft, ob der Root Vorgang erfolgreich war. Ich habe bisher immer Titanium Backup benutzt und wollte wissen, ob ich es auch auf diesem Smartphone einsetzen kann. (Hätte ich es bloß vorher auch benutzt :-()
Die Bootloaderfunktion habe ich nicht verändert. Leider bin ich nicht gerade DER Experte für Android Betriebssysteme.
 
DREAM8505 schrieb:
Ich habe bisher immer Titanium Backup benutzt ... (Hätte ich es bloß vorher auch benutzt :-()
Das hätte Dir jetzt auch nicht weitergeholfen.
Nur ein Komplett-Backup per SPFT (oder per ADB)
 
hallo
Ich bekomme in ca. 1 Woche ein unberührtes Vowney lite. Sollte ich bis dahin noch keine Firmware von Elephone zum Download haben, dann kann ich ja von diesem Smartphone ein Backup machen. Jetzt möchte ich aber nichts mehr verbocken...daher wäre eine kurze Anleitung nicht schlecht. Das Backup wird ja dann mit SPFT gemacht (ohne Root?). Kann ich das dann auch einfach auf das andere Vowney lite aufspielen?
 
Ich habe schon den ersten teil erhalten. Muß ihn nur aufbereiten.
Aber eine Kurzanleitung: Im MTK DT den SoC eintragen und versuchen eine gültige Scatter zu erstellen.
Per SPFT ein Backup der ersten 1,5 GB machen.
Von MTK DT "zerlegen lassen". (dazu muß das Telefon angeschlossen sein)
 
  • Danke
Reaktionen: DREAM8505
@N2k1
Heute oder morgen bekomme ich ein unberührtes Vowney lite für eine Bekannte. Da ich nicht nochmal ein smartphone killen möchte.... gäbe es keine Möglichkeit, dass Du das Vowney fixt? Ich wäre flexibel....
 
Ja, bestimmt. Wann hast Du Zeit, daß wir uns per TeamViewer darum kümmern?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und DREAM8505
Gute Idee... geht aber leider nur Abends, da ich tagsüber arbeite....
Wir würden dann zusammen ein Backup des neuen Vowney lite machen.... die Software habe ich ja drauf und die adb Treiber sind installiert.
Mein gekilltes Phone reagiert ja immerhin noch auf das SPFT.
Ich schlage mal Donnerstag 19:00 Uhr vor
 

Ähnliche Themen

Ora
  • Angepinnt
  • Ora
Antworten
0
Aufrufe
2.137
Ora
Ora
xenion22
  • Angepinnt
  • xenion22
2
Antworten
22
Aufrufe
9.978
Rage2016
R
chris12205
  • Gesperrt
  • chris12205
Antworten
7
Aufrufe
2.457
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten