App-Download verhindern

B

Bia0207

Neues Mitglied
0
Ich soll für ein Studentenprojekt eine Mögleichkeit finden, den Appdownload zu verhindern, indem ich ein File mit Code an das Handy (Samsung Galaxy) schicke. Dachte mir das kann mit einem App ja nicht so schwer sein, aber wir sollen das machen ohne ein App zu programmieren!!! Funktioniert das überhaupt ohne etwas am Handy zu programmieren??? :blink:
 
du schickst ein file mit dem code ans handy willst aber nichts programmieren??

widerspricht sich das nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207
Es soll am Handy nix programmiert werden vorher, nur das File mit Code ans Handy geschickt werden. Meiner Meinung nach müsste da ein App her, aber der Projektleiter meint es ginge auch ohne, nur mit dem Code der ans Handy geschickt wird.
 
warum schickst nicht die app an das händy?

wie soll das gehn, wenn der reine code ans händy geschickt wird? kann das händy das übersetzen? ich bezweifle das mal
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207
Bia0207 schrieb:
Ich soll für ein Studentenprojekt eine Mögleichkeit finden, den Appdownload zu verhindern,

Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Den Download welcher App von wo? Geht es da um eine Art DRM?

Bia0207 schrieb:
indem ich ein File mit Code an das Handy (Samsung Galaxy) schicke.

Und von was für Code reden wir hier?
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207
Der Kollege von der anderen Projektgruppe hat einen Code direkt an die zuständige Schnittstelle in seinem I-Phone geschickt und damit verschiedene Funktionen, unter anderem die Möglichkeit, daß man Apps downloaden kann, verhindert. Das war ein XML-File, und das App ist irgendein App aus dem offiziellen Appstore. Der Projektleiter verlangt das von uns jetzt auch! Wir haben aber kein I-phone und keinen Plan (Noob-Gruppe). Ich denke aber mal, daß ein Android-Phone kein I-Phone ist und das deshalb nicht so einfach geht. Wir haben übrigens ein Samsung Galasy s. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Argument liefern warum das bei Android nicht geht und bei I-phone schon damit ich den Projektleiter überzeugen kann, daß wir unbedingt ein App oder einen Service brauchen, der die gewünschte Funktion (Download von Apps verhindern) auf dem Handy ausführt! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iPhone kann man unter "Einstellungen / Allgemein / Einschränkungen" einstellen dass auf dem Gerät generell keine Apps mehr installiert oder gelöscht werden dürfen. Siehe hier.

Hauptsächlich mit Blick auf Unternehmen die steuern möchten was die Mitarbeiter mit den von der Firma ausgegebenen iPhones machen (nämlich bitte arbeiten und nicht spielen), gibt es für's iPhone Utilities mit der sich remote sogenannte Policies auf's iPhone spielen lassen. Über diese Policies werden dann im Prinzip die Einstellungen die Du auch von Hand ändern kannst gesetzt. Sozusagen per Fernsteuerung, durch die Übermittlung der XML Datei an's iPhone. Diese Datei muss dann aber von einer App die Du zuvor auf dem iPhone installieren musst empfangen und ausgeführt werden.

Damit das funktioniert brauchst Du also:
Auf dem Gerät die entsprechende Möglichkeit App Installationen stoppen zu dürfen
Eine App auf dem Gerät die nach Empfang einer XML Datei Einstellungen auf dem Gerät ändert

Im Android Betriebssystem scheitert das schlicht und ergreifend daran dass es in den Betriebssystem-Einstellungen keine Möglichkeit gibt die Installation von Apps zu verhindern (und den Download ohne Installation schon gar nicht).

Entweder habt ihr da die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden, oder euer Projektleiter nicht das Android Betriebssystem... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207
Ok, jetzt is alles klar, werd ich ihm so erklären, dann können wir jetzt hoffentlich ein anständiges App für unser Projekt entwickeln! :biggrin:
 
Ich kann jetzt komplett daneben liegen, aber geht Google Apps Device Policy nicht in die Richtung, wie die Iphone Utilities?
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207
Thyrion schrieb:
Ich kann jetzt komplett daneben liegen, aber geht Google Apps Device Policy nicht in die Richtung, wie die Iphone Utilities?

Diese app scheint auf die "Device Administration APIs" zuzugreifen.... Damit kann eine auf dem Gerät installiert App div. Einstellungen verändern, wie z.B. password policies oder eben ein remote wipe ausführen. Eine Provisioning Einbindung wie es auf dem iPhone unterstützt wird (eben durch ein XML File das per Email oder download auf das Gerät übertragen wird) gibt es bei Android noch nicht....

Um Downloads zu blockieren müsste man eine App für Android schreiben die in etwa so funktioniert wie die ganzen "App password protect" tools, nur eben den Packet installer blockiert. sollte eigentlich irgendwie funktionieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Bia0207 und Thyrion

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
167
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten