App Idee - Schätzung wieviel Aufwand?

T

tonno90

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo liebe Forum User,

Ich habe eine Frage zu einer App Idee die mir vorschwebt.

Allerdings zunächst : Ich habe keine Kenntnisse in Java und habe auch noch nichts für Android programmiert.

Ich würde gerne eine Einschätzung der Komplexität der App haben und wie schwer es wohl ist das Ganze umzusetzen, bzw. wie lange man wohl braucht um alles nötige für diese Idee zu lernen.



Es geht um einen simples Ernährungstagebuch welches aber auf einige Dinge spezifiziert ist, die ich so bis jetzt so nicht gefunden habe.

Die App soll die nötigen Daten der Lebensmittel über eine Datenbank beziehen welche man am Pc erstellen und hier weiter füllen kann und dann synchronisieren kann.

Weiterhin soll die App allerdings auch die Möglichkeit geben Lebensmittel selbstständig in der App selbst in die Datenbank einzupflegen. Hierbei soll man dann Name und die Kohelnhydrate , Proteine und Fette bezogen auf 100g eintragen können .

Wenn diese Lebensmittel nun später gewählt werden, sollen natürlich die Nährwerte je nach Menge angepasst werden.


Der zweite Teil ist dann im Prinzip das Tagebuch. Hier soll man auswählen können zwischen Trainingstag und keinem Trainingstag. Je nachdem hat man eine andere Menge bzw. Unterschiedliche Vorgabe was an Proteinen , Kohlenhydraten und Fetten gegessen werden muss. Diese Vorgaben müssen sich natürlich vorher auch irgendwo eintragen lassen.

Nun soll man einfach Mahlzeiten erstellen können und die Lebensmittel aus der Datenbank auswählen können. Weiterhin sollte man immer eine Übersicht Haben wieviel der jeweiligen Nährwerte noch gegessen werden können . Indem das bereits Gegessene mit den Vorgaben geben gerechnet wird.


Was mich an den bereits existierenden Apps stört ist der Fakt, dass man keine eigene kleine Datenbank anlegen kann und im Tagebuch nicht zwischen Vorgaben die zu erreichen oder einzuhalten sind wählen kann.


Im Prinzip gibt es das ja schon alles nur nicht auf meine Bedürfnisse angepasst.

Das Ganze soll eigentlich wie das Programm Kaloma Funktionieren , was eine Pc Software ist.


Was denkt ihr wieviel Aufwand und Zeit sowas benötigt ?


Grüße
 
Wenn du kein Java kannst und es nur in deiner Freizeit machst, ca. 18 Monate bis 2 Jahre. Aber das setzt lernwillen vorraus^^ Viel Glück :)
 
Dann nutze ich doch weiterhin Excel :)
 
Hi!

Habe etwas ähnliches mal in PHP mit SQL programmiert.
Das hatte ein oder zwei Tage gedauert.

Gruß
Gerti
 
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Allerdings könnte ich das so gebaute Programm nicht am Handy bzw von Unterwegs nutzen nehme ich an.

Dann darum geht es mir hauptsächlich. Die Mobilität.

Aber leider habe ich auch hier in Grundkenntnisse was dies angeht.

Schade denn knapp zwei Jahre Aufwand sind einfach zu extrem
 
Hi!

Doch, weil Du ja über den Browser darauf zugreifst.

Gruß,
Gerti
 
hey ho,

Ja Datenbank,
PC <-> Handysincronisation (Webservice?)(import/export?),
App...

das baut man nicht von heute auf morgen, zumindest nicht wenn man überhaupt kein Plan hat und sich nicht ein paar Stunden am Tag damit beschäftigt.

lg. Dagobert
 
Mit Java Kenntnissen würde ich schätzen maximal eine Woche. (also 40 Stunden).
Je nach technischem Verständnis und je nachdem wie schnell man lernt, kann man das ohne Kenntnisse sich in 1-2 Monaten zusammen basteln.
Die Betonung liegt auf basteln, wenn man sich viel Code zusammen kopiert und es dann irgendwie funktioniert, dabei lernt man aber nichts aber es könnte funktionieren.

18 Monate halte ich doch für etwas viel, es sei denn du hast überhaupt gar keine Ahnung vom programmieren.
Aber in 2 Jahren kann man eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen und da lernt man (auf dem Papier zumindest ^^) deutlich mehr als nur Java und eine App schreiben. ;)
 
Amfa, ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du an eine App hast, aber wenn es was ordentliches sein soll, ist die Einschätzung von 1,5-2 Jahren für jemanden, der Java kann, aber noch nie was in Android gemacht hat, realistisch. Insgesamt würde dann sowas zwischen 1500-2000 Stunden Aufwand rumkommen.

Ohne Java-Kenntnisse wird es wohl ein Reinfall werden. Am Ende kommt vielleicht was raus, was einigermaßen funktioniert, aber viele Bugs hat. Von der Codequalität und dessen Wartbarkeit mal ganz zu schweigen.

Es ist ja nicht nur die Programmierung allein. Auch Grafikdesign darf man nicht unterschätzen und vieles macht eben auch die Erfahrung aus.

Ich würde für das Projekt, professionell umgesetzt, ca. 200 Stunden Arbeit schätzen, vielleicht auch mehr.
 
Naja ich sehe bei dieser App eigentlich kein Grafikdesign.
Ist eigentlich nur ein Frontend für eine Datenbank ;)
Da reichen die Bordmittel von Android ohne viel Grafikschnickschnack doch vollkommen aus.

Das zeitlich abzuschätzen ist aber sowieso schwierig, da wir nicht wissen wie viel Zeit (pro Tag) investiert werden kann.

Professionell umgesetzt dauert das natürlich länger.
Was aber auch mit dem Overhead den ein "echtes" Projekt hat zu tun hat.

Wenn man Java kann, aber noch kein Android gemacht hat halte ich 2 Jahre für viel zu viel.
Ich mach ja beruflich Java Entwicklung, wenn ich da 2 Jahre brauchen würde um mit einem neuen Framework klar zu kommen, hätte ich den Beruf verfehlt.
Natürlich reden wir hier nicht von Vollzeit arbeit.
Aber wer Java kann und dann 2 Jahre für so eine App braucht hat defintiv was falsch gemacht.
 
Naja es ist ja so das du es nicht immer in deiner Freizeit machst , sondern nur wenn du Lust hast. Also ich hab etwa Jahre gebraucht bis ich einigermaßen akzeptable Apps programmieren konnte, inklusive Java lernen. Deshalb ging ich jetzt von 18 Monaten als sehr realistisch aus. Das muss natürlich keine Norm sein, aber wenn man bedenkt, das nicht immer alles perfekt läuft und mal auch immer wieder 2,3 Wochen keine-Lust-Pausen einlegt^^ Natürliuch kann das ganze auch schneller programmiert werden, aber dafür brauch man eben entweder gute Vorkenntnisse oder ein echtes Talent. Mfg
 
Naja, es fängt schon an

- sich mit SQLite auseinander zu setzen.
- Dann noch Serverkommunikation mit einer Datenbank über PHP-Skripte.
- Vielleicht auch eine GDrive-Synchronisation.
- Die App für verschiedene Displaygrößen bzw. -tiefen bereitstellen.
- Abwärtskompatibilität der ActionBar
- InAppBilling für eine ProVersion. Empfiehlt sich immer, wenn Daten in der App gespeichert werden und man ein Import/Export umgehen möchte.
- Android DesignGuide anwenden
- Layouts gestalten
- Testen

Je nachdem, ob man sich mit Illustrator auseinander setzen möchte, oder doch lieber auf freie Grafiken setzt, ist der Aufwand dementsprechend.

Für meine erste App, Malen mit Ben, hatte ich ein 3/4 Jahr gebraucht, bei 8 Stunden in der Woche. Ich bin beruflich auch Java-Entwickler, hatte aber mit Android und Illustrator vorher nichts zu tun.

Alleine für Grafikdesign und das Abstimmen der Elemente in der UI geht in den meisten Fällen genauso viel Zeit drauf wie für die Programmierung.

Was die Fragmentierung angeht dauert es für gewöhnlich etwas, bis man es raus hat.

Zu sagen es dauert 1,5-2 Jahre ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, da hast Du Recht. Kommt halt immer darauf an, wieviel Zeit man täglich investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind gar nicht soweit auseinander was unsere Meinungen angeht.
Nur gehen wir von unterschiedlichen Vorrausetzungen aus :D

Mir ging es nur darum, dass 1,5-2 Jahre einfach so abschreckend klingt, dass niemand sich damit beschäftigen würde.
Wenn man das so sagt, dann würde doch niemand versuchen sich überhaupt eine kleine App zu schreiben.

Die Punkte die du ansprichst sind alle richtig, keine Frage.
Die Frage ist aber brauch man das wirklich alles für eine erste App.

Braucht man für eine normale App zwingend Grafiken?
Oder kann man nicht auch nur mit Farben eine ansehnliche App gestalten?
Brauch man direkt InAppBilling?
Etc.

Wenn man das ganze wirklich professionell machen will sicher, wenn es aber vorallem um eine App geht die man für sich selber schreibt, die man dann hinterher evtl aber doch kostenlos in Playstore stellt, seh ich das nicht so kritisch.

Nur der Zeitraum 2 Jahre schreckt so dermaßen ab, dass die meisten es wahrschienlich gar nicht probieren würden. Das war eigentlich der Hauptpunkt meiner Kritik.
Wenn man Leute motivieren möchte sich mit Softwareprogrammierung zu beschäftigen, was wie ich halt finde ein schönes Hobby ist, sollte man sie halt nicht mit solchen Zahlen verschrecken :)
 
  • Danke
Reaktionen: PhillippOh
Da geb ich Dir vollkommen Recht :)
 
Ich glaube, hier ist einfach festzuhalten, was mit der App erreicht werden soll?

Eine kleine, nützliche App für den privaten Gebrauch und ohne dem Ziel, damit Erfolg auf dem App-Markt zu haben. Klar ... dann reicht es, keine aufwändigen Grafiken, keine nützliches Action Bars/Navigation Drawer, perfomantes programmieren etc. zu verwenden bzw. anzuwenden.

Wenn man allerdings vorhat, die App zu verkaufen und einen gewissen Gewinn erzielen will, muss man da schon sehr viel mehr einplanen. Hier trifft man halt auf die App Konsumenten, die sehr sehr viel wollen für ihre 0,79 Cent oder dergleichen. GUI ist alles! Das ist das Erste, was ein App Anwender sieht. Deswegen muss sehr viel Zeit in die GUI gesteckt werden - mindestens soviel wie für die Business Logik wenn nicht mehr ... :glare: Ich bin auch kein Fan davon, aber habe das mittlerweile verstanden und praktiziere das auch so. Ich musste mich auch in Grafik-Tools einarbeiten, Design-Patterns von Google studieren um ansprechende Apps zu programmieren.

Die Punkte, die "TheEvilOne" in einem vorherigen Posting aufgezählt hat stimmen absolut - allerdings kann man den ein oder anderen Punkt gerne etwas kleiner fassen, bei einem kleineren, privaten Projekt. :)

Abschließend würde ich schätzen, dass ein Neuling in der Android/Java Welt ca. 6 Monate für die Fertigstellung brauchen wird. Abhängig davon, ob Programmierkenntnisse in anderen Sprachen vorhanden sind. Wenn nicht, dann kann das wirklich mal 1 Jahr und mehr dauern ...
 
Also, tonno90, hau rein!

Wer nimmt die Wetten wegen der Zeit an? :)
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
194
swa00
swa00
E
  • evgkop
Antworten
3
Aufrufe
127
swa00
swa00
S
Antworten
0
Aufrufe
125
sorenn
S
Zurück
Oben Unten