App verschickt SMS?

@brain

Läuft denn die firewall auf einen ungerooteten Handy????

von (m)einem I9000 featuring Darky's ROM
 
Freakandr0id schrieb:
@brain

Läuft denn die firewall auf einen ungerooteten Handy????

von (m)einem I9000 featuring Darky's ROM

das werde ich in der eile überlesen haben, dass das sgs nicht gerootet ist, somit mein fehler für den ich um entschuldigung bitte.

somit wieder ein grund mehr es zu rooten.......:) damit man es unter kontrolle hat.

übrigens eine app für androidsysteme ohne root F-Secure - Protection - Mobile Security - Trial. zugegeben, kostenpfichtig, aber nicht in der trial. ja, somit läuft eine firewall auch auf ungerootenten android systemen, aber eben nicht meine vorab fälschlich erwähnte.

gruß

brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll Droidwall gegen das Verschicken von SMS machen?
 
ScytheOfTime schrieb:
Und was soll Droidwall gegen das Verschicken von SMS machen?


einzelne apps sperren, die die sms verschicken??

kann doch in der firewall angeben welchen zugang ich den einzelnen apps erlaube. im schlimmsten fall gar keinen.

sollte ich mich da geirrt haben?

http://code.google.com/p/droidwall/issues/detail?id=75 die entsprechende app muss ebenblockiert werden die die mms initiiert, wie rodrigo es beschreibt. dachte das würde auch sms betreffen?

oder könnte es so etwas ähnliches sein? http://www.macwelt.de/artikel/_News/372851/android_malware_schickt_kostenpflichtige_sms/1 das gleiche, andere quelle http://www.teltarif.de/android-sms-trojaner/news/39691.html

gruß

brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Droidwall schreibt nur die ip-tables um, da wird an den Rechten der App garnichts geändert. Die kommen dann nur nicht mehr ins Internet, also Datennetz oder WLAN (wie es ja auch in der App steht). Bei MMS kann das höchstens funktionieren, weil die sich über einen APN initiieren. Das kann man auch in den Einstellungen (Mobile Netzwerke->Zugangspunkte) sehen, da müsste entweder ein APN für internet+MMS oder zwei separate APNs konfiguriert sein (je nach Anbieter).
Blockieren könnte man das SMS verschicken höchstens mit Apps wie "Permissions denied" oder "LBE Privacy Guard" und ähnlichen, welche aber logischerweise alle ROOT benötigen. Wobei ich persönlich eine App, die teure SMS verschickt, lieber ausfindig machen und löschen würde (wie ich es schon geschrieben habe). Sowas fällt bei mir eindeutig in die Kategorie bösartig:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für solche Fälle LBE Privacy Guard... Läuft perfekt und überwacht die Apps und deren Rechte! Damit hab ich auch WhatsApp die Berechtigung entzogen SMS zu versenden!
 
denk es liegt eher an den sms servicecenter enistellungen und der nummer dazu
Wenn mms korrekt ankommen ist die apn korrekt wenn sms falsch gehen dann ist die servicecenternummer von der sms zentrale vllt. die von deinem anbieter aber ne amerikanische sms zentrale ??

Wäre immerhin ne pplausible erklärung


gruss se1gha
 
Ja, das könnte auch eine Erklärung sein, aber müssten dann nicht alle SMS nach Amerika gehen und nicht nur die ein oder andere? Momentan ist noch keine wieder nach Amerika gegangen, ich werde das mal weiter beobachten.

@brain: Was bedeutete denn gerootet bzw. ungerootetes Handy?

So ihr Lieben, vielen Dank schon mal für eure Hilfe, aber ich möchte mein Problem nochmal darstellen, bevor alles durcheinander geworfen wird ;-) :
Es werden nur SMS nach Amerika verschickt (keine MMS) und das auch immer nur per "Zufallsprinzip" (so will ich es mal nennen). Die Kosten belaufen sich auf die normalen Kosten einer SMS nach Amerika (ca. 30 Cent) und die muss ich auch an meinen Anbieter zahlen. Die SMS gehen immer Doppelpack weg und immer stehen die Nummern von meiner Mutter und meiner Schwester dabei, die sich beide in Deutschland befinden und nichts mit Amerika zu tun haben. Die Vorwahl der Nummern beginnt mit 017, die Vorwahl nach Amerika ist +17.
Ich habe die Nummern in meinem Handy aber mit +4917 abgespeichert; auch schon gelöscht und neu eingespeichert und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht braincake4us aber ich beantworte dir die Frage zu Root trotzdem mal ;-)

Es folgt ein Auszug aus den FAQ:

"ROOT - Bei Unix Betriebssystemen bekannt als SU (Superuser), damit hat man sämtliche Rechte, vergleichbar mit Administratorrechten unter Windows"
 
Danke für die Antwort, ich sag ja: Frauen und Technikc :glare: Ich werde es wohl nie begreifen :sneaky:
 
Versuch mal, unter den Einstellungen der Kontakte, alle zu aktivieren (Telefon, SIM, Google) und schau nach, ob dort welche mit dem falschen Format (+17) auftauchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Lad dir LBE Security aus dem Market wenn dein SGS gerootet ist! Da kannst du dann selbst bestimmen was deine Apps auf deinem phone machen dürfen ;)

Mfg

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk at night^^
 
Hast Du Dein Problem schon gelöst? Rückmeldung wäre nett. Ich hatte auch schon mal eine fehlerhafte Absenderkennung auf dem Display. Wenn man dann einfach die sms beantwortet, geht sie ins Nirvana.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, da bin ich wieder. Problem ist noch nicht gelöst, ganz im Gegenteil :bored:
Ich habe mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nun schau an, verschickt das Ding schon wieder Nachrichten selbständig.
Und der Oberhammer daran ist, dass ich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine SMS an die Nummern geschickt habe und es auch keine Empfangen wurde.
Ich drehe noch durch. Werde es jetzt mal mit einem anderen Handy probieren und dann mal in einen Laden watscheln. Weiß mir sonst keinen Rat mehr. Vielleicht habe ich eine Montagsproduktion erwischt.
Bei mir werden auch immer die Telefongespräche unterbrochen. Voll nervig alles!!!
 
Hast du denn jetzt schon die mehrfach empfohlene app LBE ausprobiert? Gehst da ja irgendwie gar nicht drauf ein ^^

Sent with wemsi's device
 
Ich habe LBE Privacy Guard runtergeladen, hoffe, dass ist das richtige. Ich habe nichts anderes gefunden. Da kommt eine Fehlermeldung mit:

"Unable to start. (...) please try reboot your phone (...).
 
die app benötigt root rechte, und die hast du ja nicht. keine ahnung, warum dir das dann ständig empfohlen wird.
wenn du root rechte hättest, wäre diese app aber sicherlich hilfreich.

zu deinem eigentlichen problem habe ich leider auch keine lösung. hast du denn schon den ratschlag im ersten beitrag hier auf dieser seite befolgt?
 
  • Danke
Reaktionen: Nupsi
Na super :-( Dann deinstalliere ich das mal wieder.
Du meinst das mit den Rechten?
Ja, hab auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Werd ich jetzt nochmal machne und zusätzlich die SD-Karte formatieren, dann müsste ja erstmal alles unten sein.
 
schnueppi schrieb:
Versuch mal, unter den Einstellungen der Kontakte, alle zu aktivieren (Telefon, SIM, Google) und schau nach, ob dort welche mit dem falschen Format (+17) auftauchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
das meint ich ;)
 
Ach so, weiß leider nicht genau was er damit meint.
Ich habe keine Lust jeden einzelnen Kontakt durchzuschauen, zumal ich auch nicht weiß, was das bringen soll, da es ja bei mir immer um die beiden gleichen Nummern geht.
 

Ähnliche Themen

V
  • volker16
Antworten
1
Aufrufe
3.048
Poppenspaeler
Poppenspaeler
B
Antworten
0
Aufrufe
1.175
burton fred
B
A
Antworten
0
Aufrufe
1.558
ArcherZ
A
Zurück
Oben Unten