Apps und Internet und Push

D

dg87

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mal im Forum ein bisschen gestöbert, aber irgendwie klappt es noch nicht so ganz.
Mein Problem bei meinem Galaxy S7 mit Android 6 ist folgendes:

Ich möchte nicht dass so viel Akku jeden Tag verloren geht, weil irgendwie alle Apps ständig im Internet sind. Laut Forum (bin neu mit dem Handy) hab ich unter den Anwendungsmanager die mir bekannten Apps die Benachrichtgung ausgeschaltet. Schön und gut, aber sie sind trotzdem ständig im Internet irgendwie, nur dass die Benachrichtugngen nicht mehr auftauchen, sondern nur in der App mit einer Zahl gekennzeichnet sind.

Also nochmal konkret an die Profis meine Fragen:
- kann ich unterbinden dass App mit dem Internet kommunizieren um Akku zu sparen? Nicht nur Zeitweise oder durchs beenden der app?
- Wie bekomme ich am einfachsten eine Übersicht über die Apps, die derzeit ständig mit dem Internet verbunden sind und akku schlucken?

Besten Dank an euch
LG
 
"ein bischen schwanger" geht halt nur mit Root :mellow:

Ohne Root müsstest du wohl manuell die Berechtigungen für Internetzugang ein- und ausschalten. Das ist natürlich Aufwand.
Für app-individuelle Zugangskontrolle mußt du einen Firewall einrichten - darüber kannst du jeder App individuell I-net-Rechte einräumen und sogar zwischen WLAN und mobilem Internet unterscheiden.
Ohne Root gibt es glaube ich keine fähige Firewall.
Grundsätzlich kannst du aber zumindest die Hintergrunddaten von Apps beschränken. Hierzu gehst du in die Systemeinstellungen unter "Datenverbrauch" dort wird ja der Datenverbrauch gezeigt und aufgelistet welche App wieviel verbraucht hat. Unliebsamen Apps entziehst du dort dann die Erlaubnis für Hintergrunddatenverbrauch. D.h. du mußt die App aktiv im Vordergrund betreiben, damit sie online gehen kann.

Der zweite Teil ist schwiieriger. Eine Möglichkeite wäre mit der App "Netzwerk Log" den Datenverkehr mit zu loggen dann wird dir per App der Datenverbrauch angezeigt. Ob die App aber ohne Root was taugt weiß ich nicht. .
Ansonsten hast du wie oben beschrieben über den "Datenverbrauch" m.E. die Liste der Apps, die grundsätzlich online gehen. Durch Einzelbetrachtung der Apps siehst du dann ob dies nur im aktiven Modus oder auch im Hintergrund passiert.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist tatsächlich sehr hilfreich, gerade das unter Datenverbrauch zu regulieren.
Danke nochmal!
 
Jetzt muss ich nochmal blöd Fragen: In dem Menü Datennutzung ist leider keine Möglichkeit die Apps zu Begrenzen. Da Steht immer nur App-Einstellungen anzeigen. Deswegen nochmal die Frage:
- Wo kann ich einstellen welche App wieviel haben darf
- Wenn eine App gar keine Nutzung bekommt, kann sie aber ins Internet wenn ich sie öffne (sprich im Vordergrund betreibe)?

Danke nochmal
 
öhm, bei mir ist das Datennutzung --> App in der Liste anclicken --> runterscrollen. Dann zeigen sich diverse Optionen - u.a. Hintergrunddaten.
 
Welche Android Version hast du?Bei mir ist nachdem ich die App angeklickt habe nur ein Graph ohne Einstellungen :(
 
naja - Custom ROM CM13 (Android 6.0.1) - aber .... nicht verzagen.

Wenn du im S7-Forum nach "Hintergrund" suchst, findest du z.B. diesen Thread Galerie saugt am Akku und lädt Daten im Hintergrund

Dort heißt es Einstellungen---Datennutzung---Hintergrunddaten - schau also mal da nach. Dort solltest du dann solche Einstellungen vornehmen können.
 
mensch du bist ein gott - ich bin ja auch blind wie ein hund.
Das war es. prima läuft super. Besten Dank für die Hilfe und ein schönes WE!
 

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.391
juniorius
J
Zurück
Oben Unten