Automatisierung mit adb bzw ausführen eines shell script?

X

x23piracy

Neues Mitglied
1
Hallo,

in der Firma Rollen wir derzeit einige S3 aus, jedes neue Gerät wird zunächst gerootet, via Titanium mach ich dann ein Restore eines Master Gerätes, danach führe ich Triangle aus und boote neu.

Jetzt muss ich einige Bereinigungen durchführen, ich entferne z.B. alles root relevante,einige Apps und kopiere die freien Navigon Select Karten nach /sdcard (Telekom Geräte) hier habe ich aber schwierigkeiten bei der automatisierung.

Ich hatte zunächst versucht mit einer Batch zu arbeiten, hier mal ein Teilauszug:
adb shell rm /data/app/com.netbiscuits.bild.android*.apk
adb shell rm /data/app/com.samsung.videohub*.apk
Das funktioniert so leider nicht, die Dateien werden nicht gefunden aber was ist an meiner Syntax falsch?

Wenn ich nun zu /system/app komme habe ich su probleme dabei rufe ich su mit auf, hier ein Teilauszug:

adb shell su rm /system/app/CWMManager.apk
adb shell su rm /system/app/Superuser.apk
Dann hatte ich eigentlich vor die Navigon Karten und das Original recovery.img (Flashe ich zuletzt wenn ich fertig bin) der Stock rom per cp zu kopieren und musste leider feststellen das cp fehlt, jetzt könnte ich es dirty mit cat lösen aber das will ich nicht.

Also versuche ich es per adb push, das funktioniert auch.
Merkwürdig ist nur das, dass recovery.img das ich zur Laufzeit des Telefons nach /sdcard kopieren später im recovery Modus nicht mehr zu finden ist, ich kopiere es dann erneut per adb push und brenne es dann per dd über das aktuelle recovery image. Anschließend habe ich dann eine Art Clone meines Master und ein sauberes Gerät (Flash Counter 0).

Nachdem meine Versuche mit einer Batch Datei nicht so richtig klappen dachte ich mir gut dann halt mit einem shell script das ich per adb push rüberkopieren, klappt aber auch nicht wie gedacht:
cd /data/app
rm com.netbiscuits.bild.android*.apk
rm com.samsung.videohub*.apk
cd /system/app
su
rm CWMManager.apk
rm Superuser.apk
Es wird nicht gelöscht und meiner Meinung nach würde das doch so unter jedem "Linux" funktionieren, was mach ich hier falsch?
(Das script.sh hat übrigens 755er Rechte also ausführbar)

Wer kann mir helfen das scripting funktionsfähig zu machen?
Wer eine Anregung hat das pseudo Clonen zu verbessern und mir sagen kann wie man simpel ein komplett image erstellen kann quasi ein custom rom ist herzlich willkommen. Ich hatte anfangs mal ein Nandroid Backup versucht, danach lief aber WLAN nicht mehr und lösen konnte ich es nicht.


Gruß X23

Der ursprüngliche Beitrag 18.10.2012 von 23:44 Uhr wurde 19.10.2012 um 00:56 Uhr ergänzt:

Hi,

Hab gerade die Lösung gefunden:

android - Launch a script as root through ADB - Stack Overflow

This works for me:
Create myscript.bat and put into it (note the single quotes around the commands to be executed in superuser mode):
adb shell "su -c 'command1; command2; command3'"
then run myscript.bat from a DOS shell.
Da mein Testgerät hier kein su hat hab ich die single quotes ' ' entfernt sonst gings bei mir nicht, vermutlich muss man die wenn man su -c mit aufruft setzen.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chillmann
Kannst natürlich auch beim Shell Script das "su" als erstes starten und rm -f statt nur rm verwenden. Sollte es dann nicht auch funzen? Das CD brauchste auch nicht zwangsläufig, ein rm -f /system/app/xyz*.apk sollte auch reichen.
 
Hi,

danke für die Antwort aber die Lösung hatte ich ja bereits gefunden, das Script funktioniert nun ;)


Gruß X23
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten