Betreff: Android App-List und App-Einstellungen sichern sowie Neuinstallation

N

neuronet

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein etwa 1 Jahr altes "LG G4 H818p (dual-sim)" Smartphone mit Android 6.0 (ohne Jailbreak bzw ohne Root). Inzwischen ist das teil echt langsam und ich habe auch schon seltsames verhalten erlebt. Etwa das ich mit Google Maps navigiere und wie von Geisterhand plötzlich irgendwelche Buchstaben eingegeben werden! Nach ca. 30 Sekunden war der Spuk dann wieder vorbei.

Ich habe viel im Internet gelesen , doch ne gute Lösung hab ich bislang für keines der Probleme gefunden. Umso mehr würde ich mich über eure konstruktiven Vorschläge freuen. Android-Hilfe.de klingt ja schon mal gut :)


Na , jedenfalls möchte ich das Teil mal komplett platt machen! Dazu folgende Frage:

Ich habe viele Apps, einige auf dem dem internen Speicher einige andere auf der eingelegten MicroSD Card. Nun frage ich mich , ob es ein Tool / App gibt, so dass ich alle meine installierten Apps auflistet und mich "zudem" auswählen lässt welche ich davon sichern möchte? Kann ich diese Liste dann auf meinen PC kopieren und nach der Neuinstallation einfach laden , so dass dann all die gewählten Anwendungen die ich wieder haben möchte NEU installiert werden? (so wäre auch sichergestellt das kein Virus sich eingenistet hat).

Ausserdem sollte eine solche App natürlich auch die "EINSTELLUNGEN" der ausgewählten Apps mit sichern kann. Denn es wäre schon sehr nervig all die Ordnerpfade und Settings wieder neu einstellen zu müssen. Da muss es inzwischen doch endlich mal eine brauchbare Lösung für geben. Es sind doch wirklich grundfunktionen die ich da möchte!?


Gruß aus dem tiefsten Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat keiner ne Idee wie man bei Androidgeräten und Herstellerunabhängig ein Backup "ausgewählter" Apps durchführen kann? Und zwar als "Liste", so dass diese Liste an Apps im Neuen Smartphone einfach automatisch wieder installiert wird. Und das ganze incl. der Einstellungen der Apps.
 
Hallo

danke für deine Antwort! Ich habe auch die App Helium gefunden, die angeblich die App Settings mit speichert. Allerdings erhalte ich bei mehr als der Hälfte meiner ausgewählten Apps die Meldung "Backup Disallowed".
Von Titanium hab ich auch viel Gutes gelesen, doch bevor ich dieses Testen kann, muss ich mein Handy ja rooten und zuvor brauche ich zwingend eine Sicherung!! Wie kann ich hier nun vorgehen?!
 
Hi,

Helium habe ich noch nie verwendet, ich meine aber mich zu erinnern, dass das Backup dort nur für Apps funktioniert, deren Entwickler dies explizit freigegeben haben. Falls es noch einen Weg gibt, ohne Root weiter zu kommen als Du es jetzt schon bist, dann findest Du diesen Weg hier:
[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

In den thread habe ich mich allerdings selbst noch nicht eingelesen, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
100
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
331
maikfr
M
D
Antworten
7
Aufrufe
506
holms
holms
Zurück
Oben Unten