Bootloop nach SuperSU Update 2.82

TomHH

TomHH

Stammgast
345
Hi,

nach dem heutigen Update von SuperSU hängt mein z1c in einer Boot Loop. Ins Recovery CWM/TWRP komme ich noch und den Cache hab ich auch schon gelöscht - hat aber nix gebracht. :(
Jemand ne Idee wie man es fixed?

Vg, Tom
 
Hier leider auch, bei folgendem ROM:
[Stock][PreRooted][DualRecovery][D5503] 14.6.A.1.236 Customized DE - Lollipop 5.1.1
 
Da ich noch ins Recovery komme habe ich nun folgendes Update über die SD Card installiert:
SuperSU Download

Jetzt booted es wieder mal sehen wie es weiter geht. Danach werd ich mal versuchen das hier https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.82-201705271822.zip zu installieren ACHTUNG: gibt wieder ne Boot Loop!.
[doublepost=1496088252,1496086781][/doublepost]So. Nach der Installation der v2.82 war wieder Schicht im Schacht - Boot Loop trotz Permissions Fix und Cache löschen. Wieder zurück auf 2.79 (erster Link) und es booted wieder.
Ich hatte beim ersten Boot mit 2.79 einen Fehler bei den Google Diensten erhalten. Evtl. hat es doch was zerschossen oder aber es kam durch den Aufbau des Caches und ich muss nochmal booten.
[doublepost=1496088634][/doublepost]Lese gerade in Google Play das die 2.82 bzw. alles nach 2.79 Murks ist. Viele haben Probleme mit Boot Loops. Also besser bei 2.79 bleiben keine Updates machen.
[doublepost=1496091131][/doublepost]Fixen des Problems mit den GooglePlay Diensten:
- Einstellungen -> APPs
- unter 'Alle APPs' die Google Dienste suchen
- Updates deinstallieren
- Cache löschen
- Booten und die Dienste wieder aktualisieren (evtl. nochmal booten)

Dann sollte alles wieder okay sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII und whumpscut
Hallo.

@TomHH
Ist bei Dir denn das Root erhalten geblieben und SuperSU wieder verfügbar?

Ich hatte die PreRooted 5.1.1 installiert, die SuperSu Updates bis 2.81 liefen einwandfrei, aber das 2.82 über den PlayStore hat mir nach dem Reboot den BootLoop beschert. Den Loop konnte ich mit dem Flashen der 2016er 2.79 SuperSu Version per Recovery + Dalvik & Cache reset beheben. Aber danach war das Phone nicht mehr gerootet und SuperSu nicht in den Apps verfügbar. Selbst die 2.82-Test1 aus dem XDA Forum, mit der es keinen BootLoop gibt, behebt das nicht.

Einen Fehler oder Problem mit den Google Diensten hatte / habe ich nicht.
Mein nächster Versuch wäre das DualRecovery auf 2.8.26 zu aktualisieren und dann ein SuperSu einspielen nochmal zu versuchen, da einige Quellen das Fehlen von SuperSu trotz Recovery Install auf eine zu alte TWRP zurueckführen...

Gruß
Phil
 
@Phil_K : ich hab das gleiche ROM drauf. Nachdem ich die Google Dienste gefixed habe meckerte mein Titanium Backup und blieb beim sammeln der Sysinfos hängen - vermutlich wg. Root-Problemen. Neuinstallation brachte nichts also hab ich die 2.82 aus dem PlayStore installiert. Danach ging es wieder. SuperSU zeigt auch in den Logs, das Root-Zugriff gewährt wurde.

Was ich allerdings nicht gemacht habe ist der Aufforderung nach Aktualisierung von SuperSU nachzukommen - das bleibt erstmal wie es ist. Booten werd ich mal heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin. Sonst hab ich hier nen Türstopper rum liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Attila17 und Phil_K
@TomHH
Danke für die schnelle Rückantwort. :)
Mehr durch Zufall - wie das halt so ist - bin ich jetzt auch auf einen ähnlichen Weg gekommen.
Ich hab testweis die "TEST-1" Version ([BETA][2017.01.14] SuperSU v2.79 SR3 - Post #9810) geflashed. Die wie gesagt schon den Bootloop löst, dabei Dalvik&Cache gelöscht. Nach dem Boot ins System habe ich dann per App Store die aktuelle 2.82 installiert und siehe da... alles gut.
Root ist wieder da, die Apps fragen ordentlich an und SuperSu meldet das brav. Auch ein Reboot kommt ohne Probleme hoch.

Soweit so gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Attila17 und TomHH
Jetzt nur kein Update machen! :D
 
@Phil_K : BTW - falls Du nochmal Spaß haben willst (vorher ein Nandroid Backup!!) und versuchst die 2.82er zu aktualisieren und es klappt auch noch, dann schreib mal was Du gemacht hast. ;)

Vg, Tom
 
@TomHH
Öhm... also ich habe jetzt die 2.82 aus dem PlayStore drauf.
Ein Check zeigt keine neuen Updates und auch in der App gibt's keinen Hinweis etwas zu aktualisieren.

Gruß
Phil
 
Ich kriege nen Hinweis auf ein Update - gehen tut es immer noch nicht. Man kriegt wieder ne Boot Loop. Hab gerade mein Backup wieder einspielen müssen.

Das Problem tritt wohl sehr oft mit den Xperias auf, wenn man sich die Posts auf der Website anschaut (Link zum Forum: HELP ME NOW! ).

Also Finger weg vom Update.

Vg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup hatte ich nicht einspielen müssen.
Beim Bootloop hatte ich
- das Phone mit Power +VolUP komplett ausgeschaltet &
die SD Card entnommen
- die Test1 Datei aus dem Link auf die SDCard per PC kopiert und sie
wieder ins Phone gepackt
- Phone gestartet und ins TWRP Recovery
- per TWRP die Test1 Datei geflasht plus
- Dalvik & Cache geleert
- Reboot
- nachdem das Phone durchgestartet ist per PlayStore die
- SuperSu 2.82 installiert
- per RootTest root getestet..
- alles gut
plus abschließendem normalem Reboot

PlayStore muckt nicht wegen update
Root funktioniert
SuperSu macht was es soll.

Hmm...
 
  • Danke
Reaktionen: Attila17
das war auch mein Vorgehen. Allerdings kriege ich den Hinweis auf ein Update, wenn ich SuperSU ausführe (also die APP selber). Wenn ich dies dann installiere lande ich wieder in der Boot Loop. Also zufrieden sein und kein Update machen! ;)

Vg, Tom
 
Euch beiden ein ganz fettes Merci!!!
Hab das gleiche Problem mit meinem Z3C gehabt. Die Lösung war aber (fast) die gleiche. Einziger Unterschied: Bei mir hat es mit der 2.79 TEST-1 nicht geklappt, sondern mit der 2.82 TEST-1. Aber egal, Hauptsache es läuft wieder! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Version 2.82 sollte wieder funktionieren, wer 2.80 oder 2.81 versucht und noch kein Root hat, soll mit 2.79 rooten.
xda
 
@Nufan - auf welches Xperia bezieht sich Deine Aussage? Auf das z3 nehme ich an, denn die Version 2.82 führt beim z1c immer noch zu einer Boot Loop wie ich oben geschrieben habe.

Vg, Tom
 
Das Problem ist nicht gerätespezifisch, sondern in chainfires supersu.
BG
 
Ich bin für sowas kein Experte. Habe mein Z1C vor längerer Zeit gerootet, um den CPU Takt zu steuern und ein paar unnütze Apps zu deinstallieren.
Ich hatte vorher kein TWRP installiert.
Hab mich ein bisschen eingelesen, hab die SDK Tools runtergelden und ein TWRP Image, und das versucht zu starten/flashen mit
fastboot flash recovery TWRP_v2.8.6.0_amami-f2fs_from_cm12.1_150423.img
Vorher das Z1C mit gehaltener Lautstärke minus Taste angesteckt.
Aber mit dem Befehl rührt sich nichts.
Gibts da jetzt auch noch eine Möglichkeit, mein Z1C noch zu retten?
 
Hallo liebe Community,
seit heute morgen habe ich ein Problem, welches sich in ähnlichen Symptomen äußert. Leider kann ich nicht auf den Recovery-Modus zugreifen. Ich dachte ich dachte, ich installieren in beim Flashen mit einer PreRoot-Version der Android 5.1.1 (*.236) auf mein Xperia Z1 Compact (D5503), indem ichZ1C-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip und UPDATE-SuperSU-v2.79-20161211114519.zip in zip-Datei zum Flashen integriere. In den Recovery-Modus bin ich dabei mithilfe von NDRUtilities gekommen. Dieser Trick mit Anschalt- und Lautstärke-Runter-Knopf hat bei mir nie funktioniert.

Kurzum, ich habe ein Bootloop an meinem Z1C und kann nicht ins Recovery-Modus. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Zip-Dateien kann ich leider nicht mit FlashTool installieren...

Vielleicht ein kurzer Hinweis für mich noch: Welche Aktion mit FlashTool löscht meine Daten vom Smartphone und welche Aktionen kann ich bedenkenlos durchführen. Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
 
Naja, es gibt im Netz 100e Anleitungen, die auf Vorkenntnisse und andere Anleitungen aufbauen, da wird es für jemanden, der sich nicht täglich damit beschäftigt, sehr unübersichtlich und überfordernd.
Nungut, einen kompletten Restore habe ich mit dem Xperia Companion Tool jetzt durchgeführt, ist ja einfacher als mit dem Flashtool.
Danach wieder gerootet mit Kingroot 4.80 und damit SuperSU 2.49 installiert:
How to Remove/Replace Kingroot (KingUser) with SuperSu - W0lfDroid

SuperSU 2.49 habe ich mit einer APK zu 2.79 upgedated, aber die Binary will sich damit nicht aktualisieren.
Im Play Store wird ja nur die "normale" 2.82 ausgerollt, die wieder zum Bootloop führt.
Krieg ich die funktionierende Testversion als ZIP auch ohne TWRP irgendwie installiert? Eine APK finde ich nicht.

Ich habe gelesen, dass durch öffnen des Bootloaders für die TWRP Installation, diverse DRM Keys verloren gehen, wodurch einige Sony Features unbrauchbar werden. Das will ich nicht. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Wie sieht es da mit der Methode von [NUT] aus, die du beschrieben hast?
 

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
  • Ferr1s
Antworten
1
Aufrufe
1.184
Andi_K
A
Oopzsch
Antworten
1
Aufrufe
621
Oopzsch
Oopzsch
D
Antworten
4
Aufrufe
5.456
dbas
D
Zurück
Oben Unten