Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Was passiert denn, wenn du im Fastboot-/Bootloader-Modus bootest? Das wäre sicher der einfachste Weg.

Und ich denke, im Nexus 10-Forum bist du besser aufgehoben.
 
Hallo,

ich wollte mein Nexus 10 (gerootet und mit der letzten Android 4.4.4 Version des Purity Rom versehen) auf
die neueste Lollipop Version des Purity Roms updaten.

Einige Leute haben mit geraten, vorher das letzte Lollipop Image von Google zu flashen, bevor ich das
Purity Rom aufspiele.

Ich habe mir folgendes Image runtergeladen: (5.1.1 (LMY48I)), mein Device in den Bootloader Modus versetzt
und dann die "flash-all.bat" ausgeführt. Alles lief problemlos, dann war alles beendet und das Device bootete.
Seitdem sehe die kreisenden Lollipop Bällchen (seit 30 Minuten). Bin sehr ratlos und bräuchte Hilfe.

Vielen Dank
Robert
 
Vielen Dank ... ich habe alles gemacht, wie in der Anleitung steht.
Nur beim Befehl "Fastboot format cache" gab es ein Problem.

Wenn ich den Befehl eingebe, kommen nur eine Auflisstung aller möglichen Befehle.
Ich habe es dann mit "fastboot erase cache" versucht.

Jetzt ist ist mein Device wieder am booten ... seit ca. 10 Minuten.
Ich melde mich wieder

EDIT:
ich hatte erst keinen Erfolg ... dann habe ich meine Fastboot Datei erneuert und nochmal die flash-all.bat
probiert ... jetzt hat es funktioniert!!
Mein Nexus 10 lebt wieder :)

Vielen Dank
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in den Bootloader?
Dann einfach per Fastboot neu flashen oder zurücksetzen.
 
Hallo Forum,

ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.

Seit ca. 3 Jahren habe ich ich ein Nexus, mit dem ich wirklich zufrieden bin. In der letzten Zeit jedoch wurde es immer träger. Nach dem ich auch noch Urlaubsbilder drauf kopiert hatte und der Speicherplatz knapp wurde war es nicht mehr zu ertragen. Selbst das löschen der Bilder brachte keine Besserung. Also entschied ich mich zu einem Werksreset. Vorher wollte ich mit Titanium Backup ein paar Apps und Einstellung sicher. Leider sollte ich das Tab dafür Rooten und damit begann der Schlamassel. Als nächstes habe ich das Nexus Root Toolkit auf einen Windows 7 Rechner installiert und das Tab gerootet. Kurz nach dem Rooten kam ein Update von 5.1.1. auf (was auch immer). Nach der Installation von diesem Update startet das Tab nicht mehr richtig. Das Android Männchen liegt auf dem Rücken und da unter steht kein Befehl. Nach mehrfachem neuen starten, startet das Tab wieder. Das Update wurde verworfen und wird gleich wieder als verfügbar angezeigt. Das habe ich ein paar mal versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich gehe davon aus das ich mit dem Toolkit etwas zerstört habe. Also noch mal das Toolkit gestartet und versucht noch was zu retten. Leider wurde es noch schlimmer. Jetzt startet das Tab nur noch bis an dem Punkt an dem sich die 4 Bälle von Android im Kreis drehen. Mehr passiert nicht. Nun ist es so weit das ich nicht mehr selber weiter komme und Hilfe benötige. Hat jemand eine Erklärung zu dem Problem und eine Lösung?

Ich würde auch gerne die letzte snapshot von CM installieren.

LG

becksgoldpc
 
Hallo,
mein Nexus 10 mit Original Firmware hat diese Woche Firmware-Aktualisierung erhalten.
Nach dem Neustart erscheint im Display "Kein Befehl".
Habe versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Jedoch ohne Erfolg.

Was muss ich jetzt als Anwender tun???

Grüße
 
Hi!

Am einfachsten kannst du die Firmware über Wugfresh flashen.
Einfach mal nach Wugfresh googeln und das Toolkit dann Installieren. Es lädt sich dann alle benötigten Dateien automatisch herunter.

Gruß
Gerti
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Nexus 10.

Nachdem ich das Nexus schon des öfteren mit verschiedenen Roms bestückt habe ist es zuletzt irgendwo fies hängengeblieben.

Es startet nicht mehr bzw nur noch in den Fastboot modus, komm aber nicht mehr in die Recovery (denk mal weil keine mehr da ist) und kann auch nicht mehr über den Laptop drauf zu greifen, weder mit hilfe der ADB tools noch über Nexus Root Toolkit und das ist mein eigentliches Problem.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich.

Danke Euch schoneinmal
 
Hi!

Hast Du mal die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert?

Gruß,
Gerti
 
Hallo,

ich habe benutze das Tablet mit Original-ROM, das irgendwan OTA kam. Ich nehme also an, es ist 5.1.1 (LMY49J).

Vor einem viertel Jahr habe ich den Akku getauscht. Seitdem lief es wieder mit guter Laufzeit. In den letzten Wochen schlichen sich aber immer wieder Abstürze ein. Das Gerät ging einfach aus. Das passierte meines Wissens nur im Akkubetrieb, nicht am Netzkabel.

Gestern geschah genau das wieder mehrfach. Nach dem Reboot werden anschließend gerne "Apps optimiert". Aber diesmal hängt es in der Bootschleife. Erst kam es noch bis zu diesen fliegenden Punkten, mittlerweile rebootet es schon nach dem Google-Schriftzug.

Ich bin in den Recovery-Modus und habe "wipe data/factory reset" druchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Über den Android Studio habe ich die Google USB Treiber installiert. Mit "adb devices" wird das Tablet aber nicht angezeigt. Folglich kann ich auch kein ROM drüber spielen.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Hallo,

Adb Befehle lassen sich nur ausführen, wenn du im System bist.
Du brauchst FASTBOOT.

Ist dein Bootloader schon unlockt? Wenn nicht, dann in den Bootloader booten und dann per fastboot den Befehl

fastboot devices

eingeben.
Dort sollte dann eine Nummer erscheinen gefolgt von Device, ist alles richtig installiert.
Dann weiter mit dem Befehl

fastboot oem unlock

das ist der Befehl für den Bootloader Unlock.

Danach kannst du nach der folgenden Anleitung weiter machen.

[How-To] Factory Image manuell flashen
 
Falls du ein Custom Rom flashen möchtest, empfehle ich dir PureNexus. Ist die aktuellste OS Version und damit rennt das Tablet wieder wie Bolle. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Kamera nicht funktioniert.
 
Hallo,
ich habe dummerweise in TWRP einen Full Wipe gemacht, d.h. auch den "internal storage" gelöscht, so daß kein Betriebssystem mehr vorhanden ist, daß gebootet werden könnte.
Startet das Gerät nun, so bleibt es beim "Google" Schriftzug hängen. Das offene Schlößlein ist auch noch zu sehen. Bootloader ist also noch offen und ich kann auch noch über den bekannten Tastengriff in den Bootlader und weiter in den TWRP Recovery Modus starten.

Nun versuche ich die Custom ROM wieder über das Nexus Root Toolkit aufzuspielen. Wenn das Nexus manuell in den Bootloader gestartet wurde, wird es auch erkannt. Wenn ich aber nun den Flash-Vorgang vom Toolkit aus starte, versucht es ja, das Nexus neu zu booten. Dieses bleibt aber wie gesagt bei der Anzeige des Google-Schriftzuges hängen und so hängt auch das Toolkit mit der Meldung "Waiting for your device", bis schließlich der Timeout kommt.

Ich habe,während das Toolkit auf den Reboot wartet, das Nexus auch probeweise manuell in den Bootloader gestartet und alternativ weiter in den TWRP-Recovery-Modus. Auch alle USB-Ports getestet. Aber das brachte alles nichts. Das Toolkit wartet und wartet und bricht schließlich mit Timeout ab.

Wo liegt hier das Problem?
 
So, also die Option "Flash Stock + Unroot" ging zumindest problemlos. Offensichtlich ist nach einem Full Wipe nur die Installation eines Stock Recovery Image möglich, oder liege ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
760
Tellur
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.289
svesch67
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.223
grossernagus
G
Zurück
Oben Unten