Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z Ultra

FriedrichJonathanKaiser

FriedrichJonathanKaiser

Stammgast
32
Ich habe keine Reboots wie in einem anderen Thread beschrieben mein Bildschirm bleibt einfach komplett schwarz........

Ich habe keine Ahnung mehr hatte dass schon zweimal aber da hat sich dass Gerät dann wieder erholt jetzt ist es komplett Tod....

Jemand ne Idee wie ich ohne große Mühe wieder einen Screen bekomme ?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:08 Uhr wurde um 01:12 Uhr ergänzt:

HTC schrieb:
Ich habe keine Reboots wie in einem anderen Thread beschrieben mein Bildschirm bleibt einfach komplett schwarz........

Ich habe keine Ahnung mehr hatte dass schon zweimal aber da hat sich dass Gerät dann wieder erholt jetzt ist es komplett Tod....

Jemand ne Idee wie ich ohne große Mühe wieder einen Screen bekomme ?

Nichtmal der physikalische Hardwarebutton geht .......nichts ich bekomme dass Kotzen . Habe zwar meine Folien abgepult aber dass müssen die mir erstmal erklären......

Geht wieder zumindest zur Zeit

Der ursprüngliche Beitrag von 01:12 Uhr wurde um 01:17 Uhr ergänzt:

HTC schrieb:
Ich habe keine Reboots wie in einem anderen Thread beschrieben mein Bildschirm bleibt einfach komplett schwarz........

Ich habe keine Ahnung mehr hatte dass schon zweimal aber da hat sich dass Gerät dann wieder erholt jetzt ist es komplett Tod....

Jemand ne Idee wie ich ohne große Mühe wieder einen Screen bekomme ?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:08 Uhr wurde um 01:12 Uhr ergänzt:



Nichtmal der physikalische Hardwarebutton geht .......nichts ich bekomme dass Kotzen . Habe zwar meine Folien abgepult aber dass müssen die mir erstmal erklären......

Ging wieder und dann wieder direkt schwarz ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den Reset Taster drücken, hatte ich bei meinem mehrfach, hab es wieder zurück gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUS installieren und Gerät wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da habe ich auch - liegt meines Erachtens am Abhaken der optimalen Hintergrundbeleuchtung in den Displayeinstellungen, was ich gestern eingestellt hatte.

Start heute dauerte ewig, später wurde das Display schwarz und blieb es auch. Mit viel Geduld gelang mir ein Neustart über die Ein-/Aus-Taste, dann ging aber alles wieder von vorn.

Habe daraufhin entnervt bis zur vollständigen Akkuentladung gewartet, dann neu gestartet, hat wieder eine halbe Ewigkeit gedauert. Danach habe ich die optimale Hintergrundbeleuchtung in den Displayeinstellungen wieder aktiviert, seit dem läuft wieder alles im grünen Bereich.

Allerdings habe ich Sony angeschrieben mit der Frage, ob das ein Hardware- oder ein Softwarefehler ist. Zusätzlich zu dieser Displaygeschichte hatte ich noch einigen anderen Ärger, einschließlich eines kompletten Reset des Geräts auf Null, und das in nicht einmal einer Woche. Ich überlege jetzt so langsam, das Gerät zurückzugeben, warte aber noch ab, wie plausibel die Antwort von Sony sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide Optionen "An Lichtverhältnisse anpassen" und "Optim. Hintergrundbel." abgeschaltet, weil was nützt mir der geniale Bildschirm, wenn ich mir die Darstellung künstlich zermatsche.

Ich kann nachvollziehbar das Telefon abschiessen, indem ich das "An Lichtverhältnisse Anpassen" anhake und das "Optim. Hitergrundbel." abschalte. Bildschirm bleibt nach Anschalten Schwarz, nur Reset hilft. Mit beiden Optionen auf Aus läuft es. Ich habe jetzt über ein Dutzend mal mit den Einstellungen rumgespielt und rebooted, und bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Kombination gefunden habe, die funktioniert.

Vor allem bin ich jetzt sicher, dass es ein Software-Problem ist, was Sony hoffentlich gefixt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Lichtverhältnisse anpassen an + Optim. Hintergrundbel. aus = SOD (Screen of death) + Bootloop
An Lichtverhältnisse anpassen aus + Optim. Hintergrundbel. aus = Bootloop
An Lichtverhältnisse anpassen an + Optim. Hintergrundbel. an = keine Probleme
An Lichtverhältnisse anpassen aus + Optim. Hintergrundbel. an = keine Probleme

Eine Variante muss man für sich auswählen, bis Sony das Problem in den Griff bekommen hat. Besser Farben die einem nicht optimal passen, als ein unbrauchbares Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M-A, ratrax und phoenix887
So sieht's aus, das Abhaken der optim. Hintergrundbel. dreht den Lichthahn komplett ab - war ja auch meine sofortige Vermutung.

Ich hatte dann den Xperia Support darauf angesprochen. Ein solches Problem war da natürlich nicht bekannt... Erst haben die behauptet, die optim. Hintergrundbel. bewirke das gleich wie die autom. Anpassung an Lichtverhältnisse. Nachdem ich ihnen diese Illusion zerstört hatte, war natürlich die Empfehlung (wie eigentlich für jedes Problem) eine Reparatur der SW per PC Companion, d.h. komplettes Zurücksetzen des Geräts und Neuladen/Aufspielen der FW (+ 3 Stunden nervige Neueinrichtung des leeren XZU durch den Nutzer). Das wirkliche Problem ist wie ihr schreibt: Diese FW-Version hat einen fetten Display-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte den Fehler auch. Beim booten bleibt es dann ewig nur mit Hintergrundbeleuchtung hängen. Wenn man dann ne Weile Power gedrückt hält und an der Lautstärke spielt, kommt dann das XPERIA Logo und es fährt hoch, hat dann aber die Helligkeit auf volle Kanne. Erst nach rausnehmen des Hakens für autom. Anpassung und spielen am Helligkeitsregler hat es wieder auf normale Helligkeit gebracht.

Ist aber wohl ein bekannter bug (habe auch im Sony-eigenen Forum davon gelesen und auch mal auf der Sony-Facebookseite gepostet), der bei deaktivierter automatischer HIntergrundbeleuchtung auftritt. Da ich nun weis worasn liegt, lasse ich die halt an und gut ist.

Der Fehler ist in der Softwareversion 532 auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich das inzwischen erledigt?

Bei meinem ZU Buid 14.1.B.2.257 finde ich gar keinen Schalter für "optm. Hintergrundbeleuchtung" - lediglich den "an Lichtverhältnisse anpassen" und bei der Personalisierung unter "Hintergrund" nur die Auswahl der Bilder.

Ist das gefixt oder habt ihr euer Teil gerootet und was anderes drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wurde behoben wenn man das so nennen kann den Sony hat einfach die Option, die den Fehler ausgelöst hat, entfernt. Ist also weniger ein Bugfix als ein Workaround. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wastl13
Einfache Lösung wenn der Bildschirm schwarz bleibt beim hoch fahren den Sensor neben dem Sony Logo mit der Hand zu halten und das Gerät fährt hoch! Hat alles mir dem besagten Bug zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Nice :) auf die Idee den Helligkeits oder Näherungssensor abzudecken muss man erstmal kommen.

Ich bin eh auf 257, daher hab ich das Problem nicht mehr.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade per PN bekommen:

christina 44 schrieb:
was kann mann machen wenn beim z ulötra der bildschirm dunkel ist :sad:

Bitte in diesen Thread schauen und hier ggf. nachtragen, wann/wie das aufgetreten ist und welche Softwareversion Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Timeturn, haloo kannst du mir helfen habe auch das Sony xperia z ultra und das gleiche Problem der Bildschirm bleibt schwarz kannst du mir ein Tipp geben bei dir wurde es ja behoben eine Option gibt es dafür welche? Bitte schnell ein Tipp danke im.voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Bitte Satzzeichen verwenden, sonst macht es absolut keine Freude, Deine Postings auch nur anzusehen

2. Steht alles da. Erst war es ein Software-Update (aktualle Software hat das Problem nicht mehr) und später eine Displayfolie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Bei mir ist das Problem immer noch vorhanden. Erst sporadisch, jetzt wird es immer schlimmer. Die besagte Option fehlt bei mir mittlerweile auch nach Update. Aber das Display bleibt immer noch sehr oft teilweise für 10 Minuten schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein sony xperia z ultra startet nicht mehr.
Wenn ich es anschalte vibriert es aber es kommt nichts. Schwarzbild. Also wenn ich power drücke vibriert es einfach nur.
Was kann ich machen ?
 
Hallo serkano111,

hast du es in dem Zustand mal an deinen Rechner/den Ladekabel gehängt evtl. ist es nur extrem entladen? Leuchtet die LED oben rechts in irgendeiner Art und Weise? Hast du den Bootloader geöffnet, oder andere Roms geflasht?

Evtl. bist du im/kommst du in den Flash- bzw. Fastbootmodus und dann könnte man dein Handy entweder ber Flashtool/PC Companion oder ADB neu bespielen.

Eine Anleitung gibt's hier im Board, ich linke aber erst, wenn ich genau weiß, womit wir es zu tun haben.
MFG
 
Ich habe Deinen Thread erstmal aus dem Rootbereich in den normalen Bereich verschoben.
Was hast Du denn zuletzt damit gemacht?
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
461
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.502
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten