Brauche Hilfe bei onListItemClick

ensacom

ensacom

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, ich lade Daten aus einer sqlite Datenbank in eine ArrayList.
Nun möchte ich, wenn ich auf einen Eintrag in der Liste klicke, dass mir die ID des angeklickten Eintrages, die in der DB steht, ausgegeben wird.

In der Liste selber steht aber nur der Name.

Meine Fragen wären also.
- Kann man die ID irgendwie auch unsichtbar mit in der Liste zu jedem Eintrag speichern?
- Wie lese ich die ID des gewählten Eintrages nach anklicken des selben aus?

Danke schon mal.
 
Mit dem SimpleCursorAdapter ist der Listeintrag ein Cursor und damit hast Du alle Daten zur Verfügung auch wenn nur ein Text angezeigt wird.

(Noch ein Argument für den CursorAdapter :))
 
Danke, ich verstehe aber nicht wie ich über das
protected void onListItemClick(ListView l, View v, int position, long id)
auf die ID des angeklickten Eintrages der Liste zugreifen kann.
Ich kann ja nicht aus der onListItemClick auf den Cursor der Liste zugreifen oder wie geht das?
 
Gerade habe ich es selber herausgefunden.
Die ID des selektierten Eintrages der in der Datenbank steht wird direkt über long id übergeben. Ich bin bis eben davon ausgegangen das es sich dabei um die ID des Listeneintrages selber handelt. Also von 0 bis count-1
 
Dafür, also die Position in der Liste gibt es den Parameter "position".
 
Ja, das habe ich endlich kapiert. ;-)

Vielen Dank für deine Geduld mit mir und für deine Mühe.

Diese Frage ist jetzt beantwortet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
652
koje71
koje71
R
Antworten
4
Aufrufe
733
Rapidoman
R
Zurück
Oben Unten