CustomROM - Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das OmniRom läuft ja bei mir soweit gut.
Hat hier denn schon jemand "CarbonROM" und "pur AOSP" von XDA getestet ???
 
Nachdem ich mit einigen ROM-Varianten experimentiert habe, bin ich mit einem modifizierten Customized DE 1305-9090 endlich zufrieden.


- RomAur lief flüssig, wurde aber nicht weiterentwickelt.
- eXistenZ, ein gutes CustomROm enthält für meine Begriffe zu viel Bloatware (unnötige Systemanwendungen). War mein Favorit
- OmniRom hat leider immer noch einige Macken (u.a. Bluetooth). Nimmt sicher noch eine gute Entwicklung.
- StockROM und Deodex Patch, eine Variante von MysticEnforcer (Tolle Arbeit!) hat mich allerdings überfordert.



Mein Vorgehen: Achtung, immer die richtigen Versionsvarianten wählen!


- Mit Flashtool das neueste StockROM aufgespielt.
- Recovery eingerichtet, Androplus-Kernel und SuperSU geflasht.
- und zum Schluss das Debloat-Script von Seraj.
 
Klopstock schrieb:
- StockROM und Deodex Patch, eine Variante von MysticEnforcer (Tolle Arbeit!) hat mich allerdings überfordert.

:scared: was hat dich überfordert?
 
MysticEnforcer schrieb:
Klopstock schrieb:
- StockROM und Deodex Patch, eine Variante von MysticEnforcer (Tolle Arbeit!) hat mich allerdings überfordert.

:scared: was hat dich überfordert?

Ich hatte alles installiert aber nicht kapiert, was ich damit anfangen soll, bzw welche Vorteile sich daraus ergeben. Bloatware entfernen? Bessere Perfomance? Odex/Deodex? Bin halt kein Superexperte, Sorry, ich will auf keinen Fall, deine Superarbeit in Frage stellen :thumbup: ! Auf XDA gibt es einen ausführlichen Thread. Hat mich leider auch nicht weitergebracht :confused2:.
 
Eine apk besteht immer aus zwei Teilen, einmal die .apk an sich und einer .odex Datei.
Durch das deodexen, werden die beiden Dateien zu einer zusammengefasst.
Mit dem Patch wird aus der Stock Rom eine deodexed Stock Rom.
Diese ist dadurch wesentlich einfacher zu modifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Klopstock
Habe drei roms getestet.
Zuerst die dualty rom,da sie sehr Akkuschonend sein soll. Leider sind die meisten Apps dann gecrahst. Carbon rom war für mich die flüssigste aber auch hier das selbe Problem mit den Apps. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Spielen sondern von Nachrichten Apps.
Bin jetzt mit der Existenz rom unterwegs. Nichts Crasht, der Akku hält bombig und die Ladezeit ist auch sehr fix.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwicklung von roms bei Sony phones extrem nachgelassen hat. Hatte ein Arc S, Xperia S, Xperia Z1, Xperia Z3 und nun das XZ. Es wurden immer weniger. Ich bin froh und dankbar, dass es überhaupt noch Entwickler gibt die versuchen uns mit custom roms ein gutes Android Erlebnis zu geben. Aber leider werden es immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Es dümpelt. Hatte vorher ein Xperia Z3 Compact, da hatte man ein breitgefächertes ROM-Angebot.
Bin jetzt mit dem StockROM in Verbindung mit dem Debloat-Script von Seraj recht zufrieden.
 
Mein nächstes Handy wird bei mir definitiv wieder ein Sony sein! Ich kann nicht anders [emoji3]
Mir würde eine carbon oder eine Sony rom mit root reichen. Aber mehr Auswahl wäre schön. Die, welche noch entwickeln und versuchen uns Alternativen zu geben, vor diesen habe ich großen Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal LineageOS aufgespielt und bin sehr angetan von den ersten Erfahrungen.
Wegen der obligatorischen Verschlüsselung ab Android 7 müssen auch die Userdaten (per TWRP - Achtung: Daten sichern) gelöscht werden.
Anleitung bei XDA (siehe Link). Meine Gapps: Pico
 
Hat LineageOS eine gepatchte services.jar bzw. kann ich downgrades von Apps machen ohne diese vorher zu deinstallieren?
 
MysticEnforcer schrieb:
Hat LineageOS eine gepatchte services.jar bzw. kann ich downgrades von Apps machen ohne diese vorher zu deinstallieren?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, mein Vorgehen:
TWRP factory-reset, Wipe system, user-data, cache and dalvik

1. Extract v05_tone.zip
2. Boot into TWRP
Code:
adb push v05_tone.img /
adb shell
dd if=v05_tone.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/oem
3. Flash ROM + Gapps (Root: + Super SU)
 
MysticEnforcer schrieb:
Hat LineageOS eine gepatchte services.jar bzw. kann ich downgrades von Apps machen ohne diese vorher zu deinstallieren?
Mein Lineage Rom (was von @Klopstock verlinkt wurde) ist 100% pures Lineage ohne irgendwelche Mods.

Das Hauptziel ist immernoch eine stabile Basis aufzubauen.

Wer Support braucht oder nur so über das Lineage Rom reden will findet den Link zu Support Raum im verlinkten XDA Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE, MysticEnforcer und Klopstock
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es wohl dauern wird bis die erste stock based rom mit root und Android O rauskommt.
Tippe mal auf nächste Woche und existenz.
 
Niaboc79 lässt sich immer länger mit seiner Rom zeit.
Er hat damit einiges zu tun ;)

Evtl. ist die RomAur eher da,
falls auras die macht.
 
  • Danke
Reaktionen: memphis77
Die Weiterentwicklung von Lineage stockt.
Bin mal auf die neueste Stockversion 41.3.A.2.24 umgestiegen.
Um die Verschlüsselung zu umgehen, muss man sich genau an die beschriebene Anleitung
(Stock Kernel + Root + TWRP + DRM Fix) halten!
Andernfalls verlangt Recovery ein (mir unbekanntes) Passwort.
Anschliessend empfehle ich das Debloat-Script von Serayr zu installieren
 
Die lineage version von mir wird noch voraussichtlich einige Wochen stocken
Grund
1. los 15.1 ist immer noch im staging status.
2.
Ich konzentriere mich derzeit auf mein aosp Rom da ich dort die vom Sony Team kommenden Änderungen am einfachsten über nehmen kann.
Morgen ist z.b. geplant das Rom auf eine neuen CAF branch zu bringen, da eine neue Version des Vendor Images erscheinen soll (lt Sony Team)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht soo viel Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht (siehe Forenregeln) ;)
  • Danke
Reaktionen: DHGE
So seit gestern abend habe ich mich noch mal an Oreo getraut. Für mich ist es eine große Umstellung und ich versuche mich immer noch im neuen Menü zu recht zu finden. (bin bei Änderungen immer etwas autistisch und brauche länger) Mein XZ läuft mit existenz und der bebloat zip. Geschwindigkeit ist super, auch unter stamina. Akku muss sich noch einpendeln, der Verbrauch ist aktuell immens. Mal schauen ob ich bald wieder mit einer Ladungen über den Tag komme. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Wer gerne Aosp Oreo 8.1 testen will ( ich nutze es selber seid 1Monat+) der kann sich mein build in xda forum mal anschauen.

Dank build in Substratum support braucht man auch nicht auf themes verzichten und muss nicht die zusatzapp(Andromeda) kaufen.

In Sachen lineage 15.1 gibt es keine Neuigkeiten von meiner Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE

Ähnliche Themen

H
  • hugehand
Antworten
0
Aufrufe
1.014
hugehand
H
X
  • Xaron
Antworten
2
Aufrufe
2.155
Klopstock
Klopstock
Zurück
Oben Unten