Daten in Activity bei Layoutwechsel erhalten

M

mdolphin

Neues Mitglied
0
Ich rufe aus einer Activity A eine Subactivity B auf, deren eingegebene Daten wieder an A zurück gegeben werden, und dort ein Business Objekt befüllen. Wird jetzt das Gerät gedreht, also z.B. von Hoch- auf Querformat umgestellt, dann wird onCreate() von Activity A erneut ausgeführt, und mein Business Objekt wird neu instanziiert, meine Daten sind also weg. Wie kann ich meine Daten auch dann erhalten, wenn das Gerät gedreht wird? Gibt es irgend eine Instanz in der ich mein Business Objekt "übergeordnet" ablegen kann, außer es gleich zu persistieren?

Ich hatte gedacht, dass diese Daten auch im

Danke im Voraus

Michael
 
die Lösung heisst:

onSaveInstanceState(Bundle bundle) überschreiben.

Du packst alles ins bundle rein, was gespeichert werden soll (int, String, Parcelable, ... etc) und musst dann in der Methode onCreate fragen ob das übergebene Bundle null ist oder nicht. (null sollte es immer beim starten der app sein)
 
Ok, werde ich mal versuchen. Kaum hatte ich meine Frage oben geschrieben, bin ich auf eine andere Möglichkeit gestoßen: Man kann wohl auch android.app.application überschreiben, und damit Daten global für die ganze Applikation bereitstellen. Das habe ich hier gefunden. Das hat wohl den Vorteil, dass man dort auch komplexere Objekte ablegen kann.

Danke vielmals!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
169
moin
M
Zurück
Oben Unten