Datensicherung & -wiederherstellung per Minibetriebssystem (~CWM)

email.filtering schrieb:
... ClockworkMod ...
:blushing: Wie komme ich da bei meinen LG GT540 noch mal hin? :blushing:

Hab' ich schon mal gemacht, aber es wieder vergessen. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Betriebssystem der Recovery-Partition startest Du mit gedrückter Home-Taste, während Du das Gerät einschaltest. Der Rest ist dann wohl selbsterklärend ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
So, ich habe fertig :D, hat wunderbar geklappt. Ist wirklich keine große Sache.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ all!

Wenn ich das richtig verstehe ist es möglich eine Sicherung per ClockworkMod durchzuführen, dann die Umpartitionierung durchzuführen und das zuvor gesicherte Image zurück zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst'e jetzt hören? Selbstverständlich ist es der Haupteinsatzzweck eines Minibetriebssystems, wie dem ClockworkMod, Backups des telefoninternen Speicherplatzes (also aller fünf Partitionen) anzulegen und wiederherzustellen. Ob das Backup allerdings auf einer anderen Partitionsgröße Platz findet, musst Du schon selbst überprüfen. ;)
 
Der Zweck der Umpartionierung ist doch das der zurverfügung stehende Speicher vergrößert wird, warum sollte ein Image welches vorher Platz hatte nicht mehr passen?
 
weil du die systempariton verkleinerst .... um eine größere Datenpartion zu schaffen !
 
Zusätzlicher Hinweis für alle "unbedarften" Computernutzer: Es ist sehr unschlau, Backups zu "mischen", also das Datenpartitionsbackup A zusammen mit dem Systempartitionsbackup B, oder umgekehrt, zu verwenden. Selbstverständlich gilt das auch für die anderen Partitionen.

Und dass das 230 MiB große Backup einer Partition nicht mehr in eine lediglich 150 MiB kleine Partition rein passt, braucht(e) eigentlich auch nicht erwähnt werden ...
 
Hi,
ergänzend eine Frage.
Nachdem ich die Umpartionierung vorgenommen habe, alle an Infos hier aus dem Board (Super Anleitung). Elegance SWIFT 4.5 installiert ist und alles läuft, würde mich interessieren ob das 2.1 Eclair Standard auch von der Größe Passt?
 
Was verstehst Du bitte unter einem "2.1 Eclair Standard"? Welche Version soll das sein? Es gibt eine 2.1er von LG (bisweilen als Stock-ROM bezeichnet), EleganceSwift, GreenDroid, BlackEdition, usw. aber keine offiziell vom Android-Projekt für das GT540 veröffentlichte 2.1er-Version. ;)

Nach dem Umpartitionieren hast Du üblicherweise nur mehr 150 MiB Speicherplatz in der Systempartition. Jede Betriebssystemversion die da "rein" soll, muss also zwangsläufig kleiner als 150 MiB sein. Durch bestimmte Umstände kann das Backup der Systempartition eventuell um ein klein wenig (bis etwa 2 MiB) über den 150 MiB groß sein.

Eine unveränderte, also nicht gründlich abgespeckte, 2.1er von LG passt daher natürlich nicht mehr in eine auf 150 MiB verkleinerte Partition, denn sie benötigt etwa 225 MiB.

Leider kursiert im Internet ein im xda-developer-Forum vorgestelltes "[BACKUP]Stock Eclair backup with fastboot" das auf einer sehr alten V20a-ANEUBK vom 05. Okt. 2010 basieren soll. Doch dem ganzen dortigen Thread ist einfach nicht zu entnehmen, was denn da wirklich drinnen ist, denn Fastboot hat mit dem Backup bzw. "Update" nichts zu tun. Warum man zudem im April 2011 das Backup einer V20a-ANEUBK als "Update(.zip)" - mit entpackten 225 MiB - vorstellt, wenn bereits am 03. Dez. 2010 die V20b-ANEUBK herausgekommen ist wurde ebenfalls nicht erklärt. Daher kann ich jedem nur dringend von dieser Version abraten! Wer ein Backup der offiziellen 2.1er von LG sucht, ist mit jenem aus meinem Downloadbereich sicherlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ email.filtering,
ich danke für deine präzise antwort.
ich meinte das original rom, somit frage beantwortet.

danke
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
3.683
Themonlight13
T
gerdmitpferd
  • gerdmitpferd
Antworten
9
Aufrufe
1.327
gerdmitpferd
gerdmitpferd
M
Antworten
17
Aufrufe
2.709
Mad SkillZ
M
Zurück
Oben Unten