Debian auf Milestone

So hab jetzt alles nochmal von vorne gemacht und wieder keinen Erfolg:

/ # mount -o loop,noatime /sdcard/debian/debian.img /data/local/mnt
mount: cannot setup loop device

Hab da noch ein paar Fragen:

  • Gibt es auch eine möglichkeit die partitionen wieder zu löschen ?
    Hatte vorher aus versehen eine andere Loop Partition erstellt mit anderen Einstellungen.
  • Machst du das auch per adb recovery ?
    Bei mir gehen einige befehle nicht per android adb.
  • Wie setzte ich den Pfad zur android-sdk auf Linux ?
    Nach dem Tutorial von android.com hats nicht geklappt.
  • Warum erkennt Connectbot busybox nicht ?
    Wenn ich z.b.: su busybox ls eingebe kommt: sh: Can't open busybox.
 
also... zu deinen fragen...

1)

wenn du dateien löschen willst dann so:

rm [dateiname]

oder rm /[ordner]/[dateiname]

wenn du einen ordner löschen willst dann so:

rmdir /[ordnername]

wobei du so nur leere ordner löschen kannst

wenn du alles löschen willst in einem ordner geht das soweit ich weiß per

rm -R /[ordnername] (groß- und kleinschreibung ist hier wichtig)

oder

rm -rf

2)

Nein... ich mache das nicht über adb... und auch nicht mit connectbot... ich mache das mit dem "Android Terminal Emulator" von Jack Palevich aus dem Market

3) keine ahnung... sry...

4) das kann ich auch nicht so recht beantworten, da ich bei mir nur

Code:
export PATH=/data/busybox:$PATH

eingeben muss und mir stehen alle commands zur verfügung... ohne dass da busybox oder irgendwas vor steht... ganz normal halt...

in der app kann ich auch ein "initial command" festlegen... und das schaut bei mir so aus:

Code:
export PATH=/data/system/bin:$PATH
su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
export PATH=/data/busybox:$PATH
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
 
Danke für den Tipp mit: export PATH=/data/busybox:$PATH, jetzt brauch ich nicht mehr adb recovery benutzen.

Ich wollte eigentlich wissen wie ich Partitionen lösche, also die loop Partition.
Weil eben grad hab ich sie komischerweise nochmal neu erstellen können.
Dann hab ich dein initial command per adb ausgeführt und dann die loop Partition gemountet und es ging!

Ich depp wollte sie aber in debian umbenannt haben und dann hats iwie verrückt gespielt, sodass ich den mnt Ordner nochmal gelöscht hab.
Beim 2ten mal gings dann nicht mehr, "device busy".. also reboot und nochmal.. geht wieder nicht.

Hab mit jetzt auch den Terminal Emulator geladen mit dem initial command.
Hoffe ich kriegs irgendwie nochmal zum mounten.

Edit: Also ich weiss jetzt wie ich die "Partitionen" lösche, sind ja in dem ordner /dev/.
Habs dann auch hinbekommen die loop0 Partition zu mounten.
Also es gibt keinen Fehler, aber der Ordner /data/local/mnt/ ist leer.

Einmal hatte es geklappt..
Kann es sein das bei ersten mal die debian.img "leer gemountet" wurde ?

Edit 2: Anscheinend ist meine sdcard beschädigt.. ich werde sie eben formatieren und hoffe das es dann endlich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs jetzt endlich geschafft!
Ich war als: 'I have no name!@~root#' oder so ähnlich drin.
Wusst aber nicht wies dann weiter geht.

Nach nem reboot muss ich alles nochmal von vorne machen! o.ô
Noch mal die .img mounten etc.
Das geht aber immer nur einmal, danach ist meine sdcard iwie beschädigt! >.>

Hab mir auch nen script dafür erstellt:

su
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=/data/busybox:$PATH
export PATH=/data/system/bin:$PATH
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
echo '=== CREATE & MOUNTING loop0 ==='
mknod /dev/loop0 b 7 0
mount -o loop /sdcard/debian/debian.img /data/local/debian
mount -o bind /dev /data/local/debian/dev
mount -o bind /sys /data/local/debian/sys
mount -o bind /proc /data/local/debian/proc
mount -t devpts devpts /data/local/debian/dev/pts
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
export HOME=/root
export USER=root
export TERM=linux
echo '=== CHANGE ROOT ==='
chroot /data/local/debian /bin/bash

Aber die führt er irgendwie falsch aus.
Hilfe ? ._.
Bin jetzt erstmal pennen. xD
 
also... ich habe dein script mal durchgespielt und nur eine kleine änderung gebraucht:

Code:
su
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=/data/busybox:$PATH
export PATH=/data/system/bin:$PATH
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
echo '=== CREATE & MOUNTING loop0 ==='
mknod /dev/loop0 b 7 0
mount -o loop /sdcard/debian/debian.img /data/local/debian 
mount -o bind /dev /data/local/debian/dev
mount -o bind /sys /data/local/debian/sys
mount -o bind /proc /data/local/debian/proc
mount -o bind /dev/pts /data/local/debian/dev/pts
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
export HOME=/root
export USER=root
export TERM=linux
echo '=== CHANGE ROOT ==='
chroot /data/local/debian /bin/bash

so funktioniert das bei mir ohne probleme...
 
Mh, du hast:
'mount -t devpts devpts /data/local/debian/dev/pts'
in
'mount -o bind /dev/pts /data/local/debian/dev/pts'

geändert. Hatte das erste von xperit.
Es lässt sich jetzt ausführen, aber es passiert nichts.
Ich habs jetzt alles nochmal einzelnd eingegeben, und nu bin ich hier:

I have no name!@localhost:/#

Wie gehts jetzt weiter ?
Und muss ich das image jedesmal neu mounten ??

Ich glaube das kommt als nächstes:

echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free' >/mnt/etc/apt/sources.list
echo 'deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free' >> /mnt/etc/apt/sources.list
echo 'nameserver 4.2.2.2' >$mnt/etc/resolv.conf
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab

chroot / /debootstrap/debootstrap --second-stage
touch installed
passwd root
apt-get update ; apt-get upgrade
apt-get install openssh-server openssh-client

Dann sollte ein GUI erscheinen.. bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema gui:

Re:Gnome, KDE, IceWM or LXDE Desktop on your Android! - AndroidFanatic Community Forums

natürlich musst du das ein wenig was anpassen... z.b. das milestone display hat 854x480 und nicht wie viele andere geräte 480x320...

doch das ist manchmal ein wenig problematisch... ich habe meine debian.img nochmal gelöscht und neu draufpackt, weil ich diverse error codes hatte und ich das so irgendwie am saubersten fand...

braucht manchmal ein wenig bis er bestimmte aufgaben abgeschlossen hat und

Code:
apt-get update

ist sicherlich keine schlechte idee...

aber alles in allem müsste das so wie in dem tutorial funktioneren...
 
Hat alles soweit geklappt, er ist grad am entpacken und konfigurieren.
Dauert ganz schön.
Aber wenn ich jetzt aus dem terminal rausgehen würde und später nach nem reboot wieder in debian rein will, muss ich das alles nochmal von vorne machen ?
 
So, alles Befehle erfolgreich ausgeführt.
Beim letzten kommt jedoch:

I have no name!@localhost:/# apt-get install openssh-server openssh-client
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
E: Couldn't find package openssh-server

Bin noch immer nicht im GUI. :/
 
ja... das hatte ich auch... aber da hatte ich mich nur vertippt... vllt ist es ja das... oder du versuchst mal das tutorial auf das ich verlinkt habe... denn wie das ausschaut läuft debian ja... nur das gui ist noch das problem...
 
Vertippt hab ich mich nicht.
In dem Tutorial ist ein Link für ein zusammengestelltes Packet,
der Download existiert aber nicht mehr bzw. "keine freien slots":
Sorry, there are currently no free download slots available on this server.

Please try again later, or you can upgrade to FileFactory Premium below for instant access

Müsste halt wissen was in der installer.sh und onetime.sh von ihm drin steht.

Hast du die noch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja... die habe ich noch... aber in der installer.sh und in der onetime.sh stehen nur sachen drin, die wir hier schon alle abgehandelt haben... naja..bis auf die neuvergabe des unix-user-pws...

im grunde ist nur wichtig, was nach "You need three basic packages: " kommt... das ist halt ein komplett-ding und wir brauchen nur einen teil... ist bei mir jedenfalls so...
 
Ja gut, VNCViewer hab ich mir geladen, ich kopiere die .apk auf die SD Karte während ich im Terminal bin, geh wieder in "nur laden" und dann bekomme ich wieder die Meldung "Beschädigte SD Karte".

Wenn ich reboote ist die Meldung weg, aber Debian dann auch! -.-
War letztes mal jedenfalls so, da war ich aber nur bis 'chroot /data/local/debian /bin/bash' gekommen.

Bleibt Debian jetzt da mit all seinen packages etc. ? ._.
Und wie komme ich da wieder rein ? (hab jetzt schon min. 3 mal gefragt)

Edit: Wenn ich das Paket installieren will kommt "beim parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten", liegts an der "beschädigten" SD Karte ?
 
wenn du rebootest ist immer alles weg... reset praktisch... du installierst debian ja nicht wirklich... du emulierst das nur... sozusagen... und das mit dem gui ist auch nur ein trick über einen vnc server weil diverse treiber nicht wirklich verfügbar sind... das ist jedenfalls mein wissensstand...

deshalb freue ich mich auch über die option die meine terminal app hat, dass ich unter "initian command" einfach alle commands automatisch ausführen lass kann und so keinen stress habe mit der tipperei... ich brauche nichtmal ein script starten... der bringt mich dann immer direkt nach debian... und das einzige was du nachhaltig veränderst ist die *.img datei, weil das praktisch dein eigentliches debian system ist...

deswegen wird auch in dem tutorial über die größe der debian.img gesprochen und wie man die vergrößern kann... weil das dein debian-system ist... und wenn die zu klein ist, dann passt da nicht so viel rein... das limit ist nicht deine sd karte, sondern diese datei...

und das mit der sdcard kenne ich... habe ich auch ab und zu... aber ich weiß nicht woran das liegt oder wie man das ändern kann... nach reboot ist das wie bei dir immer wieder ok...

Edit: das mit der vnc apk kann ich dir nicht erklären... bei mir ist das so gewesen: 1) download von google-code 2) mit astro installiert 3) fertig und lauffähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also:

Code:
su
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=/data/busybox:$PATH
export PATH=/data/system/bin:$PATH
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
echo '=== CREATE & MOUNTING loop0 ==='
mknod /dev/loop0 b 7 0
mount -o loop /sdcard/debian/debian.img /data/local/debian 
mount -o bind /dev /data/local/debian/dev
mount -o bind /sys /data/local/debian/sys
mount -o bind /proc /data/local/debian/proc
mount -o bind /dev/pts /data/local/debian/dev/pts
echo '=== SETTING PATHS ==='
export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
export HOME=/root
export USER=root
export TERM=linux
echo '=== CHANGE ROOT ==='
chroot /data/local/debian /bin/bash

echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free' >/mnt/etc/apt/sources.list
echo 'deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free' >> /mnt/etc/apt/sources.list
echo 'nameserver 4.2.2.2' >$mnt/etc/resolv.conf
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab
chroot / /debootstrap/debootstrap --second-stage
touch installed
passwd root
apt-get update ; apt-get upgrade
apt-get install openssh-server openssh-client

Das alles als initial command ??
Hab das beides als 2 .sh dateien und kann diese auch ausfühen.
Hab VNCViewer jetzt installiert und weiss ned weiter.

Da steht:

From the terminal, boot your debian shell and then type:

apt-get install tightvncserver (return)

Die Pakete findet er aber nicht..
 
also... ähm... nein... mein initial command schaut (mittlerweile) so aus:

Code:
export PATH=/data/system/bin:$PATH
export PATH=/data/busybox:$PATH
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
mknod /dev/loop0 b 7 0
mount -o loop /sdcard/debian/debian.img /data/local/debian 
mount -o bind /dev /data/local/debian/dev
mount -o bind /sys /data/local/debian/sys
mount -o bind /proc /data/local/debian/proc
mount -o bind /dev/pts /data/local/debian/dev/pts
export PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
export HOME=/root
export USER=root
export TERM=linux
chroot /data/local/debian /bin/bash

wenn ich so ohne reboot das terminal neu starte oder "reset terminal" sage gibt er mir bezüglich der ext2.ko und der loop geschichte error codes ala "ist schon da" aber das kann man ignorieren... da ich so mit diesem anfangs command auch den fall nach dem reboot abdecke... und einen unterschied macht es ja nicht...

natürlich kannst du das auch mit scripts machen... viele wege führen nach rom... :cool:

aber jedes mal:

Code:
apt-get install [name des programms]

und

Code:
apt-get update

zu machen ist sinnlos... denn wenn du ein programm einmal auf der debian.img drauf hast, dann sollte es da eigentlich drauf sein... (command: apt-get install [x]) das heißt natürlich wenn du soweit kommst... mir ist bis ich eine sache erstmal installiert hatte mein gerät auch das eine oder andere mal hängen geblieben... aber es ist möglich... und ein generelles update (command: apt-get update) ist auch nicht immer nötig bzw sinnig...

und das:

Code:
echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free' >/mnt/etc/apt/sources.list
echo 'deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free' >> /mnt/etc/apt/sources.list
echo 'nameserver 4.2.2.2' >$mnt/etc/resolv.conf
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab
chroot / /debootstrap/debootstrap --second-stage
touch installed
passwd root
apt-get update ; apt-get upgrade
apt-get install openssh-server openssh-client

habe ich nicht... ich wollte lxde als GUI... wie in dem tutorial... wobei ich das gerade auch nochmal aufzusetzen versuche... es ist ein wenig nervig... gebe ich zu... aber möglich...

und warum er

Code:
apt-get install tightvncserver

bei dir nicht findet ist mir ein rätsel...

bei mir rattert er einfach den installationsprozess durch... wobei ich da innerhalb des installationsprozesses ein kleines problem hatte... aber da bist du ja anscheinend noch nicht...

es sei denn natürlich du hast hinten dran "(return)" geschrieben... das ist nichts anderes als der hinweis "Enter" zu drücken... :D
 
Mh, ich weiß ja nicht was ich alles brauch um das mal irgendwie zum laufen zu bringen, deswegen hab ich alles ausgeführt was da im Tutorial stand.

Was ist denn überhaupt debootstrap und lxde ?
Ich will das ganz normale ubuntu panel haben. xD
Und nein ich habe nicht '(return)' dran gehangen..

Mein Prob jetzt ist wiedermal das mein SD Karte beschädigt ist, auch nach mehrmaligem an/aus schalten.. echt ätzend.

Hast du denn schon ein GUI zustande gekriegt und kann man das dann per Touchscreen steuern ?
 
ein richtiges laufendes gui habe ich wie man vllt aus meinem anderen thread, den du ja gelesen hast, schließen kann noch nicht...

aber... ich weiß, dass es möglich ist... und da wir ja nicht wirklich was überschreiben oder ändern, sondern nur "emulieren" sozusagen und es andere ja auch schon fertig bekommen haben, kann ich dir nur sagen, dass es laut all meinem infos möglich ist... und ich habe es auch praktisch schon bis dahin geschaft... du musst nur die zwei programme installieren... ein wenig was an ein paar debian und programmdateien rumfummeln (siehe tutorial)
und los...
wirkliche probleme hätte ich nur erwartet, wenn sich die programme nicht installieren lassen würden...

mittlerweile stürzt mir mein milestone ofter mal ab... schätze, dass das daran liegt, dass ich die debian session nicht immer sauber beende... naja... das kommt nämlich eigentlich auch noch dazu wenn du komplikationen reduzieren willst... du müsstest am ende noch sowas ala

Code:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

machen... aber ich habe da auch schon mal andere instruktionen zu gelesen... auf jeden fall musst du irgendwie die debian session sauberer beenden als einfach rausgehen.... ich lasse dich hier sozusagen nur an dem teilhaben, was ich selber schon weiß... sonst hätte ich ja nicht in dem anderen thread das mit dem ubuntu geschrieben...
aber wie man da auch nachlesen kann... das mit dem ubuntu kannst du dir sicherlich abschminken... frisst zu viele resourcen...
und lxde usw sind einfach sowas wie kde oder gnome... einfach grafische benutzeroberflächen... lxde und icewm... besonders icewm sind halt resourcenschonender als z.b. ein ubuntu gui... deswegen habe ich mitlerweile auch meinen gedanken an ubuntu aufgegeben... aber irgendein gui ist sicher drin... und je weniger resourcen das braucht desto besser... das ms ist eben letztenendes auch nur ein handy... wenn auch ein recht nettes ;)

und das mit dem touchscreen ist sicherlich nur ein problem der treiber bzw software... schätze das ist möglich... so ala tablet pc...

Edit:Was ist Debootstrap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ganz normale ubuntu panel haben. xD

Ehm ich meinte natürlich debian, ist das nicht automatisch dabei ?
Wozu dann nen anderes. :/

Also ich formatier meine SD Karte jetzt noch nen 2tes mal und lass diesmal das hier weg:

Code:
echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free' >/mnt/etc/apt/sources.list
echo 'deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free' >> /mnt/etc/apt/sources.list
echo 'nameserver 4.2.2.2' >$mnt/etc/resolv.conf
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab
chroot / /debootstrap/debootstrap --second-stage
touch installed
passwd root
apt-get update ; apt-get upgrade
apt-get install openssh-server openssh-client

Brauch man das wirklich nicht ?
Bei mir hat es alle gängigen befehle installiert.
Ich denke die sind schon ganz nützlich.

...

Code:
apt-get install tightvncserver
Holt er das aus dem Internet ?
Oder muss ich die VNCviewer app vorher irgendwie konfigurieren ?

Nochmal danke für deine Mühe. :p
Wenn ichs dann irgendwann mal hinbekommen hab werd ich nen vollständiges deutsches Tutorial machen..
 
Was das hier angeht:

Code:
echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free' >/mnt/etc/apt/sources.list
echo 'deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free' >> /mnt/etc/apt/sources.list
echo 'nameserver 4.2.2.2' >$mnt/etc/resolv.conf
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab
chroot / /debootstrap/debootstrap --second-stage
touch installed
passwd root
apt-get update ; apt-get upgrade
apt-get install openssh-server openssh-client

nehmen wir das mal audeinander... die ganzen echo sachen kannst du eh weglassen... das ist nur anzeigen von text...

apt-get install [whatever] brauchst du... eigentlich (was ich bisher weiß) nur einmal... installiert dir nämlich "openssh-server" bzw "openssh-client"... schätze das hat mehr oder weniger den selben hintergrund wie "tightvncserver"... aber wie gesagt... ich bin jetzt auch kein linux experte... ich kann dir nur sagen, dass die beiden tutorials mir irgendwie nicht vereinbar scheinen... ala viele wege führen nach rom...

Code:
rm -f /etc/mtab
ln -s /proc/mounts /etc/mtab

der teil schaut so aus, als ob hier ein temporäres verzeichnis zuerst entfernt wird (/etc/mtab) mit allem was so dazu gehört und dann wird ein link von dem verzeichnis in dem die dateien eigentlich liegen zum dem vorher frei gemachten temporären verzeichnis erstellt... meh... tja... wenn das in dem tutorial so steht... dann solltest du dir aber auch einen weg (bzw ein tutorial) aussuchen und den zuende gehen... man kann halt nicht immer alles mixen... leider...

was debootstrap angeht: siehe link zu einem wiki aus meinem anderen post...

ich frage mich nun wo dir das deine commands installiert... die solltest du eigentlich auch so haben... ist bei mir jedenfalls so... aber bei mir steht auch nichts von "I have no name!@~root#" einfach "localhost #" und user ist "root"

schaut also ein wenig so aus, als hätten wir verschiedene ausgangssituationen... wenn dich das interessiert, dann kannst du ja mal den installer aus einigen post vorher ziehen... da ist die debian.img drin... das war dann aber auch alles was ich von dem installer gebrauchen konnte was ich nicht schon hatte... aber das mit dem download ist wie gesagt ein wenig nervig... habe ich dann den jdownloader machen lassen... so muss man nicht immer wieder den retry-link drücken... aber naja...

die apt-get sachen holt er sich eigentlich so aus dem internet, wenn du mit deinem handy per wlan oder 3g oder edge oder so ne verbindung hast... wobei ich zu wlan raten würde... das mit der vnc app hat einen anderen hintergrund...

Nochmal danke für deine Mühe. :p
Wenn ichs dann irgendwann mal hinbekommen hab werd ich nen vollständiges deutsches Tutorial machen..

immer gerne... ich will das ja auch gebacken bekommen... :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.917
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.901
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.057
Mais
M
Zurück
Oben Unten