Desire - RAM- / Geschwindigkeitsprobleme

Das grosse Problem sind wohl eher die schlecht programmierten Apps, die kein Quit/Exit haben, und so natürlich immer im Hintergrund laufen und den RAM unnötig belasten.

Ich denke auch das die letzten 40MB RAM für Android reserviert sind. Fals nun kein Speicher für Programme vorhanden ist, wird ein altes nicht benutzes app geschlossen(aber so das es beim nächsten start wider genau dort beginnt) dadruch das Android dies überprüfen muss und so weiter treten diese Lags auf.

Darum die Apps die Ihr nicht braucht, auch immer per Quit/Exit verlassen um sie so ganz zu beenden.

Ich hab das Desire seit letzem Freitag, bin immer am Apps installieren ausprobieren undso weiter, hatte bis jetzt noch kein solches Problem.
 
Prayos schrieb:
Dem muss ich leider widersprechen. RAM kann genauso durch Daten fragmentiert werden wie eine Festplatte. Dadurch fallen (u.U deutlich) mehr Zugriffe an und das System wird langsamer.
Ich werd mir wahrscheinlich auch bald ein Desire kaufen. Für mich wird es allerdings kein Problem sein, vor jedem "in die Hosentasche stecken" ein mal kurz im Taskkiller die überflüssigen Apps zu killen, da ich das vom Galaxy eh schon gewohnt bin, weil dieses sonst unbenutzbar wird.
Man kann echt schon auf ziemlich hohem Niveau jammern... ;)


:D

Wikipedia-Artikel zu RAM durchlesen, Danke.
 
"ES Task Manager" hat eine Funktion, mit der man alle *nicht* auf einer Liste ausgewählten Tasks automatisch killen lassen

Speicherprobleme sehe ich zwar keine, und der Einsatz von Appkillern soll wohl auch nicht so ganz unbedenklich sein. Obiger Taskmanager ist aber ungemein hilfreich, da man vernüftig streamen kann, ohne Abbrüche (bisher sind bei mir alle Streaming-Clients, die ich versucht hatte immer ausgestiegen, sobald ich den Bildschirm ausgemacht habe). Zumindest Droidlive lite funktioniert jetzt seit ich es in die Ignore List gepackt habe auch ohne Probleme im "Dunkeln".
 
Darum die Apps die Ihr nicht braucht, auch immer per Quit/Exit verlassen um sie so ganz zu beenden.

Grundsätzlich nachvollziehbar aber es gibt wohl recht VIELE Apps (ist das jetzt schlampig, oder beabsichtigt?) die sich nicht beenden lassen, die haben einfach keinen Quit/Exit-Button, bei mir nach 2 Tagen Nutzung schon Opera 5 Mini und der streaming-client droidlive lite. Zumindest bei Opera gehe ich mal nicht von Schlamperei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme lassen sich doch einfach durch die "Zurück" Taste schließen.

Also ich habe gerade mal einen Test gestartet, in dem ich alle mein Apps nacheinander geöffnet habe. Insgesamt sind das ca. 35 bis 40 Stück.
Im Tastswitcher waren letztendlich nur 15 Stück offen.

Die Speicherverwaltung von Android klappt also prima.

Das blöde am Multitasking ist, dass manche Programme im Hintergrund (Google Earth oder Kompass Programme) übelst Energie saugen! Vor allem die Kompass Apps!
 
Es gibt daher keine Exit/Schließen Buttons in vielen Anwendungen, weil das in Android nicht vorgesehen ist. Das ist ja gerade ein Feature von Android, dass Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen und dann schneller wieder einsatzbereit sind, als wenn sie neu aufgebaut werden müssten.

Durch die Zurücktaste werden Sie nicht beendet sondern nur auf inaktiv gesetzt.

Siehe auch Diagramm bei
Application Fundamentals | Android Developers
 
Gibt es denn nun eine Möglichkeit ohne Probleme die Geschwindigkeit zu erhöhen? Desweiteren interessiert es mich ob ihr auch das Phänomen beobachtet, daß "Maps" als Prozess 3mal läuft?
 
Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen auch ein HTC Desire.

Habt ihr auch Performance Probleme? Und zwar:

- Schnelles umschalten der Desktops mittels Optical Ball, via Touch funktioniert es flüssig.
- Beim Sliden in der Wetter App in andere Orte (inkl die Animation dann dazu)
Diese sind extrem ruckelig.

Apps im Hintergrund hab ich nicht all zuviele laufen. Bzw. auch nach einem frischen restart sind diese Probleme zu beobachten. (>150MB freien RAM)

Selbst das "Alle Programme" find ich etwas ruckelig wenn man schnell scrollen will

Ist das normal?



Grüße,
Bert
 
Ich bemerke schon, dass es etwas ruckelt bzw. mit "niedrigen FPS" läuft. Auch z.B. im App-Menü ist's bei mir auch eher ruckelig.

Ich habe irgendwo gelesen (glaube bei anandtech.com, kann mich irren...), dass es auch mit der Androidversion zusammenhängt. Auch Anand berichtet von "niedrigen FPS" in Menüs.


Edit: Also das ruckelnde wechseln zwischen Homescreens liegt zu 90% an den Live Hintergrundbildern, wie ich eben feststellte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann man eig den noch freien Ram nun erkennen?
in der Android Einstellung unter SD-Karten und Telefonspeicher steht als freier speicher: 18,5 mb freier Speicher.
Wenn ich OS-Monitor starte, wird mir folgendes angezeigt:

/system:
Total: 256 K
available 30,336 k

/data
Total: 151,16 K
available: 18,97 K

/cache
Total: 40,96 K
available 39,4 K

Installiert sind ca. 130 apps


Und wo finde ich diesen "TaskSwitcher" ? Ist das das, wenn man den Homebutton länger drückt? dann werden mir aber immer nur 6 Anwendungen angezeigt anstatt wie jemand oben geschrieben hat, 14 stück....

Was denkt ihr?

Also meine Menüs lassen sich recht flüssig sliden mit geschätzten 20-30 frames/sec., so wie damals als es noch frischwar, nur im App manager, wo man runterscroleln muss, ists etwas stockiger
 
mbh7711 schrieb:
Installiert sind ca. 130 apps
Sorry für OT, ich hab mein erstes AndroidGerät und auch schon im Market gestöbert, aber wie kommt man auf 130 Apps!?:eek:
 
Einstellungen --> Anwendungen --> Ausgeführte Dienste

Unten steht etwas, jedoch ist bei mir die Hälfte verdeckt.
Bei mir steht z.B.:

"Verfügbar: 22MB + 188MB i...." (wohl insgesamt?)
und
"Sonstige: 68MB in 6......"

Etwas nervig...kann man das irgendwie komplett anzeigen lassen??
 
Probiers doch mal im Landscape ;)
 
Hat kein Landscape.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.932
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.334
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten