Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen.

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
ich nutze ein Redmi Note 2 von Xiaomi und mein Provider is Aldi-Talk.
ich bekomme nun immer wenn ich unterwegs bin die Fehlermeldung "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen."
Das Internet wird dann unterbrochen und ich kann nichts machen. Es kommt dann auch ein Hinweis, dass ich Roaming aktivieren soll. Wenn ich das mache, dann geht das Internet, aber Roaming ist doch eher für das Ausland dachte ich. Und es könnten ja Kosten entstehen. Eigentlich müsste doch die normale Datenverbindung ausreichen um ins Internet zu kommen. Ich wohne ja auch nicht in der Nähe von irgendeiner Landesgrenze, dass das Gerät mich z.B. in Holland oder so ausmacht.
Das passiert bereits, wenn ich wenige km von meinem Heim entfernt bin. Es ist extrem nervig und ich würde gerne wissen, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank
 
Ok danke.
Das bedeutet also, wenn ich mich im Inland befinde und 'internationales roaming' ist eingeschaltet macht es also keinen Unterschied und es entstehen keine Zusatzkosten und auch sonst kein Nachteil?
 
Roaming bedeutet einfach die Nutzung eines fremden Netzes! Ob dieses nun im Inland ist oder nicht, macht ja keinen Unterschied, und die technische Seite hat ja wohl auch nichts damit zu tun, was es Dich kostet (oder eben auch nicht). :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
@gasperoni
Keine Nachteile und keine Kosten. Blöd ist es nur, wenn du dich in Grenznähe oder im Ausland aufhälst - dann wird es problematisch. Also darauf achten!
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Nationales Roaming / Inlandsroaming ist in der Regel kostenlos nutzbar, denn es dient dazu, die Abdeckung zu erhöhen. Für internationales Roaming fallen halt die in Deinem Vertrag vorgesehenen Kosten an. Bis einschließlich 4.4 konnte man bei Single-SIM-Geräten mit der kostenpflichtigen App Roaming Control Trial – Android-Apps auf Google Play genau regeln, in welchen Fällen und in welchem Umfang Roaming gestattet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ok danke.
Was mich verwirrt hat ist auch, dass das aktivieren und deaktivieren im Menüpunkt "Internationales Roaming" geführt wurde. Beeinträchtigt es denn in irgendeiner Form die Akkubelastung?
 
Dass der Menüpunkt so heißt liegt schlicht daran, dass die Herren Entwickler einfach keinen oder zu wenig "Plan" vom echten Leben haben, denn andernfalls hätten sie schon längst zur Kenntnis genommen, dass es auch nationales und pseudointernationales (~konzerninternes) Roaming gibt; und da nicht nur in AT, DE, IN bzw. BY / UA, / RU, MD,/ RO, BA / HR / RS usw. Relativ wenige OS-Versionen unterscheiden (auch sprachlich) zwischen nationalem und internationalem Roaming.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.741
Chefingenieur
Chefingenieur
A
Antworten
5
Aufrufe
2.658
kurhaus_
kurhaus_
petweiss
Antworten
3
Aufrufe
1.867
petweiss
petweiss
Zurück
Oben Unten