Die Kontakteapp treibt mich in den Wahnsinn

M

metalhead79

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

ich habe mehrere Probleme mit der Kontakte-App (Nexus 5x Stock).

1. Es werden Geisternummern generiert:
Ich habe immer wieder das Problem, daß alte Nummern von meinen Kontakten mit zur Auswahl angeboten werden, obwohl diese weder im Telefon, noch im Google-Konto noch hinterlegt sind. Wo zum teufel kommen diese Nummern her?
Gerade wieder ein Fall mit einer Nummer die seit Jahren nicht mehr aktuell ist und noch nie auf meinem aktuellen Telefon gespeichert war.
Vor ein paar Jahren hatte ich den selben Effekt mit einer Mailadresse (nirgendwo mehr gespeichert, aber immer wieder aufgetaucht)

2. Bei den Kontakten ist eine Handynummer hinterlegt und wird auch angezeigt.
Gehe ich auf editieren, wird keine Nummer angezeigt.
Vermute Whatsapp macht da irgendwas dummes.

3. Beim exportieren sind nicht alle Kontakte enthalten.
So sind mir beim Telefonwechsel einige Kontakte flöten gegangen ohne daß ich das gemerkt hatte (oder die sind mir nachträglich entfleucht, kann ich aber nicht sicher sagen).

Beim Google-Konto ist nur der Sync für Kalender und Kontakte eingeschaltet, der Rest ist aus.

Je höher die Versionsnummer von Android wird, umso merkwürdiger wird das vom Gefühl her (hab mich früher schon ab und an mal gewundert, aber seit Nougat ist das echt abartig).
Wäre für jeden Hinweis dankbar, das ist echt krank.

Gruß Metalhead
 
metalhead79 schrieb:
Gehe ich auf editieren, wird keine Nummer angezeigt.
Schau dir mal diese beiden Threads an, Namen im Kontaktbuch ändern sich nicht im Kontaktbuch "WhatsApp" und Kontakte haben zweimal die selbe Nummer , vielleicht ist das erhellend.

Zum "Exportieren" ist noch zu sagen, das "Sonderzeichen" (z. B. in einer Notiz zum Kontakt, aber auch in anderen Feldern) wie "Return", #, /, \, ;, usw. häufig den Export und/oder den Import durcheinander bringen und es dann ein paar Kontakte dauert, bis wieder der richtige Datensatzanfang greift. Der "Zwischenraum" wird im besten Fall, weil die "Daten" nicht zu den Feldern passen, verworfen, im schlechten Fall "sortiert" sich dann eine Menge Schrott in die Datenbank.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

silverstar007
Antworten
4
Aufrufe
933
silverstar007
silverstar007
S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
485
LutzT
LutzT
D
Antworten
1
Aufrufe
635
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten