[Diskussion] Welchen Kernel nutzt ihr auf eurem S2 (Empfehlungen)?

Welchen Kernel verwendet ihr hauptsächlich?


  • Umfrageteilnehmer
    337
Was hast du für eine Rom? Um einen Kernel zu entfernen musst du lediglich einen neuen flashen.
 
Hallo liebe Android Hilfe community
Ich brauchte mal eure Hilfe zu kernels für custom roms.
Unzwar welchen von diesen kernel kann ich nutzen.
Z.zt nutze ich die neatrom v6.4.1 auf einem Samsung Galaxy s2 i9100, Flaschen Ruhe ich mit cwm (6.0.5.0) da ich kein PC habe.
Wichtig ist mir das er stromsparend aber dennoch flüssig läuft

Würde auch gerne den CPU von 1200mhz auf 1000mhz runter takten so wie es bei paranoid Android möglich ist.

1. jeboo_kernel_i9100_v2-3a.zip
2. Kernel_Dorimanx-V10.43v100-[16-51]-[01-04]-JB-SGII-PWR-CORE.zip
3. PhilZ-cwm6-XWMS2-MOT-5.15.9-signed.zip
4. Siyah-s2-v6.0b5-CWM.zip

Diese habe ich mal gegooglet und runtergeladen.
Bevor ich jetzt einfach drauf los flashe und mir wie beim letzten mal das Handy nicht mehr startet, wollte ich gerne euren Rat einholen welchen ich sorgenfrei flashen kann. Währe super wenn ihr mir auch eure Erfahrungen mit den jeweiligen kernels schreiben könntet :)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke aber wie ich ein kernel flashe ist mir bekannt ;) wollte eigentlich wissen welcher von diesen kernels mit der neatrom 6.4.1 funktioniert, habs nun aber schon raus gefunden (nur der dori) mit den anderen startet mein handtelefon garnicht ....... Z.zt habe ich die Neatrom installiert, Wechsel jetzt gleich aber zur pacrom (schaut interessanter aus :D)
 
Hallo,

habe mein I9100 mit CM 11 (Snapshot M11) am Laufen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings vermisse ich sehnlichst BLN (das beim meinem S1 problemlos lief). In diversen Foren wurde beschrieben, dass der Stock-Kernel kein BLN unterstützt. Welchen Kernel soll ich nehmen, damit ich wieder BLN bekomme?

Daten:
Android Version 4.4.4
CM 11-20141008-SNAPSHOT-M11-i9100
Baseband: I9100BULS1
Kernel: 3.0.64-CM-g526d694, build02@cyanogenmod #1
 
antares56 schrieb:
Hallo,

habe mein I9100 mit CM 11 (Snapshot M11) am Laufen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings vermisse ich sehnlichst BLN (das beim meinem S1 problemlos lief). In diversen Foren wurde beschrieben, dass der Stock-Kernel kein BLN unterstützt. Welchen Kernel soll ich nehmen, damit ich wieder BLN bekomme?

Daten:
Android Version 4.4.4
CM 11-20141008-SNAPSHOT-M11-i9100
Baseband: I9100BULS1
Kernel: 3.0.64-CM-g526d694, build02@cyanogenmod #1

Hab durch googeln im Netz einen Weg gefunden:

1. Download des Kernel Wipe Scripts HawkerCoreV1.26.zip
2. Download des Kernels Apolo_7.1_CM_Regular-TWRP.zip
3. beide Dateien auf die sdcard0 oder sdcard1 kopieren
4. Reboot in den Recovery Mode
5. Installieren von HawkerCoreV1.26.zip von sdcard
6. Reboot in den Recovery Mode
7. Ausführen des Hawker Kernel Wipe scripts /sdcard/HawkerCore/Scripts/[script].zip ([script] Name des Kernel Wipe scripts)
8. Installieren von Apolo_7.1_CM_Regular-TWRP.zip von sdcard
9. Reboot

Danach konnte ich mit BLNfree die backlight notification aktivieren.
 
Hi!

Hab gestern auf meinem SGS2 die SlimSaber 4.4.4 installiert. Alles läuft auch soweit ganz gut und Flott.

Allerdings kann ich RamExander Nicht nutzen, da mir gesagt wird, das der Kernel, der da mit der SlimSaber installiert wurde, kein Swap unterstützt.

Hatte vorher ein S Advance mit installiertem CoCore Kernel und da lief der Expander Ohne Probleme.

Meine Frage an euch wäre, welcher Kernel diese Swap Funktion den noch enthält? Und dann auch noch auf den SlimSaber passt?


Zur Kurzen Info: Der RamExpander erweitert den Physikalischen Ram um eine beliebige Swap Datei auf dem Internen oder Externen SD Speicher. Mit einer Class 10 SD Karte lässt sich so der 1GB Speicher des SGS2 um mehr Speicher erweitern, was bei bestimmten Anwendungen schon sinnvoll ist.

PS: Ich weiss das das schreiben auf Externe SD Karten nicht so toll ist und deren Lebenserwartung schmälert. Aber so wild ist das im Handyleben nicht, aber man hat halt mehr Speicher zur Verfügung!

Gruss BIOTEC
 
Hi BIOTEC,

ich weiß, du hast mich das auch schon mal per PN gefragt, sorry, dass ich nicht geantwortet habe aber im Normalfall beantworte ich solche Fragen nicht per PN, da es sonst Überhand nehmen würde und diese außerdem hier ins Forum gehören, davon lebt Android-Hilfe schließlich :thumbup:

Zu deiner Frage weiß ich so spontan keine Antwort da ich die von dir angefragte Funktion nicht nutze.

Nochmal zum Verständnis: Geht es dir darum auf dem internen Speicher mehr Platz für Apps zu haben bzw. Swapping zu nutzen weil du keinen Platz mehr auf dem internen Speicher zur Verfügung hast?
Da gäbe es nämlich eine andere, kernelunabhängige Lösung.

Was die Kernel angeht, hier gibt es nicht mehr viele die unter KitKat auf unserem S2 laufen.

Genau genommen sind es der Dorimanx Kernel, hier die Version 10.44v008, der Apolo 7.2 beta3 CM oder der Gustavo_s Kernel vom 24.01 (alle die danach kommen müssten für Android 5.x sein).
Hier müsste man sich entweder die Opener durchlesen ob da etwas von Swap steht oder aber die Kernel durchtesten.

Viel Erfolg schon mal und falls es lediglich darum geht den internen Speicher für Apps zu vergrößern, einfach noch mal melden ;)

Gruß
 
Hi! Mir gings hauptsächlich um diese SWAP Option in den Kernels...heisst das ich den Physikalischen 1GB Ram um sagen wir mal 1GB Swap File erweitere, was gut bei Spielen und so weiter ist. Ansich sind die 1GB Ram, die unser SGS2 hat auch gut Verwaltet. Da brauch ich nicht mal die FastReboot App...das macht 4.4.4 richtig gut. Allerdings wären z.b. 512MB mehr Speicher nicht schlecht. Es gibt doch Kernel Tweaker...hab ich da hier mal irgendwo was von gelesen, das man eventuell da im Kernel Optionen verändern kann, die dann auch das Ram Swapping ermöglichen könnten? Den Internen Speicherplatz kann man mit Link2SD usw. "bereinigen"...damit hab ich aber zum Glück noch keine Probleme.
 
@BIOTEC

Der DorimanX ist der einzig mir bekannte KK-Kernel der zRam unterstützt. Dieses ist eine Funktion was dauerhaft im RAM befindende Apps komprimiert um mehr freien Speicher für andere Apps zu haben. Eine swap Funktion wie Du es von Deinem anderen Tel her kennst gibt/gab es meines Wissens nicht für Smartphones ab 1GB RAM.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe, da ich durch tagelanges Suchen im Netz nicht vollständig erfolgreich war.
Wegen einem bootloop auf meinem Stock-S2 wollte ich den Kernel fashen, um dann eine Datensicherung zu machen.
Es sind viele unwiederbringliche Fotos vorhanden die gerettet werden sollen.
Nun kann ich ja wegen dem bootloop nicht nach der build-Version schauen. Es handelt sich um ein originales/ungerootetes S2 mit dem nur die angebotenen online-Updates gemacht wurden. Ich glaube der letzte Stand war android 4.1.2.
Kann mir bitte jemand mit dem richtigen Kernel helfen?
Gruss
Karl
 
Hallo Leute hab noch ein altes Samsung Galaxy S2 bei mir rumliegen, hab mir jetz Slim-4.4.4.build9.0-OFFICiAL-8301 installiert, gibt es überhaupt noch Kernel für S2 wenn ja welche funktionieren mit SlimKat ?

Ist es möglich das SlimKat auch auf Kitakt bassiert?
 
Nur noch eine kurze Erläuterung was die Android Versionen sind Nummern und zugehörige Namen:
4.0 = ICS
4.1 - 4.3 = JB
4.4 = KK
5.0 + 5.1 = LP

Also 4.4.x (in Deinem Fall 4.4.4) ist KitKat.
[DOUBLEPOST=1441525384,1441525202][/DOUBLEPOST]Falls es ein Galaxy S2 ist, hat es die Modell-Nummer i9100.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Ladylike871 und PC Styler
Ich benötige einen BLN Kernel für mein S2 sehr dringend.
 
Hallo,

ich habe auf dem S2 Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1.1) am laufen.

Welche Custom-Kernel, abgesehen von Dorimanx, sind für mich geeignet?
Ich möchte nur wenige Einstellungen ändern, vor allen Dingen die Leistung des S2 verbessern (etwas mehr Performance).

Grüße,

McFury83
 
Da gibt es "momentan" nichts.

Gruß Nick Knight
 
Also nichts außer dem Dorimanx, der offiziell dafür geeignet ist?
Das wäre echt schade. Weiß auch nicht, warum der Dorimanx bei mir nur mit erheblichen Problemen läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
1.624
Oebbler
Oebbler
D
  • Umfrage
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
14
Aufrufe
4.657
mecss
mecss
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.144
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Zurück
Oben Unten