Einsteigerhilfe; Fehlermeldung: Your projekt contains errors, please fix them....+

R

RoofFire

Neues Mitglied
0
Hallo Android Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich programmiere mich seit einiger Zeit durch die Tutorials und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Buches: Android 2: Grundlagen und Programmierung.

Durch die Tutorials auf der Developerseite habe ich einen guten Einstieg in Android erhalten und konnte jedes Tutorial erfolgreich abschließen.
Mit dem Buch Android 2 bin ich nun schon auf Seite 70 und habe bis jetzt einen sehr guten Überblick über das Thema.

Als ich nun selbst ein paar Programmierversuche gemacht habe stieß ich jedoch auf ein großes Problem.

Also alles von beginn:
Ich hab ein Optionsmenü erstellt, habe die Anwendung gestartet und das Menü war mit Klick auf "Menü" da. Auch der Beenden Button funktionierte schon.

Anschließend entschied ich mich einen Button zu erstellen um mit ihm ein Kontexmenü aufzurufen.

Button erstellt, und laut Anleitung im Buch programmiert.
Start --> Error: Your projekt contains errors, please fix them ....
Nun gut keine Fehler werden angezeigt nur über dem Projektordner in Eclipse ein x. Ich fing an zu suchen, aber alles schien korrekt.
Dann entfernte ich das Kontextmenu um nur noch das normale Optionsmenu welches ich zuvor fehlerfrei hatte laufen zu lassen.
Run --> selber Fehler

Obwohl das Programm zuvor lief?

Auch alls ich anschließend andere Versuchsprojekte startete kam auf einmal dieser Fehler wenn ich das Programm starten wollte.
Auch wenn ich dann anschließend alle Tätigkeiten von mir Rückgängig mache und nur noch HelloAndroid im Programm ausführe kommt der Fehler und ich kann mein Projekt nicht mehr starten.

Könnt ihr mir Helfen? :glare:

Außerdem bekomme ich nach dem erstellen eines in der xml fürs layout dauernd diese Nullpoint exception: Jedoch funktioniert das Projekt dann tadellos. (Auch beim HelloFormStuff Tutorial):
java.lang.NullPointerException
at com.android.ddmlib.Client.sendAndConsume(Unknown Source)
at com.android.ddmlib.HandleHello.sendHELO(Unknown Source)
at com.android.ddmlib.HandleHello.sendHelloCommands(Unknown Source)
at com.android.ddmlib.Client.getJdwpPacket(Unknown Source)
at com.android.ddmlib.MonitorThread.processClientActivity(Unknown Source)
at com.android.ddmlib.MonitorThread.run(Unknown Source)

Haben diese Fehler etwas miteinander zu tun?
Tut mir leid das, dass gleich so viel auf einmal ist. Aber ich weiß nicht was da nicht klappt.
 
Window -> Show View -> Problems
Da wird dir genau gezeigt was für Fehler oder Warnungen beim builden deines Projektes auftreten.
 
Unparsed aapt errors! Check the consol for output.


Klingt für mich als ob das aapt einen Fehler wegen eines falschen Eintrages in dem Ordner res und anschließend sich nicht wieder von selbst neu ausführt.

Kann ich das aapt manuell starten?
 
Und die Konsole sagt?
Ja kann man auch manuell starten. liegt im SDK Verzeichnis unter Tools. Du kannst aber auch über Show View in Eclipse die Konsole anzeigen lassen.
 
Die Konsole wird bei mir eh immer unten Angezeigt. Und die zeigt einfach nichts. Wenn ich das Projekt starten will kommt ein Dialog --> Contains errors fix them. Mehr nicht.
 
Lass das Projekt mal builden, dabei sollte ein Fehler kommen.
 
@the_alien: Als ich das Projekt Builden wollte bin ich über den Button Project --> Clean ... gestoßen.

Beschreibung beim Punkt Clean:
"Clean will discard all build problems and built states. ..." :drool:

Hab das über die Projekte mit dem roten x laufen lassen. Nun funktionieren sie wieder.


Falls ihr dem Fehler dennoch genauer auf den Grund gehen wollt hab ich noch ein Projekt bei dem ich diese Funktion nicht ausgeführt habe.
Auch wenn ich mich nicht gut auskenne bin ich der Meinung das da irgend ein Fehler beim aapt war.
 
Diesen Fehler bekommt man gerne, wenn man auf "build" klickt, wenn gerade eine Layout Datei den Focus hat. Dann wird "ant" für diese XML Datei aufgerufen und es entsteht eine layout.out.xml. Die mag aapt aber nicht :)

Das ist im Prinzip ein Bug in der Assoziation von Dateinamen gegen Tool, das beim Build aufgerufen wird.

Kann man verhindern mittels
Windows->Preferences->Run/Debug->Launching->Always Launch the previously launched application.
 
  • Danke
Reaktionen: RoofFire

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
631
Mozart40
M
M
  • myoggradio
Antworten
1
Aufrufe
779
myoggradio
M
BerndFfm
Antworten
0
Aufrufe
1.403
BerndFfm
BerndFfm
Zurück
Oben Unten