Erkennt Ladegerät nicht mehr...

Tess

Tess

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Mein Galaxy S Plus erkennt das Ladegerät nicht mehr bzw. läd den Akku nicht mehr wenn dieses angeschlossen ist. Ich habe zwei Ladegeräte es geht bei beiden nicht. Schliesse ich das Handy aber mit dem USB Kabel an den Rechner an wird der Akku geladen. Was kann das sein? Ich habe das Original ROM drauf und auch nicht gerootet o.ä. . Weiterhin fährt das Handy beim runterfahren immer sofort wieder hoch. Der Willkommenssound ist auch weg (nicht dass ich ihn vermisse aber seltsam ist es schon). Entladen mit Akku raus und Powerknopf gedrückt halten hab ich schon versucht auch mehrere Neustarts.
 
Mach mal den USB Port mit zahnstochern oder sonstwas sauber. Alle fussel raus.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da die Kontakte in der Buchse die gleichen sind wenn Du per USB-Netzteil und per USB-Kabel über den PC lädst liegt es mit großer Warscheinlichkeit am Gerät selbst. Auch die anderen Probleme lassen diesen Schluss zu.

Hast Du schon ein Werksreset* gemacht?


*)wird am einfachsten im Tel.-Modus durch eingeben der Zeichenfolge
*2767*3855#
und anschließendem Drücken der grünen Hörertaste erreicht.

Aber Vorsicht: dabei gehen erstmal alle Daten, Einstellungen und Apps verloren. Das Meiste kann man zwar anschl. problemlos wieder herstellen wenn man alles auf den PC kopiert hat und eine Datensicherung per Kies durchgeführt hat. Einiges ist jedoch nicht mehr so, wie es vor dem Werksreset war.
 
Hall erstmal,habe so ziemlich das selbe problem und zwar von einem tag auf dem anderen fing mein galaxyan obwohl ich zu fuss unterwegs war an zu piepen als ob ich das lade kabel angeschlossen habe und das so 3 oder 4 mal hinter einander hatte mir erst nichts dabei gedacht bis ich dann das handy anschliessen wollte zum laden und es passierte nichts hobe es danann mehrmals neu gestartet aber ohne erfolg.
hatte auch ein anderes lade kabel ausbrobiert aber auch kein glück habe es dann am pc angeschlossen peer usb und da klappte es dann auf einmal aber lade kabel nijet.
so habe es dann peer pc voll geladen und und dann ein tag später wo der akku dann wieder leer war wieder ab zum pc aber dann die überraschung nicht funzt mehr mein pc hat noch.nichtmal mehr das handy erkannt nach mehrmals neustarten akku raus am kabel wackeln und in den mini usb anschluss pusten kriegte ich ne verbindun und habe.dann sofortmeine daten gesichert und eine neue werkseinstellung gemacht und denn akku getauscht .
so hatte dann wieder ruhe jetzt fängt es wieder an rum zu zicken und zwar jetzt zeigt er mir sogar an das er läd ohne das was angeschlossen ist und wenn ich es laden will und er es nicht annimmt muss ich denn akku rausnehmen kurz warten reinstecken und dann meistens klappte.das laden wieder und er piept zwischen durch wieder so als ob man das ladekabel reinsteckt so lange bis ich in die buchse puste dann hört esauf.

ps.. das galaxy ist etwas übern jahr alt


wenn da jemannd ein rat,tipp oder ähnliches hat wäre ich sehr dankbar
ps. zur info das galxy ist etwas übern jahr alt hatte so noch keine problem gemacht
 
firestomp schrieb:
...wenn da jemannd ein rat,tipp oder ähnliches hat wäre ich sehr dankbar
ps. zur info das galxy ist etwas übern jahr alt hatte so noch keine problem gemacht
Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich es an Deiner Stelle zur Reparatur einschicken - vorher natürlich den Support von Samsung kontaktieren.

Hier war auch eines der Fehler, dass oft nach der Aufladung angezeigt wurde, dass das Ladegerät angeschlossen ist obwohl es ab war. Das Gerät ist damit jetzt schon zum zweiten Mal in Reparatur.

P.S. Könnte übrigens ein Serienfehler sein.
 
Eindeutig staub in der Buchse... Immer die klappe zuschieben damit das nicht passiert

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
sweetrose1984 schrieb:
Eindeutig staub in der Buchse... Immer die klappe zuschieben damit das nicht passiert...
Aha, und da erkennt das Gerät nicht mehr, wenn das Ladegerät abgezogen wird. Keine Ahnung was Du da für ein "Staub" hast ;)
Dieses Problem liegt mit Sicherheit nicht an einer offenen Klappe bzw. an einer verstaubten Buchse.
 
Thomas_ schrieb:
Aha, und da erkennt das Gerät nicht mehr, wenn das Ladegerät abgezogen wird. Keine Ahnung was Du da für ein "Staub" hast ;)
Dieses Problem liegt mit Sicherheit nicht an einer offenen Klappe bzw. an einer verstaubten Buchse.

ICH hab das Problem nicht, da ich die Buchse immer zu mache!

Hast du den Beitrag des Users mal richtig gelesen? Ich weiß, ist etwas schwer aufgrund der vielen Fehler und fehlenden Satzzeichen. Aber er beschreibt eindeutig, dass sein Problem vorerst nicht mehr auftritt, wenn die Buchse ausgepustet hat.

Darüber hinaus hatten wir das Thema hier schon mehr als einmal und der Staub in der Buchse war sehr häufig der Verursacher des Problems.
 
sweetrose1984 schrieb:
ICH hab das Problem nicht, da ich die Buchse immer zu mache!
Hast du den Beitrag des Users mal richtig gelesen? ...Aber er beschreibt eindeutig, dass sein Problem vorerst nicht mehr auftritt, wenn die Buchse ausgepustet hat...
firestomp schrieb:
...jetzt zeigt er mir sogar an das er läd ohne das was angeschlossen ist...
Hast Du die Stelle gelesen;)

Das es zufällig nach dem Pusten mal nicht mehr auftritt zeigt nicht unbedingt einen Zusammenhang.
 
Ja ich habe gelesen und ja es gab wirklich häufiger die Thematik hier, dass das Gerät glaubte, es hinge am ladekabel obwohl das nicht der Fall war. Und dies lag häufig an einer verdreckten buchse...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo schau Dir mal den USB Port an. Vieleicht ist der Kontakt verbogen so dass das Kabel keine Verbindung bekommt. Hatte auch das Problem. ich hab den Kontakt wieder in die Mitte gebogen. Jetzt läd es wieder.
 
Nach mehrfachen Reparaturversuchen durch die von Samsung genannte Werkstatt ist das Gerät jetzt mit der Info zur. gekommen dass die Platine defekt ist. Sie ist als Ersatzteil nicht verfügbar und wir sollen uns an den Verkäufer zwecks Austausch oder Gutschrift wenden.

Einer der Fehler war, dass das Gerät zeitweise nicht erkannt hat, wenn nach 100% Aufladung das USB-Netzteil abgenommen wurde.
 
Thomas_ schrieb:
Nach mehrfachen Reparaturversuchen durch die von Samsung genannte Werkstatt ist das Gerät jetzt mit der Info zur. gekommen dass die Platine defekt ist. Sie ist als Ersatzteil nicht verfügbar und wir sollen uns an den Verkäufer zwecks Austausch oder Gutschrift wenden...
Defektes Samsung Galaxy S Plus - die unendliche Geschichte: Nachdem der Zwischenhändler(Medion) des Verkäufers(Aldi-Nord*) das Ergebniss der Reparaturen in der von Samsung übermittelten Serv.-Werkstatt nicht anerkannt hat und auf eigene Rep.-Versuche besteht, bevor er sich mit einer Erstattung des Kaufpreises einverstanden erklärt, ist dort eine "Reparatur" durchgeführt worden.

Auf der Rücksendung war als Reparatur "Software-Update (Software Geräte Treiber / Patch)"** angegeben. Nach Erhalt aus der Reparatur fehlten sämtliche Sonder-Apps die zum Lieferumfang gehörten. Die Reparatur dauerte übrigens einige Wochen.

Um sicher zu gehen, dass das Gerät nicht wegen der von uns installierten Apps ausfällt wurde nur eine neue neuen SIM-Karte installierte und das Gerät so betrieben(eigentlich so für uns nutzlos) und in Abständen geladen. Auch bei dieser Nutzung ist es nach einigen Wochen wieder total ausgefallen (von 100% Akkuladung über Nacht in kurzer Zeit bis zur Totalabschaltung entladen - senkrechter Strich nach unten i.d. Akku-Grafik).

*)einziger Anbieter wo man das Gerät hier vor Ort kaufen konnte, Preis war eher mittelprächtig.
Laut Auskunft von Samsung hat das Service-Unternehmen(Bitronic), welches für Medion die Reparatur durchgeführt, keine Autorisierung für Reparaturen.

**) wurde vorher auch schon mal in der anderen Werkstatt gamacht und auch von mir nach Anleitung durch den Samsung-Service.
 
Auch nach der letzten "Reparatur" ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Keine Ahnung was man da noch machen kann. Bin momentan Ratlos. Anscheinend gilt das in der Werkstatt durchgeführte Reset nicht mal als Reparatur sondern eher als eine Art Beseitigung einer Fehlbedienung.

Es bleibt wohl nur "in die Tonne treten" oder der Weg zum Anwalt.

Am Rande sei noch angemerkt, dass sämtliche Sonderapps, die im Kaufpreis des Angebotes enthalten waren, nach der "Reparatur" nicht mehr auf dem Gerät waren.
 
sweetrose1984 schrieb:
Eindeutig staub in der Buchse... Immer die klappe zuschieben damit das nicht passiert

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe deinen Tipp befolgt. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei, vielen Dank :thumbsup:
 
Das hatte ich auch schon, nach neuerlichem ein- und ausschalten gehts dann meistens wieder.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.521
jurost75
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.252
Dieter1709
Dieter1709
ViviensDad
Antworten
3
Aufrufe
2.757
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten