Fehlende Displaybeschichtung

Morphi

Morphi

Dauergast
1.013
Hab heut wo was gefunden, da geht es wohl darum, dass beim Display wohl eine wichtige Beschichtung gegen Fingerabdrücke und Fette usw fehlen würde und man deswegen die Schutzfolie die bereits drauf ist, nicht entfernen sollte.

Da ich persönlich ja sowieso gern ne Folie drauf hab als zusätzlichen Schutz und es beim Wiederverkauf den Wert vom Smartphone etwas anhebt, denke ich, dass das keine wirkliche große Rolle spielt.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr damit leben oder hat schon wer die Folie abgemacht und kann da entsprechend darüber berichten wie es sich auswirkt genau?

Huawei P10: Wichtige Displaybeschichtung scheint zu fehlen

Edit: Sonst passt ja alles bei dem Gerät, sonst alles supi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morphi
Wie stark sieht man die Folie und natürlich ihre Ränder eigentlich? Störend?
 
Also ich persönlich empfinde es nicht als störend, die ist sauber aufgebracht, die Ränder sieht man minimal, ne normale Displayschutzfolie eben, so spart man sich selber die Arbeit wenn man eh vorhat eine drauf zu machen :)
 
Ich hoffe man kann mit den Bildern was anfangen, hab se mit der Cam vom Lapi machen müssen :D

WIN_20170315_21_25_39_Pro.jpg
WIN_20170315_21_24_49_Pro.jpg
WIN_20170315_21_24_42_Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, Erntehelfer und Rak
Geht so ;). Aber man sieht schon deutlich die Ränder.

Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Die Ränder so an sich ja, aber liegt sauber auf die Folie, ohne Blasen etc., da kann man net meckern, ist aber bedingt durch die leichte Wölbung an den Seiten des Displays da es Gorilla Glas 5 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ist auch schön beim Mobilegeeks Review zu lesen bzw. auf Youtube zu sehen. Also keine Ahnung was sich Huawei beim P10 gedacht hat...größeres Gehäuse bei kleinerem Display. Da war das P9 deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Morphi
Tach zusammen,
Ich habe die Threads zum selben Thema zusammengelegt :)
 
  • Danke
Reaktionen: mozart12, JC00P3R, Assyriska und eine weitere Person
Habs bei Mobile Geeks im Video gehört das das P10 wohl ein Schmierfink ist.
 
Also hier bei SwagTag's Video scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, er meint zwar, dass Gorilla Glas 4 etwas schneller zu reinigen ging, aber sonst hat er da nichts bemängelt, aber schaut es euch selbst mal an das Video:

Bei 3:25 kommt es ganz kurz zu Gespräch

Ich lass aber dennoch die Folie drauf, steigert den Wiederverkaufswert :)
 
Für mich ist das ein no-go; habe das gestern gekaufte Gerät deswegen heute wieder zum Saturn zurückgebracht.

Es ist mir völlig unverständlich, wie die auf so eine Schwachsinnsidee kommen. Wenn sich jemand sowieso eine Folie draufmachen würde, dann mag das was anderes sein. So jemand kann die "Werksfolie" einfach drauflassen und ist dann happy mit dem Gerät. Wozu es auch allen Grund gibt, denn abgesehen von der Folienthematik finde ich das P10 wirklich sehr gelungen. Aber das mit der Folie geht für mich halt überhaupt nicht. Ich habe noch nie auf irgendein Gerät eine Folie draufgeklebt (und ich wechsle solche Geräte deutlich öfter als der Durchschnittsanwender), und hatte noch nie auf irgendeinem Display auch nur einen minimalen Kratzer. Ich kenne persönlich auch niemanden, der noch Displayschutzfolien oder Schutzgläser verwendet. Das ist seit mind. 2, 3 Jahren m.E. nur noch ein Thema für Gewohnheitstiere.

Die Folie war für mich rein optisch ein no-go, da man die Ränder nach kurzer Benutzung durch den Schmierfilm, der sich da ansammelt, deutlich sieht, und haptisch ist das Gefühl, auf so einer Folie herumzuwischen, halt auch ein völlig anderes als bei einem Glasdiplay mit Beschichtung.

Da haben sie bei dem Teil so viel richtig gemacht und schießen dann so einen dämlichen Bock. Wie blöd kann man sein... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, gogega und udo24
Hast du es denn ohne Folie getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Natürlich nicht. Zum einen wäre es dann mit der Rückgabe möglicherweise schwierig geworden (nachdem ich jetzt aber weiß, wie "gründlich" die sich das Gerät angeschaut hatten, hätte ich die Folie auch ohne Weiteres abnehmen können :D ), zum anderen sieht man an den Stellen, wo das Glas offenliegt (unten um den FPR herum, oben im Bereich der Frontcam), sehr deutlich, dass das Glas nicht beschichtet ist. Und wie sich ein nicht beschichtetes Glas verhält und anfühlt, muss ich nicht testen, das weiß ich auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Du bist ja Lustig [emoji1]
Dann viel Erfolg mit deinem nächsten Gerät [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Die Beschichtung hält meist nur einige Wochen bis wenige Monate. Nach einer Reinigung z.B. mit Alkohol ist sie oft direkt weg.

Habe ich vor einiger Zeit mal gelesen und kann ich für alle meine vorigen Geräte (u.a. S7, IP6s, S6,...) bestätigen.

Lediglich bei meinem OP3 scheint sie wesentlich beständiger zu sein.

Das Ipad hat z.B. auch von Werk aus keine Beschichtung.

Es gibt Schutzgläser mit oleophober Beschichtung zu kaufen, wenn man also Wert drauf legt ---> Folie runter und Glas drauf. Dann hat man auch nicht das Foliengefühl unterm Finger.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Das ist interessant, das hab ich bisher auch noch nicht gewusst, wenn das wirklich so wäre, dann wäre das ja eh egal ob es eine zusätzliche Beschichtung hat oder nicht wenn man es genau nimmt, denn irgendwann ist se eh futsch ;)

Ich jedenfalls behalte das Gerät, echt Top!!!
 
Bei mir hat sich die Beschichtung noch bei keinem Gerät gelöst. Freilich weiß ich auch, dass es keine so gute Idee ist, ein beschichtetes Display mit Alkohol o.dgl. zu reinigen... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
1.042
Jorge64
J
Westpole
Antworten
1
Aufrufe
995
Westpole
Westpole
Eddy26135
Antworten
0
Aufrufe
1.997
Eddy26135
Eddy26135
Zurück
Oben Unten