Fingerprint anstatt Passwort in Apps

V

Verl

Stammgast
205
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein iPhone, überlege aber zu wechseln (Galaxy S7). Jedoch möchte ich vorher noch einige Dinge erfahren, bevor ich wechsel.

Beim iPhone bin ich es gewohnt, viele Apps über den Fingerprint anstelle eines Codes zu entsperren (Amazon, 1password, paypal, Finanzblick, comdirect etc. pp.).

Ist dies bei Android auch möglich und üblich, dass Apps den Fingerprint anstelle von Passwörtern zum Entsperren anbieten?
 
Hallo Verl,

pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Anwendungen, die nur spezielle Geräte unterstützen. Ein S7 ist da denke ich nicht schlecht, da es so oft gekauft wird, so dass eine Unterstützung bei dem Gerät sehr wahrscheinlich ist. Dann gibt es andere Anwendungen, die alle oder mehrere Scanner unterstützen. Grundsätzlich muss der App-Entwickler auf die Schnittstelle zugreifen. Wenn er es nicht programmiert geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl
Eine geräteübergreifende API für den Zugriff auf den Scanner gibt es erst seit Android 6. Das wird vermutlich noch ein bisschen dauern, bis dafür Apps auf breiter Front kommen, weil die Hersteller auch ältere Androidversionen unterstützen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl und MrWeidenMr
Gibt aber schon eine Reihe, kommt halt auf die App an.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl
Ich hab ein Huawei P9, und damit kann ich es so einstellen, dass ich jede App mit Fingerabdruck schützen kann.
Wie sicher das ist mag ich nicht zu sagen, aber zumindest wenn ich in der Nähe bin und ein Bekannter schaut sich z.B. Bilder auf dem Handy an, kann er nicht aus Versehen etwas vertrauliches öffnen. Android 6.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl
js_plasma schrieb:
Ich hab ein Huawei P9, und damit kann ich es so einstellen, dass ich jede App mit Fingerabdruck schützen kann.

Da gibt's auch eine App für:

FingerSecurity – Android-Apps auf Google Play
u.ä.

Aber ich habe die Frage nicht so verstanden. Es ging um einzelne Apps und ihren Zugang. Beispielsweise bietet die Banking-App "Banking 4A" den Zugang per Fingerabdruckscanner an.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl
Vielen Dank für die Antworten.

Ok, also gibt es auch eine API. Dann ist es wie bei iOS und mit der Zeit sollten immer mehr Apps es unterstüzten.
 
Achso.... Das unterstützt z.B. Google Play bei mir.... Hier werde ich bei einer Zahlung einer App z.B. nach dem Fingerabdruck alternativ zum meinem Google-Passwort gefragt. Bei einer anderen App konnte ich das noch nicht entdecken... Leider....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.393
juniorius
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.028
Schnute66
S
R
Antworten
1
Aufrufe
1.444
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten