Finow Q1 mit Android 5.1

M

mgk_pine

Fortgeschrittenes Mitglied
34
hallo, was haltet ihr von der Finow Q1 :

Hier ein interessantes video von smartwatch ticks :
 
Ich habe eine seit 3 Tagen. Es funktioniert alles bestens.
 
Ich habe meine auch seit ein paar Tagen. Bin soweit auch zufrieden. Schade ist nur, dass die Uhrfaces nicht den Schrittzähler oder Herzrate wieder geben und die App für die Herzrate nicht so einfach zu finden ist. Der Uhrhelper von Finow ist auch dürftig. Abhilfe hat da M2D oder SwAppLink geschafft. Hat jemand noch eine Idee, wie sich das Wetter regelmäßig aktualisiert oder ist es bewusst auf manuell gestellt um Energie zu sparen?

Sonst suche ich noch eine App wie omni swipe nur ohne diesesm lästigen Anhänger in der free Version. Problematisch ist bei Omniswipe auch, dass man zum richtigen Einrichten die DPi der Uhr am Pc auf 100 statt 120 setzen muss. Aber okay. Bei dem Preis war es klar, dass zusätzliche Arbeit ansteht. Ich bin mir dessen aber bewusst gewesen und bereue den Schritt noch nicht. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass einige weitere Tipps und Tricks eingestellt werden und wir dann alle davon profitieren können. Gruß
 
Hallo Hawk0001
Schön, das Du Dich so gut auskennst, aber ich verstehe nur Bahnhof
Gruß
 
Hallo,sorry hatte wenig Zeit die Tage

Uhrfaces oder besser gesagt Clockskin - die Unterschiedlichen Ziffernblätter zur Auswahl. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass bei denen auch die Schritte angezeigt werden. Sollte dies bei dir klappen, dann lass es mich wissen, ich hatte nämlich am Anfang ein paar Problem mit den Clockskins und habe sie nachträglich auf den Speicher geschoben.

Uhrhelper, M2D oder SwAppLink - jeweils Apps, welche Benachrichtigungen vom Handy auf die Uhr darstellen z.B. von Whatsapp. Wobei der Uhrhelper von Finow aber dauernt ein Ton auf das Gerät abspielt, welches gerade die Bluetoothverbindung verliert. Bei der Uhr konnte ich es sogar abstellen (alles auf stumm gestellt) beim Handy allerdings nicht und somit für mich unbrauchbar. Die anderen beiden klappen gut. Bis jetzt bin ich beim letzten hängen geblieben.

Omniswipe - auch eine App, damit lassen sich andere Apps usw. starten. Den Pulsmesser z.b., da dieser bei meiner Uhr nicht zu finden war. Leider muss zur besseren Einrichtung die DPi (Auflösung der Uhr) kurzfristig verändert werden. Dazu einfach mal Google befragen.

Ich hoffe, dass ich es jetzt etwas deutlicher dargestellt habe. Für deine eigenen Feststellungen und Tipps wäre ich auch sehr dankbar.
 
Hallo,
Herzfrequenz gibts unter Nova Launcher, die Genauigkeit kann man knicken.
Über Clockskins geht der Schrittzähler bei mir auch nicht.
Uhrhelper usw. brauch man ja eigentlich nicht, denn in der Uhr habe ich ja alles was ich benötige. Ich sehe keinen Sinn, zusätzlich die Q1 mit meinem Smartphone zu koppeln. Außerdem verbraucht das alles viel Strom.
Gruß
 
Hallo, mich würde ja mal interessieren, ob der Schrittzähler bei allen Q1 Nutzern nur bei der separaten App funktioniert oder ob es auch welche gibt, bei denen die schritte auf irgend einem Clockskin dqrgestellt werden. Ich habe schon mehrere Clockskins ausprobiert auch die bei XDA in dem X5 Forum. Diese funktionieren mit Akku- und Datumsanzeige soweit ganz gut. Nur die Schritte wollen sich bei mir nicht anzeigen lassen. Über ein Rücklauf oder Hinweisen wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe diese Woche auch eine q1 bestellt, wenn die da ist, kann ich was posten.

Ich werde mal die Tage schauen ob man das Ding rooten kann, bzw die Firmware abändern kann.

TWRP wäre fein, und weil ich gerade s am träumen bin eine Custom Rom.
Wobei ich denke, dass die Firmware stabil läuft und ohne Bloatware auskommt?
 
Na da bin ich ja mal gespannt, was du so aus der Uhr rausholen kannst. Was ich bis jetzt bei Xda gefunden habe müsste Root und TWRP gehen. Andere ROM oder Update, bei dem dann der Schrittzähler oder HR im Clockskin angezeigt werden, würde mir schon reichen. Kannt ja mal berichten, was deine Uhr so zu bieten hat ;-)
 
So gestern ist die q1 gekommen, der Kernel läuft noch lange nicht richtig.
Wird noch etwas dauern.

Den Stock Launcher finde ich richtig cool, allerdings ist dieser mir etwas zu sehr "Uhr", ich bräuchte mehr "Mini Smartphone", am Handgelenk, daher auch Simkarte und WhatsApp auf dem Minigerät. Als Launcher habe ich den Nova Prime drauf.
Durch die Prime Funktionen kann ich bis zu 5 Dockleisten scrollen, mit je 5 Apps.
Durch einer Wischgeste, die von unte nach oben geführt werden muss, lass ich die Dockleiste over the display aktivieren.
Diese schliest auch wieder automatisch.

Mit double tap on homescreen wird der appdrawer mit 3x3 geöffnet, vorhher hatte ich zu testzwecken 4x4.
Das empfand ich als zu klein, ich habe gemerkt, dass das mich irgendwie gestresst hatte.

Jetzt vermisse ich eine sinnvolle Statusleiste und eine Benachrichtigungsleiste. Also völlig normale Sachen für ein Smartphone.

Ich habe vorhin mal ein Pie von EatHeat installiert, dsss ich generell auf meinen Phones laufen lasse. War auch nicht der Brüller, ich konnte die Transparenz der Aktivierungsbalken, sowie der Pie selbst nicht einstellen.

Via EsFile explorer konnte ich nicht via Bluetooth auf mein Tablet zu greifen, damit ich mir Dateien saugen kann (keine mediendateien).
Umgekehrt ging es, ich konnte via Bluetooth von meinem Tablet auf die Uhr zu greifen.

Root und twrp sind aktuell kein Thema mehr, dafür läuft es noch nicht richtig nach meinem Geschmack.

Da das Display wirklich sehr klein ist, und das arbeiten mit der Uhr schwer ist, lässt es mich auch relativ kalt, dass es laut stagefright app, als vulnerable klassifiziert wurde.
Root heist halt kein OTA.

Alles in allem finde ich die Clock geil.

Ich freue mich schon auf die ersten Knight Rider telefonate.
Ideen zu OTG habe ich auch schon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie ladet ihr euer Gerät auf?
Ich habe die ganze Zeit eine Powerbank benutzt, die mit 5 Volt und ca. 500mah den Akku der Uhr bestrahlt.
Zu Testzwecken habe ich mal mit 1Ampere probiert, dass ging natürlich schneller.
 
Also ich lade meine Uhr über einen Adapter an der Steckdose auf.

Jetzt mal zu einem anderen Problem. Ich wollte gerade die Firmeware vom 30.06.16 flashen und stelle fest, dass mein PC die Uhr plötzlich nicht mehr erkennt. Vor einiger Zeit ging es noch, da ich ja munter Clockskins auf die Uhr geschoben habe. Jetzt erkennt der Windows PC die Uhr nicht mehr. Kann mir jemand einen funktionierenden Treiberlink zukommen lassen??
Windows sagt nach der USB Verbindung nur, dass es ein unbekanntes Gerät ist (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung) - ich brauche wirklich mal hilfe.
 
Vielleicht doofe Antwort, ist mir aber selbst auch schon passiert, dass ich Debugging in der Entwickleroptionen nicht eingeschaltet hatte.

Vielleicht die SDK veraltet, ich habe leider noch gar nix in der Richtung gemacht

Und mit wie viel Ampere fütterst du deine Clock?
 
Flashen hat dann doch noch geklappt, waren zu viele gleiche Usb Geräte im Gerätemanager bei windows. Leider ist nach dem Update der Pedometer immer noch nicht auf den Clockskin anzeigbar. Nur der HR lässt sich jetzt aus dem normalen Menü öffnen.
Interessanterweise gibt es auch kein Clockskin mehr mit diesen Angaben in der Uhr oder als Download. Wetter und Akku werden in den Skins von der X5 aber angezeigt.

Ich verwende meistens ein Ladegerät mit zwei usb Ausgängen. Zusammen stehen im ausgang dann 2100mA zur Verfügung. Lade aber meistens auch immer gleich das Handy mit. Kann dir also nicht wirklich sagen, was bei der Uhr dann genau ankommt.

Sollte jemand einen Trick wissen oder gar ein Clockskin haben,bei dem die Schritte angezeigt werden,würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Ich nutze die Uhr nämlich als Uhr und nicht unbedingt als Handy.
 
Hallo,ich habe im xda Forum gesehen, dass es ein OTA Firmware Update gibt und habe mich gleich mal daran gewagt. Bei mir wurden sogar nacheinander zwei Updates gezogen so dass ich zum Schluss bei der Version vom 161020 gelandet bin. Jetzt lässt sich der Schrittzähler auch auf den entsprechenden Clockskins darstelln. Pulsmesser habe ich nicht ausprobiert,da ich beim Nachlesen festgestellt habe,dass es sich bei dieser Uhr um ein Fakemesser handelt. Sonst läuft weiterhin alles flüssig. Ich würde auch fast behaupten, dass der Energieverbrauch geringer geworden ist. Sonst habe ich keine Änderungen festgestellt. Wer diesbezüglich näheres weiß, den würde ich um einen kleinen Beitrag bitten.
 
Hey Leute

Ich habe ein paar Fragen zur Q1 bzw. dessen Herzfrequenz/Pulsmesser

Ist es wirklich nur Fake oder funktioniert er? (dass das Ganze ungenau ist klar das ist aber bei fast allen Uhren was ich so mitbekommen habe)

Kann man Messungen über den Tag machen also durchgehend oder geht das nur manuell.

Lassen sich der GPS und der Herzfrequenzmesser von Runtastic ansprechen?

Gibt es die Möglichkeit des Schlaftrackings?

Vielleicht kann mir ja jemande der die Uhr schon hat die Fragen beantworten.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Lg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen sehen so aus. Die Uhr misst auch einen Puls ohne dass sie am Handgelenk getragen wird. Somit muss es ein Fake sein. Permanente Messungen sind generell nicht möglich. GPS Tracking mit Laufapp müsste klappen aber nicht mit Puls. Aus den genannten Gründen wird es auch keine Möglichkeit für die Schkafüberwachung geben.

Sonst ist die Uhr nach dem letzten Update brauchbar. Für deine Zwecke solltest du aber vielleicht das No.1 Fitnessband beobachten. Klingt soweit vielversprechend. Mal sehen was die ersten Berichte aussagen.
 
Hallo,

ich versuche gerad die Uhr in EU zu bekommen und habe bei DX eine JB1 (hoffe link is o.k.) gefunden die absolut wie die Finow aus schaut und auch gleiche Daten hat.
Kennt die wer und kann sagen ob das die Finow ist oder wo ich die Uhr in EU bekommen kann?
Habe jetzt mindesten zwei Wochen nach einer guten Smart Watch gesucht und will die jetzt ganz schnell haben.

danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals die Uhr bei Gearbest.com bestellt. Dort ist sie auch weiterhin gelistet - siehe hier.

Versand usw. war damals (im Mai) unproblematisch. So, jetzt musst du dich entscheiden :thumbsup:
 
Ja bei Gearbest haben die die Uhr mit Versand aus China, bei DX ist die mit Versand aus EU
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
261
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
948
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
963
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten