Firefox: Seite wird nach Taskwechsel neu geladen

B

B.Schwarz

Gast
Hallo,

folgendes Problem:

Im FF wird eine Seite angezeigt. Die Info dort benötige ich in einer anderen App. Ich wechsle mit dem Taskmanager in diese. Wenn ich jetzt zu FF über den Taskmanager zurückkehre, muss die Seite neu geladen werden, ein aktiver Login ist gelöscht.
Das ist nicht gut in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung, dauert nämlich lange. Ich habe aber FF nicht aktiv beendet.
Im Camp FF habe ich die Auskunft bekommen, dass es am RAM-Management von Android liegen könnte?
Gibt es dazu eine Idee?

Danke!

Schönen Tag noch
Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Das liegt am Rammanagement. Du kannst nur zusehen dass möglichst wenig andere Apps laufen.
 
Hallo,

Dank für die Antwort, das ist ja mein Problem.
Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen, der RAM und die darin befindlichen Apps lassen sich ja bei Marshmallow anzeigen. Ich konnte weder feststellen, dass der RAM voll genutzt oder das nach dem Beenden von FF eine Veränderung eingetreten ist.

Schönen Tag
 
Firefox frisst regelrecht Ram. Du könntest mal versuchen die Chronik und die Formulardaten zu löschen, vielleicht hilft das.
Ansonsten kannst du es auch mal mit einem kleineren Browswer versuchen. Ich benutzte auch Lightning, der ist wie Firefox open source. Immer würde ich den aber nicht nehmen, denn Firefox ist wesentlich sicherer. Firefox nutzt wenig Funktionen vom Android, ist also kaum von dessen Sicherheitslücken betroffen. Dafür dass FF alles selber macht ist es halt fett und frisst Speicher.
 
Hallo,

Dank für die Antwort. Chronik, Formulardaten usw. lösche ich sowieso immer beim Beenden. Und da ich auf FF nicht verzichten möchte, würde das heißen, dass ich mehr RAM, sprich ein anderes Telefon benötige? Und da ist das denn sicher besser?

Schönen Tag
Bernie
 
Sicher nicht, weil bei einem anderen Gerät kann auch die Einstellung für die Speicherverwaltung anders sein. Du wirst es ausprobieren müssen.

Falls du adblock nutzt wechsel mal auf ublock origin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal ein bisschen mit about:memory rumspielen.
 
Das hab ich so verstanden als man damit den Anspruch auf Speicher reduziert. Der TS will aber dass der Speicher "festgehalten" wird, also am Anspruch festgehalten wird. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Es gibt ein paar Addons die man findet wenn man dort unter "memory" sucht, und es ist sicher nicht falsch mal damit zu experimentieren (und uns zu berichten).
Ich vermute jedoch dass dies nicht von Firefox sondern von Android kontrolliert wird.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Der Hinweis auf "ublock origin" hat es anscheinend gebracht. Seltsamerweise hatte ich den "Adblocker Ultimate" schon deinstalliert, aber ohne jeglichen Abblocker keine Besserung gefunden. Jetzt mit dem "ublock origin" funktioniert es anscheinend, was auch immer da noch passiert .....

Schönen Tag
Bernie
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
404
treki
treki
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
177
DwainZwerg
DwainZwerg
MaPie
  • MaPie
Antworten
3
Aufrufe
258
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten