Firmware Updates

ich habe heute versucht das "HUAWEI U8800 V100R001C00B138SP04(Overseas General)" Paket zu installieren ('+'Software'+' - '+'Huawei Device Co., Ltd..'+')
Keine Chance... nach der Installation kommt ein Fehlerbildschirm der diverse Fehler anzeigt. Man kann also ganz offensichtlich von einer höheren version nicht zu einer niedrigeren Version wechseln. :mad2: Also versuche ich wieder das 2.3.5 zu installieren, evtl. habe ich ja viel Glück und das klappt. Mit noch mehr Glück kann ich dann auch wieder mit dem Telefon im Internet surfen... :glare:
 
Welche Fehlermeldung erhälst du denn? Wie oft hast du versucht das Update zu installieren? Es kann durchaus vorkommen, dass es nicht beim ersten Versuch klappt.

_Andre schrieb:
Man kann also ganz offensichtlich von einer höheren version nicht zu einer niedrigeren Version wechseln. :mad2:
Bisher habe ich nichts dergleichen gelesen, also halte ich das für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ;)

Am besten du probierst es noch ein paar mal.
 
AliWam schrieb:
Bisher habe ich nichts dergleichen gelesen, also halte ich das für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ;)

Das steht so in der Installationsbeschreibung zur Version V100R001C00B526G001 (Gingerbread 2.3.5), dass ein Downgrade auf eine ältere Version nicht mehr möglich sein wird. Damit kommt man nicht mehr zurück auf Froyo.

_Andre schrieb:
Nachtrag:
Internetbrowsen ist immer noch erschreckend langsam.
E-Mails abrufen funktioniert nur noch sporadisch.

Überprüfe bitte die Netzwerkeinstellungen, bei mir hat es damit nach der Installation auch erst gehappert. Die Original-Einstellungen von FYVA (wohl eine Tochterfirma von Vodafone?) waren weg, das Gerät hat versucht, sich über Vodafone selbst zu verbinden, hat sich auch im Vodafone-Netz erfolgreich(!) angemeldet, nur war die Verbindung extrem langsam, instabil und manches ging gar nicht. Ich glaube (nicht sicher), er hat versucht, über den WAP-Server von Vodafone rauszugehen, der naturgemäß für Internet zu langsam und zu instabil ist.

Die einfachste Methode, die richtigen Einstellungen einzuspielen, wäre die zwei üblichen Konfigurations-SMS (für Internet und MMS) vom Provider zu bekommen und sie zu akzeptieren. Bei mir hatte mir die Firma FYVA diese Konfig-SMS nach dem Upgrade partout nicht erneut ans Gerät gesendet. Selbst wenn ich eine andere SIM-Karte von einem anderen Provider (und Netz) reingesteckt habe, das Gerät auf diesen Provider umkonfiguriert und anschließend wieder die FYVA-Sim-Karte rein, - nichts, keine Konfig-SMS!

Ich dachte bereits, die FYVA-Hotline anzurufen bzw. anzuschreiben und mir diese SMS von ihrer Technik senden lassen (vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination mit der man diesen Versand auslösen kann), aber dann habe ich es anders gemacht:

1. ich habe die SIM-Karte ein anderes Handy reingesteckt
2. dort die Konfig-SMS bekommen und geöffnet. Internet gecheckt - super.
3. mir die Internet-Einstellungen in mühevoller Kleinstarbeit abgeschrieben, selbst Groß/Klein-Schreibung und Leerzeichen.
4. Die SIM-Karte wieder in das Huwei reingesteckt. Die aufgeschriebenen Einstellungen manuell hinzugefügt und eingetragen.

Dann erst hat es unter Gingerbread einwandfrei (schnell und stabil) funktioniert.

Und bevor ich mir die Arbeit mit dem Abtippen der Einstellungen gemacht habe, hatte ich noch mit der Karte des anderen Providers ausprobiert, wie es sich verhält, - es gab keine Probleme, war gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip in den Einstellungen herumzuwuseln!
Es war tatsächlich "wap.eplus" eingestellt. (ich nutze Aldi-Talk) Allerdings hakt es immernoch. E-Mail und Playstore gehen wieder, Daten aus dem Playstore laden und Internet gehen nicht.

Hat einer von euch e-plus bzw. Medion?
Könnte diese/dieser dann bitte die Einstellungen hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester32 schrieb:
Das steht so in der Installationsbeschreibung zur Version V100R001C00B526G001 (Gingerbread 2.3.5), dass ein Downgrade auf eine ältere Version nicht mehr möglich sein wird. Damit kommt man nicht mehr zurück auf Froyo.
Hmm, das steht tatsächlich in der Installationsbeschreibung.
Bei mir hat jedenfalls das Downgrade sowohl von B518 als auch von B522 auf B138 funktioniert.
 
Aldi Talk hat geantwortet, ich zitiere:

"Sie möchten mit Ihrem Android Smartphone im E-Plus Netz surfen und MMS versenden - wir liefern Ihnen die erforderlichen Einstellungen. Einfach Punkt für Punkt eingeben.

Einstellungen Internet-Zugang
• / (Android 1.5) Pfad: Einstellungen > Wireless > Einstellungen für mobile Netzwerke > Zugangspunkte
• / (Android 1.6) Pfad: Einstellungen > Wireless > Mobile Netzwerke > Access-Point-Namen > Zugangspunkte
• / (Android 2.1, 2.2) Pfad: Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte
• Über die Menütaste "Neuer APN" erstellen Sie ein neues Profil:

• Name: E-Plus Internet
• APN: internet.eplus.de
• Nutzername: eplus
• Passwort: gprs
• APN-Typ: default

Die verbleibenden Felder lassen Sie bitte unverändert.

Einstellungen MMS
• /(Android 1.5) Pfad: Einstellungen > Wireless > Einstellungen für mobile Netzwerke > Zugangspunkte
• / (Android 1.6) Pfad: Einstellungen > Wireless > Mobile Netzwerke > Access-Point-Namen > Zugangspunkte
• / (Android 2.1, 2.2) Pfad: Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte
• Über die Menütaste "Neue APN" erstellen Sie ein neues Profil:

• Name: E-Plus MMS
• APN: mms.eplus.de
• Nutzername: mms
• Passwort: eplus
• MMSC: http://mms/eplus
• MMS-Proxy: 212.23.97.153
• MMS-Port: 5080
• APN-Typ: mms

Die verbleibenden Felder lassen Sie bitte unverändert.
Bitte starten Sie Ihr Telefon neu, wenn alle Einstellungen gespeichert sind."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jetzt passt´s wieder.
 

Ähnliche Themen

D
  • Der Bundy
Antworten
1
Aufrufe
3.101
Revi
R
A
Antworten
3
Aufrufe
3.320
huaweix5
H
easyline001
Antworten
8
Aufrufe
1.148
easyline001
easyline001
Zurück
Oben Unten