Galaxy Nexus: Wo sind die Antennen verbaut?

Ich habe eben in einem anderen Thread erfahren, dass die NFC-Antenne im Akku sitzt. Weiss einer welchen Vorteil das bringen soll (im Gegensatz zur Unterbringung im Akku-Deckel wie beim Nexus S)? - An der Dicke der Antenne kann es doch nicht liegen, oder? Die ist doch hauch dünn...
 
tobias_hesse schrieb:
Ich habe eben in einem anderen Thread erfahren, dass die NFC-Antenne im Akku sitzt. Weiss einer welchen Vorteil das bringen soll (im Gegensatz zur Unterbringung im Akku-Deckel wie beim Nexus S)? - An der Dicke der Antenne kann es doch nicht liegen, oder? Die ist doch hauch dünn...

Hi,

der einzige "Vorteil" liegt wahrscheinlich darin, dass nun, sofern man nicht auf NFC verzichten möchte, wohl vorerst nur noch originale Samsung-Akkus als Ersatz-Akkus für's Galaxy Nexus dienen können, da nur diese mit besagtem NFC-Chip ausgestattet sind.

Das ist zwar leider nur ein Vorteil für Samsung's Geldbeutel und nicht für den Endkunden, aber was soll man machen...


MfG
Pupy
 
mittelhessen schrieb:

Das is jetz schon öfter aufgekommen. Und es steht auch auf den Akkus mit drauf. :)
und @pupy, wenn der Akku dann aber wirklich nur 18€ kostet bei Samsung, kann ich damit leben, dass ich den originalen von Samsung brauch. ;)
 
grevenilvec schrieb:
Das is jetz schon öfter aufgekommen. Und es steht auch auf den Akkus mit drauf. :)

Das ist keine Quelle! Mir ist es völlig neu, dass der NFC-Chip im Akku sitzen soll, was nicht ausschließt, dass es so sein kann. Bisher war aber nur die Rede davon, dass der NFC-Chip im Deckel sitzt, genau deshalb frage ich ja!
 
samsunggalaxynexushandson6444.jpg


Auf diesem Bild sieht man des es auf dem Akku steht. Außerdem müssten zwei kontakte im Akkudeckel sein. Hab das mitm Nexus S eben verglichen. Das hat zwei Kontakte im Akkudeckel und man sieht eindeutig den NFC Chip im Deckel. Ich denk das passt mim Akku. Versorgt wird er durch den Akku und die Datenübertragung läuft über den dritten pin ;)

Edit:

Hier is noch nen Bild vom Nexus S! Sollte die Spekulationen beenden, oder? ;)

109580_2_e5f084ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge zum NFC-Chip! Ich denke das ist damit vorerst geklärt!

Übrigens habe ich gerade den Connect-Test des Galaxy Note vor mir. Das kommt da bei der Bewertung der Sende- und Empfangsqualität sehr gut weg. Die relative Empfindlichkeit [dB] ist zwar nicht sehr hoch, aber zumindest im D-Netz akzeptabel. Dafür ist die effektive Stahlungsleistung [dBm] sowohl in D- und E-Netz, als auch im UMTS-Netz richtig kräftig. Ob das Galaxy Note da von seinem leistungsstarken Akku oder auch vom großen Gehäuse (wo die Antennen nicht so stark verkleinert werden müssen) profitiert, sei mal dahingestellt. Der Downlink ist ja sowieso meistens nicht das große Problem, aber die gute Sendeleistung für den Uplink beeindruck mich schon. Das heisst für mich, dass das Versenden einer SMS oder das Absetzen eines Anrufs kein Problem sein sollte, sofern das "Handy" selber was empfängt. Bei meinem HTC Desire HD ist das leider nicht der Fall! Da brechen Anrufversuche oder Sendeversuche einer SMS trotz vorhandenem (schwachem!) Netz schnell mal ab, weil es nicht geung Sendeleistung hat um problemlos mit der BTS zu kommunizieren.

Schade übrigens, dass Connect nicht auf die Sende- und Empfangsleistung des WLAN-Moduls mit misst. Inzwischen ist das ja schon in jedem Mittelklassehandy vorhanden und wird von den meisten "Datennutzern" sicher auch wenigstens zuhause und/oder am Arbeitsplatz genutzt. Aber gut, das ist ein anderes Thema!

Bleibt zu hoffen, dass das Galaxy Nexus ähnlich gut abschneidet wie das Galaxy Note, auch wenn es alleine schon aufgrund der Bauform Unterschiede geben wird. Die doch recht ähnliche Hardware und der gleiche Hersteller lassen ja drauf hoffen, dass das Galaxy Nexus auch in dieser Hinsicht punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Schlaumeier an]

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der NFC-Chip im Akku sitzt, da der da dann seinen eigenen Spannungsregler bräuchte, was insgesamt mehr Kosten verursachen würde und weniger Platz für den eigentlichen Akku bedeutet. Ich denke im/am Akku sitzt nur die billig herstellbare Antenne. Und die können wahrscheinlich auch Hersteller alternativer Akkus ohne großen Aufwand einbauen.

[Schlaumeier aus]
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
431
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.104
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.203
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten