Galaxy Tab 3 8.0:Touchscreen friert ein

T

Torti1310

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Tab 3 8.0. Und zwar geht während der Benutzung das Display aus, es wird schwarz. Wenn ich es dann wieder aktiviere funktioniert das Touchscreen nicht mehr nur die Softkeys gehen noch und oben rechts ist die Uhrzeit verschwunden. Es dauert dann etwa 30 sek. bis ich es wieder normal benutzen kann. Das passiert in letzter Zeit immer öfter und dann gibt´s wieder Tage da ist es garnicht.
Auf dem Gerät ist die Android-Version 4.2.2. Und Kernel-Version 3.0.31-991930.
Das Tab ist im Originalzustand also nicht gerootet.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder einen Rat für mich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ist wirklich sehr ärgerlich da es gerade mal 1. Monat alt ist.

Vielen Dank im vorraus.

Torsten
 
Hallo
Zuerst mal würde ich prüfen, was du so alles auf dem Tab installiert hast, was Hintergrundprozesse mitbringt, die zu solchen Abstürzen führen könnten.
Wenn du ausschliessen kannst, dass es an installierter Software liegt, dann würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Evtl. nochmal eingesetzte SD-Karte entfernen, um auszuschliessen, dass es an ihr liegt.
Wenn auch das keine Besserung bringt, Gerät umtauschen.
Gruss
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi danke für die schnelle Antwort. SD-Karte ist keine eingesetzt. Woran erkenne ich Hintergrundprozesse die zu Abstürzen führen können? Sorry für die blöde Frage.
 
Hallo
Ist halt eine Frage, was du so alles auf dem Tab installiert hast.
Du kannst dir aber z.B. mal eine App wie den "Clean master" installieren. Dort sieht man schön, welche Apps so alle noch Hintergrundprozesse laufen haben. Die kann man dort auch direkt alle abschiessen.
Nachdem man dort dann alles was eigentlich nicht benötigt wird beendet hat, Tab mal so laufen lassen und schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Gruss
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Habe gerade selber nochmal in den Clean Master reingeschaut und ich finde es echt erstaunlich, welche Apps nach dem Beenden der meisten Hintergrundprozesse sich da innerhalb kürzester Zeit wieder selber starten....
Das macht eine solche Fehlersuche ja nicht gerade leicht:mad:

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das stimmt hab es auch gerade ausprobiert und innerhalb einer Minute von 3 auf 26 Prozesse. Ist natürlich blöd. Könnte also alles mögliche sein:cursing:
 
Yep, dass so Sachen wie Mail, Skype und WhatsApp Prozesse laufen haben, ist ja klar. Aber da starten tatsåchlich auch Spiele sofort wieder ihre Prozesse......

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Torti1310 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Tab 3 8.0. Und zwar geht während der Benutzung das Display aus, es wird schwarz. Wenn ich es dann wieder aktiviere funktioniert das Touchscreen nicht mehr nur die Softkeys gehen noch und oben rechts ist die Uhrzeit verschwunden. Es dauert dann etwa 30 sek. bis ich es wieder normal benutzen kann. Das passiert in letzter Zeit immer öfter und dann gibt´s wieder Tage da ist es garnicht.
Auf dem Gerät ist die Android-Version 4.2.2. Und Kernel-Version 3.0.31-991930.
Das Tab ist im Originalzustand also nicht gerootet.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder einen Rat für mich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ist wirklich sehr ärgerlich da es gerade mal 1. Monat alt ist.

Vielen Dank im vorraus.

Torsten

Hi,

ich habe mit meinem exakt das gleiche Problem. Gibt es in der Zwischenzeit etwas Neues von Deinem Tab ?

Gruß
Roger
 
Ich habe seit einpaar Monaten das Tab 3.
Bereits zweimal musste ich es schon einsenden, da sich das Tab immer aufgehangen hat.
Mitten in einer Anwendung ist es ausgegangen und konnte mehrere Minuten nicht mehr aktiviert werden. Man konnte es zwar anmachen, aber nicht den Bildschirm entsperren. Der Touch (nennt man es so?) hat nicht mehr reagiert.
Die von der Reparatur haben es neu formatiert und mir nun den Hinweis gegeben, das Samsung-fremde-Apps zu Problemen führen können.
Aber wofür ist so ein Tablet den gut wenn ich mir keine Apps runterladen und damit arbeiten kann??

Es ist ein bekanntes Problem bei Samsung oder habe ich evtl ein "Montags-Gerät"?
Ich habe seit einpaar Monaten das Tab 3.
Bereits zweimal musste ich es schon einsenden, da sich das Tab immer aufgehangen hat.
Mitten in einer Anwendung ist es ausgegangen und konnte mehrere Minuten nicht mehr aktiviert werden. Man konnte es zwar anmachen, aber nicht den Bildschirm entsperren. Der Touch (nennt man es so?) hat nicht mehr reagiert.
Die von der Reparatur haben es neu formatiert und mir nun den Hinweis gegeben, das Samsung-fremde-Apps zu Problemen führen können.
Aber wofür ist so ein Tablet den gut wenn ich mir keine Apps runterladen und damit arbeiten kann??

Es ist ein bekanntes Problem bei Samsung oder habe ich evtl ein "Montags-Gerät"?
 
Hallo Torti1310,
hast Du schon mal in den Einstellungen den Speicher kontrolliert?
Evt. Ist zu wenig Speicherplatz vorhanden, da Du keine SD Karte eingestetzt hast.
Etliche Apps lassen sich nämlich auf die SD Karte verschieben und geben dann Speicherplatz frei.
Da nach einiger Zeit das Tab wieder funktioniert könnte der knappe Speicherplatz zum Absturz führen.
Gruß Pavilion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst. Meine Tablet-Tasche hat Magnete eingebaut. Diese Magnete haben den Touchscreen gestört sodass er nicht mehr ragiert hat bzw einfrierte. Ich hatte genau das gleiche Problem. Plötzlich schwarzer Bildschirm, nach dem Einschalten war oben rechts die Uhrzeit weg u der Bildschirm reagierte nicht mehr auf meinen Finger. Die Hardware Tasten gingen noch. Also einfach Tablet aus der Tasche raus, neustarten und dann müsste es wieder gehen.
Meine Tablethülle hat 3 Magnete drin. Einen auf der Verschluß-Lasche, einen auf dem Deckel zum Verschließen, und einen Magnet hinten, so dass ich bei geöffneter Tasche die Lasche hinten fest machen kann. Wenn ich nun den Deckel ganz nach hinten geklappt habe, kamen alle 3 Magnete zusammen. Das erzeugte offensichtlich ein zu starkes Magnetfeld so dass der Touchscreen nicht mehr funktionierte bzw er friert ein.
Lg RolandS4
 
Hallo zusammen,

mein, wenige Wochen altes, Tab3 8.0 LTE friert in letzter Zeit sehr häufig im Lockscreen ein. Ich habe den Eindruck, dass dies mit Whatsapp zusammenhängen könnte, kann jedoch auch feststellen, dass dies bei anderen Anwendungen ebenso der Fall ist

Fakt ist: Wenn während der Verwendung von Whatsapp das Display ins Standby geht, lässt sich das Tab wieder aufwecken, dann friert aber das Display im Lockscreen ein und reagiert nicht mehr auf Wischbewegungen.

Ich muss dann teils einige Zeit warten oder über den zentralen Button S Voice aktivieren und dieses beenden, dann funktioniert alles wieder.

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und festgestellt, dass das Einfrieren des Samsung Tab3 wohl häufiger vorkommt, eine Lösung gab es bisher jedoch nicht.


Hat jemand hiermit Erfahrung?
 
Die Lösung, klar, bei einen "wenige Wochen Alten" Gerät würde ich garnichts selber versuchen, sondern das Ding einfach einschicken oder zurückgeben
 
Zurück
Oben Unten