[gelöst] Sensation hängt im Boot Cyanogen-Mod

J

Jules90

Neues Mitglied
3
Hboot-Version: 1.27.0000


Hallo Community!

Gestern versuchte ich mein Sensation auf die Cyanogen-Rom-10 (nightly built) zu bringen. Mit der HIER verlinkten Anleitung (und zur Hilfe nehmen von weiteren im Netz verbreiteten Anleitungen)

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist mein Handy S-On, hat offenen Boot-Loader (per htc-dev) und ist gerootet.

Installieren wollte ich die CWM 6.0.0.0 (wirklich 6.0.0.0 NICHT 6.0.0.3 wie in der Anleitung) was allerdings über die Methode, welche HIER beschrieben ist nur den Fehler "Main version is older" hervorbrachte.

Habe mir dabei nichts gedacht und CWM letztlich über das "One_X_All-In-One_Kit_v1.0" installieren können.

Soweit so gut. Rooten lief dann soweit auch gut und ohne Probleme. Habe mit einer App überprüfen können (als das HTC-Rom noch lief), dass Root-Zugriff vorhanden ist.


Anschließend packte ich die Cyanogen-Mod 10 wie HIER beschrieben auf die SD-Karte und machte anschließend ein NANDroid-Backup, welches einwandfrei erstellt wurde.


Danach installierte ich (vorher full- & cache-wipe gemacht) die .zip der Cyanogen-Mod. "installation successfully done" (oder ähnliches) war die Rückmeldung.
Nach dem Reboot kam die Boot-Animation der Mod nur das Handy wollte einfach nicht booten. Mehrfach über 10-20Minuten probiert, neuinstalliert wieder mit full- und cache und zusätzlich noch Devlik-wipe (oder wie das heißt). Keine Veränderung.

Gut dachte ich mir, ziehste dir ne RC der Cyanogen-Mod vlt. lag das Problem bei den nightly-builts. Aufgespielt (wieder wipes) und keine Veränderung, hängt ebenfalls beim Boot-Logo.

Nachdem das NANDroid-Backup nicht mehr erkannt wurde (siehe weiter unten), versuchte ich über DIESE Anleitung wieder auf die Stock-Rom zu kommen.
Sowohl per .exe-Datei also auch per .zip-Datei - ohne Erfolg.


Problem an der ganzen Sache ist, dass das NANDroid-Backup (hatte es vorher auf dem PC zwischengespeichert und die SD formatiert) nicht mehr erkannt wird und ich daher nicht mehr auf die HTC-Stock-Rom komme.




Stand der Dinge ist nun:

- Handy S-On (soweit man dem Schrieb glauben kann)
- Bootloader offen (***UNLOCKED***-Schriftzug)
- Rootet
- kein Aufladen im Hboot / Recovery-Menü möglich --> Abhilfe neue, gefixte Version von CWM-Recovery installieren, allerdings auch nicht möglich (s.o.)
- Ersatz-Akku aus Evo3D (passt ja), um weitere Maßnahmen unternehmen zu können
- erfolgreichen Zugang zu Hboot / Fastboot und Recovery
- Weder Cyanogen 10 noch Cyanogen 9 kommen weiter als die Boot-Animation
- NANDroid-Backup unbrauchbar


Meine Vermutungen (bin Laie):

- Schon beim Installieren Punkt "CWM-Recovery-Installation" kam der Fehler mit "Main version is older" , worauf ich wie gesagt mit dem "One_X_All-In-One_Kit_v1.0" (scheinbar) erfolgreich installieren konnte.
Hier ist nun meine Vermutung, dass dort bereits der Fehler liegt, da das Handy weder vor der Installation S-Off war, noch ist und zudem die Installation gemäß Anleitung nicht geklappt hat - lediglich mit dem ONE-X-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass dein Problem der HBOOT ist, da du noch S-ON bist.
Wenn du mit S-ON im Recovery die boot.img flashen willst (in dem Fall durch die ZIP des ROMs), kann CWM da nicht viel machen.
Du brauchst also entweder S-OFF oder 4EXT. 4EXT besitzt ne Funktion namens "Smart Flash". Dadurch kann die boot.img trotz S-ON korrekt in den Speicher geschrieben werden.
 
Habe mir nun diesen Guide durchgeschaut, um 4EXT zu installieren. Leider hat das nicht funktioniert.

Es gelingt mir aber nicht das Handy zu finden - nach der Eingabe von "adb devices" kommt eine leere Liste (es wird nicht angezeigt).

Letztendlich kommt bei "adb reboot bootloader" der Hinweis "device not found"

Was kann ich nun überhaupt noch machen?

UPDATE:

Nachdem ich weiter im Internet recherchiert habe, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, die CID auf 11111111 zu ändern von HTC_ _102, um damit per RUU.exe die Stock-Firmware wieder aufzuspielen.

Wenn ich jedoch versuche die CID zu ändern, kommen folgende Meldungen:

"
(bootloader) vreg_set: request is duplicated id 14
(bootloader) pyramid_init_sd, SD card power on ok
(bootloader) sdcc_init_memory_device done
(bootloader) [FAT_ERROR] fat_open_file: can not find SMART_IO.CRD
(bootloader) [JAVACARD_ERR] SMART_IO.CRD cann't find

OKAY [ 1.106s]
finished. total time: 1.108s

"

Interessant dabei sind die fett markierten. Nach kurzer Überprüfung mit "fastboot getvarid" musste ich feststellen, dass die ID nicht geändert wurde - wie anzunehmen war.


Ist mein Gerät damit endgültig unwiderherstellbar oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert das boot.img einzeln im bootloader per fastboot mit dem command
fastboot flash boot <pfad zu deinem boot.img>
 
Jep hab ich, allerdings sagte er mir dann immer "wrong image" oder "no image" oder sowas meine ich.

Naja nachdem ich Donnerstag bis in die Nacht rumgefuckelt habe, konnte ich folgendes feststellen:

1. Problem:
S-ON und trotzdem Cyanogen geflasht. Resultat: Festhängen im Boot-Loader
2. Problem: Bootloader offen (beim Versuch per .exe RUU zu flashen). Resultat: Fastboot erkennt die .img-Datei nicht und per .exe-Datei ist auch keine Installation möglich, da keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden kann.


Lösung(en):

Vorerst für Problem 2 (näheres dazu später):

1.) Bootloader "relocken" über htcdev.
2.) RUU per .exe (anderes hab ich nicht versucht, vermutlich funktionierts dann auch über die .img und Fastboot) installieren (geht jetzt, da Voraussetzung für RUUs geschlossener Bootloader!)



Problem 1:

1.) Handy S-On schalten (hierfür ist funktionsfähige Firmware, in meinem Fall Stock-Rom ICS, notwendig) mit DIESER Anleitung.
2.) Anschließend, wie bekannt, Custom-Firmware installieren (wipen nicht vergessen!)



Jedenfalls läuft mein Sensation jetzt wieder, lediglich die verlorene Garantie (wegen HTCdev) regt mich etwas auf, aber da hab ich mich im Vorfeld wohl zu wenig informiert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
918
OneGamer
O
A
  • Abbe
Antworten
0
Aufrufe
1.790
Abbe
A
M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.456
Ruftac
R
Zurück
Oben Unten