Google Talk

bedor

bedor

Stammgast
79
hey!
habe die Suche bemüht, aber auf die schnelle nichts gefunden.
Weiß jemand, wie man dafür sorgen kann, dass Google Talk sich NICHT automatisch verbindet und überhaupt gar nicht erst automatisch startet?
obwohl ich die nötigen einstellungen bei google talk gecheckt habe, startet es nach einem reboot.
 
Die genaue Verbindung kann ich Dir nicht sagen, aber Du brauchst Google Talk u.a. dafür, dass der Market richtig funktioniert.
 
sehr strange... wozu gibts dann di option, ob gtalk sich automatisch anmelden soll oder nicht, wenn das eh tut? hm..

hab letztens eine gtalk-nachricht von ner freundin bekommen und hatte mich gewundert, wel das nicht wie das sms symbol aussah und generell.. bin der sache auf den grund gegangen und hab jetzt rausgefunden, dass es halt gtalk ist.. und gnaz ehrlich? ich wills nicht laufen haben. wenns aber vom market gebraucht wird.. hm.. muss ich mit leben.
was mich nur wundert... bei android 1.5/1.6 lief der market doch auch ohne, oder?

grüße
 
Nee, da lief das auch "so mit".
 
ah! okay.. wieder was gelernt... :D
 
Naja, so ganz stimmt das ja nicht.
Ich hab z.B. die Google Talk App gelöscht.
Was für den Market benötigt wird ist die gtalkservice.apk. Die läuft dann im Hintergrund mit. Google Talk an sich wird für den Market nicht benötigt.
 
Was hat GoogleTalk denn mit dem Market zu tun?

Wenn du GoogleTalk auf dem Smartphone geöffnet hast, dann im Menü -> Mehr -> Einstellungen den Haken bei "Autom. Anmeldung" rausnehmen.
Zurück im Hauptfenster Menü -> Mehr -> Abmelden.
Dann solltest du für niemanden mehr online sichtbar sein. Ist ja auch ne Akku-Frage, diese ständige Synchronisation.
 
Nicht google talk sondern eher die gtalkservice.apk
Ich denke da für google talk ja eh eine dauerhafte verbindung zu den google servern benötigt wird (wenn man es nutzt) wird von diversen anderen programmen diese verbindung und das zugrunde liegende xmpp protokoll proprietär erweitert (wie google es anfangs auch für videochat etc gemacht hat) und genutzt.
Bspw. halt den market oder auch die pushfunktion von gmail.
Das ist jetzt zwar nur spekulation von mir, allerdings würde das durchaus sinn machen. Denn warum sollte ich eine 2. verbindung aufbauen, bzw programmieren wenn alles notwendige grundlegend vorhanden ist und lediglich minimal erweitert werden muss ?

bzgl. "ständige synchronisation": Eine dauerhaft bestehende verbindung über die daten im zweifelsfall gepusht werden können bedarf weitaus weniger akkuleistung als ständiges aufbauen, pollen von daten und wieder beenden einer verbindung.
Das ist unter anderem auch ein grund, warum apple bei seinem iphone bisher kein multitasking unterstützt und lieber auf eine technik die sie "unified push" nennen, setzt.
 
Mal ne andere Frage, kann man mit google Talk (auf dem Phone) keine Voiceverbindung, z. B. zu einem PC herstellen? Habe das Galaxy und 1.5 drauf.
Also scheinbar geht das nicht. Geht das mit neueren Android Versionen? Habe vor mir demnächst das N1 zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
110
KBDCALLS
KBDCALLS
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
L
Antworten
11
Aufrufe
478
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten