GPX-Tracks mit Sprachausgabe nachfahren (Navigation)

Nun ich fahre eher wenns wärmer ist mit dem Motorrad, aber obwohl Osmand am nächsten kommt, hab ich auch noch nix gefunden, was helfen könnte.

Vielleicht schafft die Google-Brille für solche Probleme Abhilfe, bin neugierig, aber es könnt auch passieren, dass man sich zu viel Ablenken lässt.
 
devzero schrieb:
Cool, sowas hab ich eh auch gesucht, ich hab eh den OSMAnd+ das muss ich mal testen :)

Das Thema ist zwar uralt, aber trotzdem sicher für manche aktuell. Mit Locus (Pro) geht das Nachfahren eines Tracks recht gut. Wobei die Bedienung von Locus schlicht eine Katastrophe ist. Ich verstehe nicht, wie man so verquert programmieren kann. :confused2:

Oder mit RUN.GPS. Auch etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Nachfahren aber dank der großen Pfeilanzeige, die immer zum übernächsten Trackpunkt zeigt, ideal. Kostet zwar etwas - ist aber den Preis wert.

OSMAND ist nach meiner Erfahrung absolut unbrauchbar. Komme gerade von einer Testtour zurück, wo ich mich mit Locus hin und Osmand zurückleiten liess.

Es ist echt ein Witz^3, was Osmand da alles an sinnlosen und falschen Hinweisen und Richtungsansagen macht, wenn man den Track bewusst verlässt und z.B. eine Strasse über eine Seitenstraße abkürzt. Habe das nun an diversen Testsrecken immer wieder im Wechsel mit verschiedenen Programmen versucht. Und immer ist OSMAND unbrauchbar. Auch in Puncto Bedienung eine Zumutung an Unlogik.
 
Danke für die Info, haben die Apps Locus und Rungps eine gleiche Offlinefunktion wie Osmand?
 
devzero schrieb:
Danke für die Info, haben die Apps Locus und Rungps eine gleiche Offlinefunktion wie Osmand?

Ob sie gleich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber beide können OFFLINE

Tip: Im Playstore findet man die Beschreibungen der Apps. Dort sind auch die Webseiten der Hersteller verlinkt. Und die haben fast alle auch entsprechendes Infomaterial und/oder Foren. Bei RUN.GPS muss du dich registrieren um ins Forum zu können. Bei Locus weiss ich es nicht. Ist aber m.W. zum Lesen auch ohne Anmeldung offen.

Google:

app run.gps offline
app locus pro offline

leitet dich weiter. Schon im ersten Treffer steht "..offline...."
Den rest musst du dir selbst erarbeiten.

Viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: devzero
Probier doch mal komoot - ich denke, das bietet alles was hier gewünscht wurde:
  • Unter https://www.komoot.de/upload kannst du GPX-Dateien hochladen
  • Wenn du beim Import 'Geplante Tour' wählst wird die Tour in eine Route umgewandelt. Sie lässt sich dann sogar noch anpassen
  • Die Route kannst du dann mit der Android App navigieren - inklusive Sprachnavigation
  • Und eine Offline-Funktion gibt es auch

Die Funktion ist ganz neu bei komoot und noch Beta. Wir freuen uns über Feedback dazu.


Beste Grüße,
Tobias von komoot
 
komoot schrieb:
Probier doch mal komoot - ich denke, das bietet alles was hier gewünscht wurde:
  • Unter https://www.komoot.de/upload kannst du GPX-Dateien hochladen
  • Wenn du beim Import 'Geplante Tour' wählst wird die Tour in eine Route umgewandelt. Sie lässt sich dann sogar noch anpassen
  • Die Route kannst du dann mit der Android App navigieren - inklusive Sprachnavigation
  • Und eine Offline-Funktion gibt es auch

Die Funktion ist ganz neu bei komoot und noch Beta. Wir freuen uns über Feedback dazu.


Beste Grüße,
Tobias von komoot

Kann man bei deiner App auch Wegpunkte überspringen, wenn man einen durch z.B. eine Baustelle nicht erreichen kann?
Diese Funktion habe ich bislang nur bei der (teuren) Motorradnavi TomTom gesehen. Diese ist ech sehr fein.
 
devzero schrieb:
Kann man bei deiner App auch Wegpunkte überspringen, wenn man einen durch z.B. eine Baustelle nicht erreichen kann?
Diese Funktion habe ich bislang nur bei der (teuren) Motorradnavi TomTom gesehen. Diese ist ech sehr fein.


Ja, die komoot App plant automatisch um, wenn du von der Strecke abweichst.
 
komoot schrieb:
Ja, die komoot App plant automatisch um, wenn du von der Strecke abweichst.

Das geht nicht nur bei einer vorberechneten route sonder auch bei einer manuell eingespielten GPX-Strecke?
 
komoot schrieb:
Probier doch mal komoot - ich denke, das bietet alles was hier gewünscht wurde:

Warum muss man sich registrieren, um komoot nutzen zu können? Habe es direkt wieder deinstalliert.
 
devzero schrieb:
Das geht nicht nur bei einer vorberechneten route sonder auch bei einer manuell eingespielten GPX-Strecke?

Ja, wenn du sie zuerst auf www.komoot.de/upload hochlädtst und als geplante Route speicherst wird sie zu einer Route.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

jet schrieb:
Warum muss man sich registrieren, um komoot nutzen zu können?

Komoot bietet viele Funtkionen, die ein Benutzerkonto voraussetzen:

  • Jede Tour, die du auf dem PC planst, wird automatisch auf dein Benutzerkonto auf der App übertragen - und umgekehrt.
  • Du kannst Touren deine Tracks & Photos speichern und auf www.komoot.de hochladen
  • Die App schlägt dir für dich passende Ziele und Touren vor
  • Außerdem kannst du so freigeschaltete Regionen jederzeit auf einem neuen Handy oder anderem Gerät nutzen - zeitlich völlig unbegrenzt.

Das alles wäre ohne Account technisch überhaupt nicht möglich.

Beste Grüße,
Tobias
 
Habe die Römerroute einbinden wollen, aber die Kreis hört nicht auf zu drehen :-(
 
Bin via Google auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch einen GPS Track (im meinem Fall von bikemap.net) nachfahren wollte. Hab einige Apps ausprobiert und mit Komoot hat das wirklich tadellos funktioniert. Konto erstellt, GPS Track importiert, Kartenmaterial gekauft, am Handy die Route offline verfügbar gemacht, Flugmodus rein, Route gestartet und sich navigieren lassen (280 km Rennradtour). Meine Empfehlung und Danke!

Einzig das Bearbeiten der importierten Route im Online-Routenplaner von Komoot funktioniert noch nicht so gut - ist aber auch Beta. In meinem Fall wollte ich den Startpunkt der Route abändern und außerdem die Route umkehren - also genau andersrum fahren. Diesen Job macht "RouteConverter" für Windows sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
komoot schrieb:
Ja, die komoot App plant automatisch um, wenn du von der Strecke abweichst.

Navigiert komoot (bei einer importierten Route) dann automatisch zum nächsten Wegpunkt, oder wird immer wieder der noch nicht angefahrene Wegpunkt annavigiert?

Wie nahe muss man einen gesetzten Wegpunkt anfahren, dass er als "erledigt" gilt?

Kann komoot einen gewissen Zeitraum ohne Kosten getestet werden? Wie lange kann komoot bzw. die gekauften Karten bei Nichtzufriedenheit zurückgegeben werden?


MfG
samstag99
 
Meine Aussagen beziehen sich nur auf meine bisher einmalige Nutzung von Komoot, dies aber dafür auf einer längeren Strecke mit dem Rennrad.

samstag99 schrieb:
Navigiert komoot (bei einer importierten Route) dann automatisch zum nächsten Wegpunkt, oder wird immer wieder der noch nicht angefahrene Wegpunkt annavigiert?
Wird die Route verlassen, teilt einem das die App mit und navigiert automatisch zum Punkt des Verlassens zurück. Hat man jedoch, wie so oft, einfach eine Abkürzung genommen und befindet sich später also wieder auf einem Punkt auf der Route, der nach dem Verlassen derselbigen ist, kommt die Meldung, dass man wieder auf der Route ist und wird die Routenführung sinnvoller Weise von dort einfach fortgesetzt.

samstag99 schrieb:
Wie nahe muss man einen gesetzten Wegpunkt anfahren, dass er als "erledigt" gilt?
Würde ich mit ca. 50 m schätzen.

samstag99 schrieb:
Kann komoot einen gewissen Zeitraum ohne Kosten getestet werden? Wie lange kann komoot bzw. die gekauften Karten bei Nichtzufriedenheit zurückgegeben werden?
Die App selbst ist ja kostenlos. Nur das Kartenmaterial ist kostenpflichtig. So wie ich das verstanden habe, ist aber nicht das ganze Kartenmaterial kostenpflichtig und es sollte daher möglich sein, die App in bestimmen Gebieten völlig kostenlos zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
109
instetten
I
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
393
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
980
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten