Häuschen (modern: Rund) und Appübersicht verschwunden

L

Lacriani

Neues Mitglied
1
Hallo.

Ich habe diese Tpuls der Telekom als Tablett. (Android 5.0.1)

Momentan ist bei mir das Häuschen sowie der Taste für Appübersicht/Optionen verschwunden.

Nur der Zurückknopf wird noch eingeblendet und ist funktionsfähig.

Versucht habe ich schon mehrfach Ausschalten bzw. Neustart.

Leider hilft das nicht :-( - Nun bin ich ratlos. So ein Problem hab ich in 5 Jahren Android 1.6 - 5.0.1 nicht erlebt.

Weiß jemand zufällig einen Rat, was ich noch tun könnte? Wäre jedem Rat, außer Totalreset ;-) sehr dankbar.
 
Hallo @Lacriani,

da es hier scheinbar um ein Softwareproblem geht, kommst du wahrscheinlich um einen Reset nicht herum.

Ich bin guter Dinge, dass du mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Fehlerbild auflösen wirst.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft

Seufz. Ich hab es vermutet.

Aber eine Frage, wenn jemand von den Verkäufern dieses Tpuls sich hier meldet. Gibt es eine Backupfunktion für dieses Tablett?

Das ich beim nächsten mal das Backup es wieder zurückspielen kann? Mein Xperia hat so was eingebaut. Alle APPs mit allen Einstellungen lassen sich damit ganz fix wiederherstellen.

Bei mir sind zwei Banking/KK-APPs dabei die ich einfach so reaktiviert werden können. Dazu braucht es zwei Anrufe, Zwei Briefe usw. sehr kompliziert und aufwendig :-(

Beste Grüße
 
Lacriani schrieb:
Momentan ist bei mir das Häuschen sowie der Taste für Appübersicht/Optionen verschwunden.
ist das eine Navigationsleiste (1) oder Symbole (2) im Dock?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 184
Es sind die ganz unten [1]. Die es früher noch als echte Tasten gab und nun nur noch virtuelle sind. Mit denen man auf die Startseite des Launchers kommt sowie die Aktive Apps in einer Übersicht aufrufen kann und auf manchen älteren Androiden auch die Optionen der aktiven App aufrufen kann.

Die Tasten werden manchmal von Video Apps im Vollbild auch ausgeblendet. Ich glaube das bei dem Prozess mal was schief ging. Das erklärt aber nicht, warum der zurück Button noch geblieben ist. Noch warum es auch beim Neustart verschwunden bleibt.

Die letzte Video App die ich nutzte war die von Amazon Prime im unterwegs Offline-Modus. Die fordert ganz schön das Tablett in sachen Speicher-Resourcen.

PS: Mit fällt gerade wieder ein (wo ich auch deinen Screenshoot sehe ;-)), dass in diesem Android das Häuschen ein Kreis war und die APP-Übersicht nun ein Viereck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Schau mal in den Einstellungen, ob du da was zu Tasten oder Navigationsleiste einstellen kannst (z.B. "Tasteneinstellungen zurücksetzen" ) oder sowas in der Art.
Ansonsten bleibt nur Reset wie schon vorgeschlagen.

Und wegen der Banking-Apps bleibt dir nach Reset tatsächlich nur der aufwändige Neu-Freigabeprozess. Die App schaut auf individuelle Daten im Gerät, die einmalig beim Einrichten "gewürfelt" werden. Diese ID ist halt einmalig und nach Reset neu gewürfelt. Daher kannst du da nix übertragen.
 
magicw schrieb:
Schau mal in den Einstellungen, ob du da was zu Tasten oder Navigationsleiste einstellen kannst (z.B. "Tasteneinstellungen zurücksetzen" ) oder sowas in der Art.
Ansonsten bleibt nur Reset wie schon vorgeschlagen.

So etwas gibt es leider nicht. Weder über die Einstellungssuche noch über viel durchgetippe durch alle Untermenüs.

magicw schrieb:
Und wegen der Banking-Apps bleibt dir nach Reset tatsächlich nur der aufwändige Neu-Freigabeprozess. Die App schaut auf individuelle Daten im Gerät, die einmalig beim Einrichten "gewürfelt" werden. Diese ID ist halt einmalig und nach Reset neu gewürfelt. Daher kannst du da nix übertragen.

Also auf meinen Smartphone funktioniert das. Hierfür hatte der Hersteller extra eine feste SicherungsApp drauf, die mit höchsten Rechten alles kopieren konnte. Allerdings nehme ich das öfters - als mein Tablett - mit und möchte meine Banking-Apps nur auf einem Gerät belassen.
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
2
Aufrufe
350
Aegis
A
E
Antworten
3
Aufrufe
657
ericdraven99
E
IceMan87
Antworten
3
Aufrufe
445
Nunein
N
Zurück
Oben Unten