1. Gorbag, 04.01.2011 #1
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Zum SMS-Schreiben via MyPhoneExplorer (und auch sonstigem Datenabgleich) ist es ganz angenehm, wenn das Handy dazu immer am PC angesteckt bleibt ;) Dabei wird ja auch der Akku geladen. Ich weiß, die Einstellung dazu lässt sich verändern, ich tue es aber vorläufig nicht.

    Der Akku wird dabei nun ziemlich warm; im MyPhoneExplorer wird dabei eine Temperatur von fast 40 Grad angezeigt.

    Ist es schädlich für den Akku, wenn er ständig am USB-Ladekabel hängt? Wir sprechen hier von doch 8-10 h am Tag mit permanenter Verbindung zum PC.
     
  2. noplan, 04.01.2011 #2
    noplan

    noplan Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja, so super ist es nicht. Hitze und zu starkes entladen sind das schlimmste für Li-Ionen Akkus. Aber was solls, wenn er in 1-2 Jahren hin ist, kannst du ja für nen fünfer bei eBay nen neuen holen. Kommen sowieso alle aus China.
     
  3. Henry2, 04.01.2011 #3
    Henry2

    Henry2 Android-Hilfe.de Mitglied

    na hoffentlich gibt es bis dahin wenigstens ersatzakkus
     
  4. Gorbag, 04.01.2011 #4
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also dann lieber in den USB-Einstellungen den Punkt "USB-Laden deaktivieren" anhaken, richtig?
    Nur dann darf ich halt nicht vergessen, bei fast leerem Akku den Haken wieder zu entfernen ;)
     
  5. rafael_r, 04.01.2011 #5
    rafael_r

    rafael_r Neuer Benutzer

    Ich glaub kürzlich über ne App gestolpert zu sein, die genau das macht. USB-Laden wird deaktiviert, bis der Akkustand unter 20% oder so fällt. Erst dann wird das Laden wieder aktiviert.
     
  6. Duffy003, 04.01.2011 #6
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Hallo rafael,

    weisst du noch, wie die App heisst ?

    Fänd ich interessant. Ich würde das zwar nicht auf 20% einstellen sondern eher auf 90% ... Wenn es unter 90% fällt laden ausschalten und ab 70% dann wieder laden oder so...

    ...
     
  7. Gorbag, 04.01.2011 #7
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Duffy003: Meinst du damit jetzt, dass das Handy trotzdem laden soll, wenn der Akku über 90% ist -> d.h. bei vollem Akku lädt das Handy ständig?
    Ist denn genau das nicht schädlich?
     
  8. Duffy003, 04.01.2011 #8
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Sorry,

    habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

    Das Handy soll laden, wenn es weniger als 70 % hat und dann bei über 90% wieder nicht laden bis es unter 70% ist ...

    Der Hintergedanke ist, dass ich mein Handy gern immer "aufgeladen" zwischen 70 und 90% habe ... 20% reichen bei GPS nicht mal ne Stunde ... und wenn ich es dann dringend ohne Vorankündigung benötige ist es immer mit mindestens 70% aufgeladen; lädt aber nicht durchgehend...

    ...
     
  9. Gorbag, 05.01.2011 #9
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Mir ist jetzt etwas Merkwürdiges aufgefallen: Obwohl ich das USB-Laden deaktiviert habe (siehe Screenshot), wird der Akku trotzdem aufgeladen, sobald ich das Handy an das USB-Kabel stecke.

    Kann man hier noch irgendwo an einer anderen Stelle in den Einstellungen etwas verändern? Ist es ein Bug...? :w00t00:
     

    Anhänge:

  10. Takki, 05.01.2011 #10
    Takki

    Takki Android-Hilfe.de Mitglied

    bei mir funktioniert alles so wie es soll. Ist die Funktion "USB Ladung deaktivieren" aktiviert wird das Handy im Betreib nicht geladen sondern nur im ausgeschalteten Zustand; demnach kein Bug.

    Gruß

    Takki
     
  11. Gorbag, 05.01.2011 #11
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Zuerst hat mir das Handy beim Anstecken des USB-Kabels angezeigt, dass der Akku geladen würde. Trotzdem habe ich 1 h später gesehen, dass der Akku weiter leer wurde. Nachdem er auf 22% war, habe ich das Hakerl in der genannten Einstellung wieder rausgenommen - und siehe da, ab nun lädt er wieder.

    Komische Technik - und das sage ich als Techniker ;)
     
  12. WAWA, 05.01.2011 #12
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Technik ist nicht alles, mit Gefüüüühlllll ...;)
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy immer am ladegerät lassen

    ,
  2. smartphone angesteckt lassen

    ,
  3. ladekabel ständig am Handy

    ,
  4. handy ständig laden,
  5. handy ladekabel angesteckt lassen,
  6. handy am ladekabel lassen,
  7. handy durchgehend am ladekabel,
  8. Handy durchgehend aufladen,
  9. Handy durchgehend am aufladen,
  10. darf handy ständig am ladekabel,
  11. wenn das handy durch angesteckt ist,
  12. handy angesteckt lassen,
  13. kabel immer angesteckt,
  14. handy am kabel lassen akku,
  15. handy am kabel lassen