Hier ein objektiver Vergleich: GPS Eclair vs. Froyo Stock Roms

Hallo,

Enouk schrieb:
Die Ursache dürfte eher in der metallbedampften Windschutzscheibe liegen.
Nein, das allein erklärt es nicht. Weiter vorn unter der Scheibe ist der Empfang überall hervorragend. Auch die Ausrichtung des Handys ist vorn egal. Ich kann es in die Halterung stecken oder aufs Dashbord legen, der Empfang ist überall gut. Wenn ich das Handy nun weiter in den Innenraum ziehe, dann kann ich ja erwarten, dass die Satelliten nach und nach verschwinden. Immer mehr werden durch das Dach blockiert. Aber das wäre ein größerer Bereich, da die Satelliten aus sehr unterschiedlichen Richtungen einstrahlen. Aber plötzlich innerhalb weniger cm ist Schluss.

Ich kann den Effekt mittlerweile auch außerhalb eines Autos nachvollziehen, einfach durch die Hand oder einen kleinen Metalldeckel, der in Abstand von ca. 20 cm passend über das Handy gehalten wird, kann man den Sat-Empfang komplett ausschalten. Und das lässt eben nur einen Schluss zu: Der Öffnungswinkel, in dem das Handy die Sats empfangen kann, ist sehr klein. Solange der Weg frei ist, ist es perfekt. Sobald der Weg blockiert wird, ist es schlecht.
 
gisbern schrieb:
Zur Objektivität: ich laufe hier zwei fast identische Strecken, beide bei bewölktem Wetter zur selben Uhrzeit. Ich habe dieselbe Joggingjacke getragen, das Handy war in derselben Tasche in derselben Rotationsrichtung. Die Softwareversion von Cardiotrainer ist auch dieselbe.

Die Satelliten hast du auch genauso im Weltall positioniert.:flapper:
 
hättest mal mehr reinzoomen sollen...

die zweite strecke sieht von oben ganz passabel aus, allerdings denke ich ,dass du beim reinzoomen und dann eben auch beim navigieren 5-10m neben der straße bist.

mich würde interessieren, ob die zweite route eine solche ist, die hier einige user als "super gps bezeichnen"?

irgendwie habe ich angst, dass keine firmware der welt das gps des sgs auf ein gutes niveau bringt... :|
 
Also eine Erfahrung sollte jeder sofort und ganz einfach mit GPS machen koennen:
Geraet senkrecht in der Hand halten: Empfang ok
Geraet waagrecht auf den Tisch legen: Empfang schlecht

Es scheint schon so zu sein dass die "Antenne" deutliche Ausrichtungspraeferenzen zeigt ...
 
war das speziell auf das sgs bezogen?
 
Ja, mein G1 zeigt dieses Verhalten nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.650
smartie22
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.512
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.784
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten