[HOW-TO]DPI-Einstellungen/Status 7 Fehler in der Recovery?

gewürzwiesel

gewürzwiesel

Philosoph
1.994
Hallo Leute

falls es euch so ging wie mir, der nach dem Flashen des siyah b7 und anschließendem Density-Wechsel in die recovery gebootet hat, etwas flashen wollte und mit Schreck lesen musste, (Status 7), versuche ich euch hiermit zu helfen.

Die Fehlermeldung müsste so oder so ähnlich aussehen:

assert failed: getprop("ro.product.device")=="galaxys2" || [...]
(Status 7)

danke @Rockystrike dafür!!

Falls Ihr eure Density beim S2 ändert, macht das nicht mit Apps wie, z. B. LCD Density Modder, LCD Density Changer, LCDDensity for Root.

Macht es OldSkool über den Root Explorer.

Root Explorer öffnen.

Checken ob das auf dem Bild umrandete bei euch auch so da steht:


Screenshot_2012-03-27-12-29-48.png


Zur Erklärung:
r/o - read only - nur Leserechte, kein editieren möglich
r/w - read/write - Lese- und Schreibrechte, voller Zugriff


Wenn dem so ist, gut. Wenn nicht einmal draufdrücken!

Nun in den Ordner System und da lange auf die Datei build.prop drücken:


Screenshot_2012-03-27-12-29-59.png



Es erscheint dieses Kontextmenü:


Screenshot_2012-03-27-12-34-31.png



Und dann, wenn ihr die build.prop im Text Editor geöffnet habt bekommt Ihr dieses zu sehen:


Screenshot_2012-03-27-12-30-15.png



Das rot umrandete ist das einzig interessante für uns. Nicht wundern, dass da bei mir 182 steht, da meine Density schon geändert wurde. Bei euch sollte bei einer jungfräulichen build.prop 240 stehen.

Diesen Wert könnt ihr auf alles zwischen 182 und 240 stellen. Alles unter 182 führt dazu, dass Ihr nicht mehr telefonieren könnt. Und das ist, selbst bei den ganzen anderen Möglichkeiten die das S2 bietet, ziemlich unpraktisch :D

Falls diese Hilfestellung zu spät kommt, kein Problem. Der Fehler lässt sich auch anders, und vorallem ohne Datenverlust, beheben.


Falls Ihr nach oben befolgten Schritten immer noch den (Status 7) Fehler habt müsst Ihr euch wieder den cf-root drüberbügeln. Anleitung ist hier zu finden: S2 mit cf-root rooten

Dann sollte der Fehler behoben sein. Wie eben nochmal im Selbstversuch getestet, geht es wieder, wenn man NUR den cf-root Kernel neu flasht...


Falls er weiter besteht, einfach mit der Anleitung von synk eine einteilige Stock-Firmware drauf machen und danach mit obiger Rootanleitung wieder rooten.


Dann solltet Ihr wieder ein perfekt laufendes, flashbares S2 haben auf dem sich auch noch alle eure Daten befinden!


Ich hoffe ich konnte den Betroffenen helfen oder nicht Betroffenen vor einem Schock bewahren :D



Damit die volle Marketkompatibilität auch nach der DPI-Änderung noch gegeben ist muss man einen gemoddeten Market installieren.

Geht dazu wie folgt vor:

1. „gemoddete“ Playstore "flashen"

Das ganze mit einer App aus dem PlayStore machen -> LCD Density Modder Pro

lcdfix_playstore_klein.jpg


LCD Density Modder Pro starten

Fix Market Compatibility Issues auswählen

Punkt 1: Nandroid gemacht? (für den Fall das es crashen sollte!)

Punkt 2: Den originalen DPI Wert auswählen -> beim SGSII ist es HDPI-240

Punkt 3: modded Play Store downloaden

Punkt 4: kommt noch...

Punkt 5: Nach dem Donwload: modded Play Store installieren

Fertig

3. Reboot

4. Fertig


Hier noch ein Hinweis, falls der Market trotz allem streikt

Kjetal schrieb:
Lösch mal bitte die Daten und cache vom Play store und versuch es dann nochmal. Ich schau mal nach alternativen. Danach noch fix permission im Recovery.

Und, für die Leute, die den Root Explorer nicht ihr Eigen nennen, hier noch eine Möglichkeit die DPI zu ändern gepostet von Urokinase:

Man kann auch zum ändern der DPI das Prog build prop Editor nehmen. Geht wunderbar damit :)

https://play.google.com/store/apps/d...ld.prop.editor



Bei manchen Roms kann es auch vorkommen, dass die Zeile ro.sf.lcd_density 2x vorhanden ist. In diesem Fall müssen auch BEIDE Zeilen editiert werden.
Bei manchen Fileexplorern, die mit Rootrechten zum Rootexplorer mutieren, kann es sein, dass diese die Berechtigungen der build.prop ändern. Dann lauft Ihr Gefahr in der ewigen Bootschleife zu hängen.
Diese info bezieht sich auf den post:

Serodin schrieb:
Root Explorer geht die Änderung ohne Probleme. Der Es-Dateimanager ändert die Berechtigung ab und wenn man die nicht ändert.... bleibt man beim booten stecken.


Wer die gapps vom 22.04 hat wird momentan den LCD Density Modder Pro nicht nutzen können. Ab dieser Version ist die Playstore Bezeichnung phonesky und nicht mehr vending.

Um dieses Problem zu umgehen kann man auch die gapps vom 17.03 nutzen. Da funktioniert alles tadellos.

gapps 17.03 - Playstore = vending.apk
gapps 22.04 - Playstore = phonesky.apk

Danke für den Hinweis an ma man crumbs und hellgod

Ergänzung zu dem "Market" Problem:

Versucht es mal mit dieser phonesky.apk. Es ist eine gemoddete, die ich grade bei den Jungs von XDA gefunden habe.

Wenn ihr die neuen gapps habt, dann könnt ihr die oben verlinkte Datei nutzen. Danke für die Bestätigung meiner Annahme geht an hellsgod



Mein Dank geht an:


Bananenaffe - für die Root-Anleitung
synk - für die Anleitung wie man eine Stockfirmware flasht
crumbs - für die schön gemachte und bebilderte Anleitung wie man die Marketkompatibilität wieder herstellt nachdem man die Density geändert hat
Kjetal, Urokinase, Serodin, Hellsgod - für die Hinweise und Ergänzungen



Für Verbesserungen oder weiterführende Links könnt Ihr mich anschreiben oder hier im Thread posten.



Da Bananenaffe, synk, crumbs und ich auch "nur" Anwender sind, schliesse ich jede Haftung für Fehler, die bei der Ausführung getätigt werden, aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaffaste, Zumpfi, damax und 16 andere
Bin jetzt bei 210 und damit kann ich mich anfreunden.

Woran merke ich eigentlich ob ich diesen Market Fix brauche?? Gibts da ne App die ich probieren kann runter zu laden womit es Probleme gegeben hat???
 
Schreiben denn die Tools auch nur in die build.prop ? Falls ja würde ich einfach mal die Files vergleichen. Vielleicht ein/mehrere Zeichen (Whitespace, Tab, Komma, etc.) zuviel ? So könnte man den Dev informieren das ers vielleicht fixt. So wirklich kann man ja nicht auf die Tools zumidest eins verzichten. Zumindest die "faulen". Denn man kann damit bequem den Market "patchen".
 
Da ich diesen Thread als wichtig befinde, werde ich ihn mal anpinnen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, rxa, gewürzwiesel und eine weitere Person
aqua1 schrieb:
Schreiben denn die Tools auch nur in die build.prop ? Falls ja würde ich einfach mal die Files vergleichen. Vielleicht ein/mehrere Zeichen (Whitespace, Tab, Komma, etc.) zuviel ? So könnte man den Dev informieren das ers vielleicht fixt. So wirklich kann man ja nicht auf die Tools zumidest eins verzichten. Zumindest die "faulen". Denn man kann damit bequem den Market "patchen".

also ich habs mal getestet, da ich den status 7 fehler im moment eh habe :D
der density modder pro schreibt es in der build.prop um. aber vielleicht mit einer routine, die dem system nicht passt.

konnte die dateien auch noch nicht vergleichen, da ich beim arbeiten bin :D

kernel: siyah 3 b7
density: 182
geändert via root explorer
status 7: vorhanden :(

vivalasven schrieb:
Bin jetzt bei 210 und damit kann ich mich anfreunden.

Woran merke ich eigentlich ob ich diesen Market Fix brauche?? Gibts da ne App die ich probieren kann runter zu laden womit es Probleme gegeben hat???
wenn du auf einmal keine app mit gemoddeter density laden kannst die mit standard ging, dann wirds zeit für den market fix. aber wo du den findest, ausser beim density modder pro, kann ich dir leider im moment nicht sagen...

@mecss

danke dafür!!



p.s.: 2000er post im eigenen thread...leider geil :lol: ersten post um 13.37 von mir editiert...leider geiler :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vivalasven
Gibt es bei XDA, ich Poste es heute Abend wenn ich zuhause bin.

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: vivalasven
nice...aber nicht bei der freude über den feierabend vergessen :D
 
Also ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert aber ich habe Siyah Beta 7 auf meinem S2 und ändere auch die DPI über LCD Density Modder Pro und habe im Recovery keinen Fehler Status 7 :)
Habe extra gerade nochmal ein Modem geflasht.
Ich hoffe mal ich habe das jetzt alles hier nicht falsch verstanden :D

EDIT: Okay sehr merkwürdig .... kommt wohl auf die zip an. NEKI2 & DXLP7 kann ich flashen aber LP3 nicht. Da kommt dann

assert failed: getprop("ro.product.device")=="galaxys2" || [...]
(Status 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
@Rockystrike,

hast du den Siyah via CWM-Recovery oder via (mobile) Odin geflasht?...
 
CWM :) die .zip
 
Habs gerade versucht mit dem lpr Modem und keinen Status 7. Gott sei dank :thumbup:

Hab jetzt die den. Auf 210 und die playstore apk von kjetal Funzt auch wunderbar.

Was mach ich jetzt eigentlich wenn der market sich updaten will?

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
dann macht er das und du hast, glaube ich zumindest, dann immer noch die gemoddete. bei mir hat es auch nach market updates noch funktioniert.

@rockystrike

danke für die info mit der fehlermeldung. ich hänge die mal an den eingangspost mit an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vivalasven
Ja klar :) ich muss sagen, dass deine Methode zum ändern der Density bis jetzt keine Probleme macht.

Auch vielen Dank dafür!
 
freut mich, wenn ich helfen konnte :D

I am Weasel :D
----------------------------------------
and you've been weasel'd by a sgs2
 
Da es ja mehrere User gibt Die ihre DPI Werte andern.
Könnt ihr hier eure Werte mit Posten und wie Ihr es geändert habt ob mit ner App oder Root-Explorer.


Am besten mit dieser Auflistung Posten!!

DPI-Wert=

App/Root-Explorer.

Und ob diese Einstellung einwandfrei läut oder ob es Probleme gibt.

Lg
 
Ich habe jetzt auch mal wieder die Density geändert. Erst hatte ich mal zum testen 182. Also das ist mir deutlich zu klein. Hab danach gleich mal 210 genommen. Damit kann ich mich auch anfreunden. Hatte früher immer 220. Meiner Freundin gefällt 210 auch besser. ist voll begeistert. Wollte schon ihr Apfeltelefon an die Wand klatschen :D "Schatz wann bekomm ich nen neues Handy?" lol

DPi-Wert=210
Root Explorer
Ohne Mod gibts es Probleme beim Einkaufen bzw. Apps laden "Ihr Telefon ist nicht kompatibel". Sonst keine Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: FireS24208
aqua1 schrieb:
...Wollte schon ihr Apfeltelefon an die Wand klatschen...
genau DAS ist die einzig wahre bestimmung dieses telefons ;)

I am Weasel :D
----------------------------------------
and you've been weasel'd by a sgs2
 
Der Marktfix ging ? Muss ich demnach keinen anderen Link raussuchen ?
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.425
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.432
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.528
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten