How to - kein efs-Backup, aber efs Ordner zerstört - was nun?

E

EnCinus

Neues Mitglied
1
Hei Leute!

Das ist mein erster Beitrag hier deswegen hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Wenn nicht, bitte einfach melden und bescheid sagen :)

Also, zum Anfang: Das ist eine Anleitung, wie ich es geschaft hab, mein Handy wieder voll funktionsfähig zu machen, obwohl ich kein efs-backup gemacht habe(dumm von mir ich weis... hinterher ist man immer schlauer ;) )

So jetzt zur Anleitung:

Ich hatte auf meinen Handy CM10.2 drauf. Hab eine 2 Rom(Ultima-Rom) als Dualboot Rom installiert mit dem GoogyMax-Kernel. Weil mir die Ultima Rom nicht gefallen hat, wieder deinstalliert und 2 Rom system formatiert. Anschließend war ich bei CM10.2 ohne Netz -> keine IMEI. Hab bisschen gesucht und das mit dem efs-Ordner gefunden. Nachdem ich ja keiin efs-Backup hatte hab ich gedacht: Mist, neues Handy. Hat ja keine Garantie mehr durch das flashen und co. Dann hab ich mir gedacht, viel mehr kaputt machen geht eh nicht. Hab mir eine (einteilige)DBT-Rom geladen und geflasht. Nichts. Dann hab ich gemerkt, ich hab je Vodafone Branding. Eine passende Rom gesucht und geflasht -> siehe da, IMEI wieder da. Jetzt war das Handy nur im Factorymode. Anschließend hab ich mir eine Custom-Rom (CM9.1 stable) geladen und tada, es tut wieder vollständig. Bitte zuerst komplett durchlesen bis man es verstanden hat! Weder ich noch sonst jemand übernimmt die eventuellen Schäden an euren Geräten! Alles erfolgt auf eigener Gefahr! So weil das viel Text ist, kurz noch mal in Schritte gefasst:
Alles was in Grün geschrieben ist, ist NUR für gebrandete Geräte.
In Blau, wenn du ein CWM-Backup hast.

Was du brauchst:
- Dein Handy
- Odin 3.07
- eine DBT-Rom(einteilig, dreiteilig habe ich nicht probiert)
- Branding-Rom von deinem Handy (bei mir Vodafone DE; einteilig, dreiteilig nicht probiert)
- eine Custom-Rom (bei mir CM 9.1)
- CWM-Backup auf eine SD-Karte, das voll! funktionsfähig war
- Kaffe oder ähnliches, weil es lange dauert(freiwillig :flapper:)

1.0 DBT-Rom mit Odin flashen
1.1 CF-Autoroot mit Odin flashen
1.2 Traingleaway -> auf null setzten, warten bis fertig ist, und bei der Samsung-Boot Animation Akku herraus nehmen(warten!!)
1.3 Branding-Rom mit Odin flashen anschließend Data/Factory Reset und Chache wippen
1.4 IMEI durch *#06# prüfen
1.5 IMEI wieder da! ->efs-Backup
2.0 Normalerweise sind wir jetzt im Factorymode, weil der Rest vom efs-Ordner kaputt ist.
2.1 Durch *#197328640* auf Common und dann nv-data und nv-data rebuild gehen.
2.2 rebooten
2.3 mit CF-Autoroot rooten und CWM drauf machen.
2.4 CWM-Backup restoren
2.5 Data/Factory, Chache und Dalvik-Chache wippen

2.6 Reboot und fertig!
2.4 Rom aus der externen SD-Karte flashen
2.5
Data/Factory, Chache und Dalvik-Chache wippen
2.6 Reboot und fertig!

Was ihr nun nicht mehr machen dürft, ist eine Official-Rom flashen. Mit anderen Custom-Roms nachflashen hatte ich (bisher) keine Probleme. Jedoch würde ich euch empfehlen nur Stabile oder RC-Roms zu flashen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Die Fotos dazu kommen bald :)

Bei Fragen hier einfach reinstellen, damit jeder alles mitverfolgen kann ;)

MfG EnCinus

hier die Bilder:








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwanga
Die frage ist, ob dies ein Einzelfall war.
Oder ob es bei jedem klappt.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also bei mir klappt es immer und immer wieder... Es ist ein Weg der bei mir geklappt hat. Ob es auch bei anderen klappt weis keiner. ich finder nur es ist viellleicht nützlich das zu wissen und es der Welt zu teilen.
 
Nabend,

hab ein ähnliches Problem.Nach dem Flashen einer Rom (CM10.2)hab ich keinen Empfang mehr.Bei "Über das Telefon/Status steht die IMEI Nummer drin(ist die selbe wie auf der Rückseite im Akkufach)Nur finde ich im Total Comander auf meiem Handy keinen EFS Ordner wen ich bei Storage/sdcard 0 gehe.Wo müßte der denn zu finden sein,wenn er da wäre?Ist der in einem Ordner drin?
 
Der ist ist nicht bei /Storage/sdcard0

Der ist Direkt unter /efs zu sehen.
 
Hey Leute, ich möchte hier mal kurz meinen Senf dazu geben.
Zu aller erst muss ich dir EnCinus einfach mal herzlich danken,denn durch dich läuft mein Handy wieder tadellos!
Durch das (falsche) flashen hatte ich mir ebenfals die IMEI weggehauen und ein EFS Backup hatte ich ebenso nicht!
Wem es also ähnlich geht,befolgt diesen Guide und euer Handy ist gerettet!
Vielen Dank, EnCinus!
 
Hallo Jungs,
Kann man mit diese Anleitung ein S4 i-9505 Retten?
Ich hbaae selbe problem wie hier beschriebene!
Danke
 
Dieses Verfahren funktioniert leider nicht immer und ob es mit dem S4 auch geht fragst Du im falschen Unterforum, aber ich würde es einfach mal probieren.

Ich denke übrigens das man so kein Zertifikat reparieren kann, entweder war sein Zertifikat noch OK oder es war ein älteres ROM das noch kein Zertifikat geprüft hat. Das wird nur bei neueren Samsung ROMs geprüft.
 
Hallo Leute,

ist hier noch jemand aktiv?
Mein Sohn hat auf seinem S3 den EFS-Ordner verloren. Ohne zu rooten oder irgendwelche anderen Eingriffe.
Das Phone war im Originalzustand. VF-gebrandet.
Der Ordner war einfach weg.
Trotz der tollen Anleitung bekomme ich das nicht hin.
Kann evtl. jemand Hilfestellung geben?
vielleicht hab ich nur die falschen ROM's .... oder bin zu doof dazu...


Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG smiler

Hier die originalen Daten vor dem flashen, falls das hilft:

GT-I9300

Android 4.3

Kernel-Vers. 3.0.31-2735602
dpi@DELL126#1
Mon Aug18 20:41:41 KST2014

Build: JSS15J.I9300XXUGN14

AP:I9300XXUGNH4
CSC:I9300VFGNH2


Nach dem flashen: (nur die die sich geändert haben)

Build: JSS15J.I9300XXUGNH4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
31.952
erzincan24
E
craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.241
craP_cillA
craP_cillA
SavanTorian
  • Angepinnt
  • SavanTorian
7 8 9
Antworten
160
Aufrufe
109.273
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten