[WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]

Ich denke das passt, die EFS-Partition enthält auser IMEI und MAC-Adresse nicht mehr gar zu viel und Nullen lassen sich sehr gut komprimieren.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
Ich habe keine Ahnung weshalb es bei mir mit "BusyBox" und "Android Terminal Emulator" nicht hinhaut, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe eine leere, neu in FAT32 formatierte, Speicherkarte in meinem i9300, aber die Datei wird einfach nicht erstellt. Egal welchen Text ich eingebe:

tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs
busybox tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs
busybox cat /dev/block/mmcblk0p3 > /sdcard/efs_dev-blockmmcblk0p3.img

Und bevor ich das nicht hinbekomme kann ich ja keine Custom ROM flashen. Hat mir jemand einen Tipp oder einen Alternativen Weg um den EFS Ordner zu sichern? Mit EFS Pro 2.1.8.0 klappt es auch nicht, da bekomme ich nicht angezeigt was ich als Backup sicher könnte und mit die Version 1.4.7 meldet immer das mein Gerät nicht angeschlossen sei, dabei wird es vom PC erkannt und USB Debugging ist auch aktiv.

Edit:
Nach dem, gefühlten, 20. Versuch scheint es geklappt zu haben. Ich habe jetzt diese beiden Dateien erhalten:

stn6362o.jpg


Edit 2:
Mir fällt eben auf das die Dateien laut Zeitangabe längst erstellt worden sein müssen als ich diesen Beitrag erstellt habe, aber ich habe immer wieder geschaut und sie wurden mir aber nie angezeigt, erst vorhin waren sie im Speicher zu sehen. Schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Custom Recoverys können die EFS auch sichern.
 
Perfekt, damit ging es ganz easy. Vielen Dank :thumbsup: .
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wie kann ich mein Handy rooten, wenn es dafür schon beim Samsung-Logo festhängt = nicht startet.

Habe nämlich dieses Problem und versuche nun eine neue Firmware raufzuhauen. Aber vorher soll ich ein Backup, was dann jedoch nicht geht ...
 
Kommst du den in den download Modus?
Was dir eigentlich nichts bringt soweit ich weiß. Da du die Binary ja aktualisieren musst. Was ja nicht geht wenn das Handy nicht startet.
 
Ja, ich komme sowohl in den Recovery als auch in den Download Mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Lade Kies herunter und installiere es.
2. Schalte das Handy aus und boote in den Download-Modus. Stöpsel das Handy mit dem orginalen USB-Kabel an den PC an, während Kies geöffnet ist, damit die USB-Treiber installiert werden. Keine Notfallwiederherstellung durchführen oder irgendwas anderes flashen!
3. Stöpsel das Handy vom PC ab, nimm den Akku aus dem Handy. Boote im Anschluss in den Recovery-Modus --> Wipe Data/Factory Reset --> Wipe Cache --> Power off.
4. Boote das Handy in den Download-Modus, stöpsel das Handy an den PC an und führe wahlweise eine Notfallwiederherstellung via KIES durch oder lade dir eine OFFIZIELLE Firmware aus dem Android-Hilfe-Forum, xda oder bei SamMobile herunter und flashe sie via Odin3.
5. Ist der Flashvorgang abgeschlossen, sollte das Handy wieder wie gewohnt hochfahren.
Nun kannst du nach Anleitung fortfahren, das Handy zu rooten, die EFS zu sichern und gewünschte Custom-Recoverys (ich empfehle TWRP, da philz nicht mehr weiter entwickelt wird) und Firmwares zu flashen.

LG Hoot.
 
Er möchte aber einen Backup vorher machen..
 
Mein S3 fährt momentan nur bis zum Samsung-Logo hoch (bin schon in einem anderen Thema wirklich gut dazu beraten worden). Habe CWM Recovery von PhilZ Touch drauf und damit die efs auf die externe sd-Karte sicher können.
Beim Versuch die efs auf die interne sd zu sicher, startet das Handy neu.

Habe mit AROMA-Filemanager soweit meine Dateien auf die externe SD-Karte kopiert und dann auf dem PC gesichert.
Will jetzt möglichst bald eine Firmware draufflashen, um das Startproblem zu beheben.

Gibt es für mich noch eine Möglichkeit, die efs zu sichern?
Hab USB-Debugging und die Entwickleroptionen nicht aktiviert!

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Download-Modus gehen, TWRP via odin3 flashen, ins recovery booten und unter backup die efs sichern.
Und speicher das ruhig mal auf der externen bzw. Dann später auf dem pc, da die interne SD bei einem "sauberen" flash ohnehin platt gemacht wird.
 
Ok, werd ich so machen.

Wie bekomm ich dir efs denn, ohne sie zu verändern, von der externen auf den pc?

In den vorigen posts hier steht ja, dass einfaches kopieren nicht möglich ist.
 
Du machst das Backup mit einer Custom Recovery oder einer sonstigen App. Das Ergebniss ist ein Image oder ein (komprimiertes) Arcive der Partition, also ein ...img, ...gz, ...zip oder soetwas. Diese Datei kopierst Du dann auf einen Computer, ein USB-Laufwerk, einen Stick, ... .
 
  • Danke
Reaktionen: Hoot
@ Hoot:

"1. Lade Kies herunter und installiere es.
2. Schalte das Handy aus und boote in den Download-Modus. Stöpsel das Handy mit dem orginalen USB-Kabel an den PC an, während Kies geöffnet ist, damit die USB-Treiber installiert werden. Keine Notfallwiederherstellung durchführen oder irgendwas anderes flashen!
3. Stöpsel das Handy vom PC ab, nimm den Akku aus dem Handy. Boote im Anschluss in den Recovery-Modus --> Wipe Data/Factory Reset --> Wipe Cache --> Power off.
4. Boote das Handy in den Download-Modus, stöpsel das Handy an den PC an und führe wahlweise eine Notfallwiederherstellung via KIES durch oder lade dir eine OFFIZIELLE Firmware aus dem Android-Hilfe-Forum, xda oder bei SamMobile herunter und flashe sie via Odin3.
5. Ist der Flashvorgang abgeschlossen, sollte das Handy wieder wie gewohnt hochfahren."

Gibt es eine Möglichkeit, die EFS VORHER zu sichern, also noch vor dem Flashen?
 
Generell musst du dein Handy immer flashen, bevor du die EFS sichern kannst, da du zuerst Root-Zugriff erlangen musst...was dann über das Chainfire-Autoroot via Odin gemacht wird.

Da dein Handy allerdings im Bootloop festhängt (und vorher nicht gerootet war), hatte ich dir die obenstehende Methode aufgeschrieben, da das Handy erstmal richtig hochfahren muss, bevor es gerootet werden kann (da sonst die Binaries nicht aktualisiert werden).

Wenn du allerdings eine offizielle Firmware bestenfalls über Kies flasht (Notfallwiederherstellung), sollte auch nichts weiter passieren.
 
Abend. Ich bin auch eben dabei die EFS zu sichern.
Ich hab mir EFS v2.1.80 runtergeladen.
Nun Weiß ich aber nicht was ich bei dem Programm auswählen soll (siehe device filters)? Weil da zum Beispiel nur S3 (US) steht...
Danke für eure Hilfe, Grüße.
 
Kann Dir mit dem Programm leider auch nicht helfen, da ich es nicht kenne. Ich bin da leider auch nicht wirklich fit, hab meine EFS damals halt mit drei verschiedenen Programmen (Apps) gesichert und mich dann da auch nicht mehr viel darum gekümmert.

Lies Dir das Thema hier durch, da kannst Du sicher mehr als ein paar Sachen finden. z.B.: https://www.android-hilfe.de/forum/...chern-wichtig.382308-page-7.html#post-8385103
 
Jetzt mal bitte für nen echt "Doofen", hehe...ich habe hier in Mehrheit über das durchlesen das TWRP-Tool rausgezogen.
Mein S3 ist seit kurzem nur gerooted und nun soll es ja weiter gehen.
Das TWRP-Tool hab ich schon aufm Handy ausm Playstore...ABER WIE...gehe ich da jetzt mit um???

Ich mein so richtig Schritt für Schritt...? Ich habe mir alles mögliche versucht zu erlesen, aber scheinbar noch nicht den Stein der Weisen gefunden!

Danach soll dann wohl CyanogenMod drauf...:cool2:

Dankeschön für Eure Hilfe und liebe Grüße, Micha...

TANTE EDIT: Also ich habe es jetzt mal nach dieser Anleitung gesichert, nen BackUp erstellt, sollte doch wohl reichen (??!!) und nu? :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
31.989
erzincan24
E
E
Antworten
9
Aufrufe
15.745
SaschaKH
SaschaKH
DieDroidler
Antworten
8
Aufrufe
7.895
robek
R
Zurück
Oben Unten