Huawei Ascend Y200 Rooten / Backup / Zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach meh...ich glaub das liegt an der ramdisk der cwm...^^
hab jetz mal versucht, die ramdisk des y200 mit dem kernel der cwm-rec zu verheiraten...^^
kp obs was bringt, ich glaubs fast nicht, aber versuchen kann mans ja mal...
aber immer mit "fastboot boot cwm-recovery.img" testen, da dürfte zumindest nix passieren...
 

Anhänge

  • cwm-recovery.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 246
Ryuk schrieb:
glaub ja fast, dass die treiber fehlen...
wenn ihr das phone ganz normal an den pc stöpselt (also wenn android gebootet ist), dann müsste eigtl. auch ein cd-laufwerk erscheinen...dort müsste es einen ordner mit "drivers" und darin einen mit "adb_driver" geben...den treiber evtl. mal installieren...nennt sich "Handset WinDriver.exe"

ohne USB-Speicher aktiv erscheint kein CD-LW,
im Gerätemanager steht
Android Phone
Android Composite ADB Interface


mit USB-Speicher aktiv erscheinen 2 CD-LW, eines mit der sd-Karte und das andere mit einem leeren Ordner Lost.dir. Ein Ordner Drivers ist nicht zu sehen, auch nicht mit ES Dateiexplore im Y200.

für den fastboot-mode muss man die tastenkombi so ca. 10-15s gedrückt halten...

im gerätemanager müsste dann ein "adb interface" -> "fastboot interface" aufgelistet sein, wenn das phone im fastboot-mode am pc hängt...

da war
Android Phone
Android Bootloader Interface
aufgelistet.
 
Xer0 schrieb:
klingt nach nem Henne-Ei-Problem -> kein Root ohne Root


kann mal einer der erfolgreich in die ADB Shell kommt folgendes testen?
cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd1.img


(Hmpf, ich brauch mal ein eigenes Y200...)
Code:
$ cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd1.img
cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd1.img
/dev/mtd/mtd1: Permission denied
$


Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Ryuk schrieb:
ach meh...ich glaub das liegt an der ramdisk der cwm...^^
hab jetz mal versucht, die ramdisk des y200 mit dem kernel der cwm-rec zu verheiraten...^^
kp obs was bringt, ich glaubs fast nicht, aber versuchen kann mans ja mal...
aber immer mit "fastboot boot cwm-recovery.img" testen, da dürfte zumindest nix passieren...
Code:
D:\download\_android\huawei y200\cwm-recovery\CWM Recovery>fastboot boot cwm-rec
overy_test.img
        downloading 'boot.img'... OKAY [  1.075s]
                       booting... OKAY [  0.108s]
finished. total time: 1.185s
genau des selbe. Danach ist das Telefon nicht mehr im Fastbootmodus.
 
Also das mit den Fastboot versteh ich noch... Die Batchdatei erkennt was gerät, kopiert was aufs Handy, und dann kommt sofort von Windows der "usb abgestöpselt" ton. Wenn ich neustarte, startet es wieder normal.... Sollte da nicht was anderes erscheinen?
 
Ryuk schrieb:
ach meh...ich glaub das liegt an der ramdisk der cwm...^^
hab jetz mal versucht, die ramdisk des y200 mit dem kernel der cwm-rec zu verheiraten...^^
kp obs was bringt, ich glaubs fast nicht, aber versuchen kann mans ja mal...
aber immer mit "fastboot boot cwm-recovery.img" testen, da dürfte zumindest nix passieren...

hat leider nichts gebracht:

D:\unzipped\cwm-recovery>fastboot boot cwm-recovery.img
< waiting for device >
 
chrisrue schrieb:
< waiting for device >
das bedeutet das dein Telefon nicht im fastbootmodus ist oder du keinen passenden Treiber hast. Er wartet schlicht darauf das du ein gerät anschließt.
 
schade, dass es nicht klappt...ein versuch wars wert...
weiter weiß ich dann auch nicht, bin da mit meinem laien-latein am ende... :D
 
Ich gebs für heute auf.....
Der CWM sagt zwar was von OK, aber wenn ich dann neu starte kommt entweder nichts (beim Fastboot) oder er bootet normal.. habs mit beiden img dateien versucht

Denn als Android-Device wird es in Windoof erkannt..
Und USB Debugging ON und Fastboot Of sind in den einstellungen gesetzt
 
det-happy schrieb:
Ich gebs für heute auf.....
Der CWM sagt zwar was von OK, aber wenn ich dann neu starte kommt entweder nichts (beim Fastboot) oder er bootet normal.. habs mit beiden img dateien versucht

Denn als Android-Device wird es in Windoof erkannt..
Und USB Debugging ON und Fastboot Of sind in den einstellungen gesetzt

Und wenn man das mal mit Linux (z. B. Ubuntu) versucht?
 
Wie bitte soll ich unter Linux diese Programme laufen lassen? Ich hab zwar ne Live CD da, aber keinen Platz für ne Installation

:: via Tapatalk von meinen Handy gepostet::
 
det-happy schrieb:
Wie bitte soll ich unter Linux diese Programme laufen lassen? Ich hab zwar ne Live CD da, aber keinen Platz für ne Installation

:: via Tapatalk von meinen Handy gepostet::

Ich könnte es mal testen (hab Linux Mint x64 installiert). Ihr müsstet mir aber sagen, was ich machen soll.
 
so, ich will mal noch einen versuch starten...

versucht mal, ob die angehängte recovery.img bootet...
also am besten wieder in den fastboot-mode gehen und dann wie gehabt "fastboot boot recovery.img"...
wenn sie bootet, gebt bescheid...dann können wir weiter machen...
 

Anhänge

  • recovery.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 191
was bedeutet noch mal Violetter Screen im Fastboot-Modus?
(Den hatte ich noch drauf vom letzen versuch)
 
der violette screen ist kein fastboot-modus, sondern der upgrade-modus...

fastboot = [power] + [vol down]
recovery = [power] + [vol up]
upgrade = [power] + [vol down] + [vol up]
 
Ups, mit meinen dicken Daumen hatte ich mich verdrückt ;)

So, das Menü ist jetzt drauf....
Was nun?
Wenn ich install von SD-Card sage, gibst nen Fehler...

Und wie mache ich erst nen Backup?

Siehe Fotos
 

Anhänge

  • P1000391.JPG
    P1000391.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 8.303
  • P1000390.JPG
    P1000390.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 573
Ryuk schrieb:
so, ich will mal noch einen versuch starten...

versucht mal, ob die angehängte recovery.img bootet...
also am besten wieder in den fastboot-mode gehen und dann wie gehabt "fastboot boot recovery.img"...
wenn sie bootet, gebt bescheid...dann können wir weiter machen...
Code:
D:\download\_android\huawei y200\cwm-recovery\CWM Recovery>fastboot boot recover
y_test2.img
        downloading 'boot.img'... OKAY [  1.165s]
                       booting... OKAY [  0.114s]
finished. total time: 1.280s

D:\download\_android\huawei y200\cwm-recovery\CWM Recovery>fastboot reboot
< waiting for device >
^C
D:\download\_android\huawei y200\cwm-recovery\CWM Recovery>
download (oder upload) klappt noch danach tut sich nix mehr .... Das handy zuckt nichmal ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

det-happy schrieb:
Ups, mit meinen dicken Daumen hatte ich mich verdrückt ;)

So, das Menü ist jetzt drauf....
Was nun?
Wenn ich install von SD-Card sage, gibst nen Fehler...

Und wie mache ich erst nen Backup?

Siehe Fotos
das war auch schon vorher drauf das ist das recovery menü des y200 ...
 
Bei mir schließt sich das Kommandozeilenfenster schneller als ich die Meldungen mitlesen könnte ;)
Ich werd es nachher (wenn Kids schlafen) aus der Kommandozeile heraus starten und mit loggen
 
det-happy schrieb:
Bei mir schließt sich das Kommandozeilenfenster schneller als ich die Meldungen mitlesen könnte ;)
wenn du einen batch nimmst dann machste dann einfach ne pause dahinter:
Code:
fastboot boot dateiname
pause
oder du startet einfach ne commandline (aka "dosbox").
 
@buju
also bei det-happy scheint die recovery gebootet zu haben...lt. fotos siehts zumindest so aus...
dass sich das fenster schließt is vollkommen okay...



ha, sie bootet...schonmal gut... :)

backup geht leider nicht...dafür bräuchte man ne cwm-recovery und die muss dann wohl kompiliert werden und das kann ich nicht...
das hier wäre jetzt erstmal nur um root zu erhalten...wenns denn klappt...^^

lade dir mal das hier noch runter:
http://qtadb.com/qtadb/QtADB_0.8.1_windows.zip

fürs folgende das phone in der gebooteten recovery belassen!!!

im cwm-recovery ordner ist doch sicher ne adb.exe drin oder?
da gibtst du mal in der konsole ein
Code:
adb devices
wenn da ein "offline" erscheint folgendes:
Code:
adb kill-server
adb devices
da müsste dann recovery stehen

danach öffnest du die qtadb.exe aus dem download oben...und klickst links oben auf den "datei"-button...müsste dann in etwa aussehen wie auf dem pic...
 

Anhänge

  • 0-6windows1.png
    0-6windows1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 446
Wenn ich Vol- + Power drücke, hängt es sich auf? :confused2: Oder soll es bei diesem Bildschirm stehen bleiben???
 

Anhänge

  • 20120506_155545.jpg
    20120506_155545.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 397
  • 20120506_155605.jpg
    20120506_155605.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 1.227
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.883
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.868
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.250
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten