[I9305] Welches Custom ROM (Android 5.1.1) soll ich nehmen?

A

ApoLiNaris

Neues Mitglied
7
Hallo,
besitze ein Galaxy S3 LTE mit aktuel Android 4.4.4
Möchte es gerne auf 5.1.1 flashen. Jedoch gefällt mir bei allen 5.x Versionen das Benachrichtigungsfeld nicht. Finde das typische Samsung-Benachrichtigungsfeld von der Touchwiz-Oberfläche am schönsten. (also wo W-Lan, GPS, Bluetooth, Lautlos usw in der obersten Reihe nebeneinander stehen....darunter Displayhelligkeit....darunter dann die Benachrichtigungen)

Meine Frage lautet daher:
Gibt es ein Custom-Rom vom 5.1.1, bei dem zumindest das Benachrichtigungsfeld im typischen Samsung-Format übernommen wurde??


Ihh hoffe, dass mir jemand weiterhelden kann und bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Im Anhang sind zwei Bilder: einmal vom 5.1.1-Benachrichtigungsfeld und einmal so, wie ich es gerne hätte....
Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu machen: nein

eventuell lässt sich das mit einem xposed modul realisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

ich kann mir vorstellen, dass solche Fragen die Profis und Entwickler hier ziemlich nerven...daher vorab schonmal ein 'Sorry'.

Aber für jemanden wie mich, der zwar Technik-affin, aber sich ansonsten nicht mit Handy-Firmware beschäftigt, ist die Auswahl schier erschlagend...

Ich habe derzeit Android 4.4.4 (Telekom Branding) auf meinem i9305.

Vorher hatte ich 4.3 und war/bin extrem angenervt von dem S3-WLAN-Roaming Bug.

(Problem: Beim Roaming / Handover von einem WLAN-AP zum andern bricht die Verbindung für 1-3 Minuten weg)
Für diesen Bug gab es wohl einen Patch für 4.2, aber für 4.3 und später hab ich keinen gefunden.

Jetzt würde ich halt gerne mal Android 5.1.1 ausprobieren und schauen, ob der Bug dann weg ist.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung welches ROM ich nehmen soll und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht unbedingt dutzende ROMs durchprobieren.

Ich bin ganz normaler Android-User, nutze außer OpenVPN (TUN) nur Standard-Apps...kann man da IRGENDEINE Empfehlung für ein ROM aussprechen?

Es soll einfach nur stabil,schnell und halbwegs Akkuschonend laufen. Wichtig wäre, dass OpenVPN (tun) weiterhin funktioniert, falls das in Bezug auf das ROM eine Rolle spielt.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten.
 
Hallo,

versuche entweder AICP, Resurrection Remix oder die unofficial CM. Die genannten drei laufen stabil, Akkulaufzeit ist ok, nicht überragend aber man kommt durchaus durch den Tag.

Was man aber erwähnen sollte: 5.1.1 wird nicht mehr weiterentwickelt. CM gab es die letze build Anfang Dezember, für AICP kam gestern die final build und Resurrection Remix vom 22.11. - auch final build. Hier und da treten unter allen genannten kleinere bugs weiterhin auf.

Die Auswahl an ROMs hält sich für die LTE-Variante im Rahmen. Da überschaubar, würde ich raten einfach mal die genannten zu testen.
 
Wie Maultasche schon geschrieben hat, einfach probieren.

Ich persönlich würde dir die Resurrection Remix momentan schon auf 5.5.9 vom 22.11.15 (Android 5.1.1_r26 - LMY48Y) empfehlen.

Ich nutze diese Version selber auf meinem S3 LTE "Ohne nennenswerte Probleme", Akku hält bei mäßiger Nutzung ca. 2 Tage (gut ist auch ein vor erst ein paar Monaten gekaufter Neuakku)!

Bei den unofficial CMś gibt es oft Probleme, weil diese ständig als unstabil verteilt werden. Die RR von rodman01 (welcher ein Deutscher ist) wurde speziell für unser S3 LTE maßgeschneidert.

Check einfach mal dessen Posts, da wird dir geholfen!

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
988
euronic
E
KIA393
Antworten
5
Aufrufe
5.898
KIA393
KIA393
Zurück
Oben Unten