[I9515][Stock ROM] *26.09.14* I9515XXU1ANI3 [4.4.2] - DBT

breeder

Jetzt muss ich doch nochmal etwas blöde fragen (alle anderen, ihr könnt mich ruhig auslachen), könntest du bitte mal eine kleine Schritt für Schritt Anleitung hier reinschreiben, wie du es gemacht hast, damit ich es schnalle??? Denn ich möchte ja auch nur die Rootrechte wieder haben, und wie schon so oft von mir erwähnt, ich bin da auch kein Fachmann, repariere PC's b.z.w. baue sie wieder zusammen. Sag schon mal vielen Dank ;)
 
Hallo.

Nur mal so als kleiner Hinweis (wer es eh bereits wusste bitte ignorieren):
Nach meinem Kenntnisstand ändert sich mit dem Aufspielen des im Thread verlinkten CWM-Recovery doch der Status der Knox-Hardwarefuse. Das wiederum kann Einfluss auf die Gültigkeit der Garantie haben. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege. Ob "Root" das Wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Da wirst du wohl Recht haben, ich habe cwm nicht drauf. Habe gerootet und anschliessend Knox komplett runtergeschmissen. Vielleicht kicke ich den ganzen Samsungmüll auch noch, mal sehen.

...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

@fischi1305
Die zip-datei auspacken, odin.exe starten und die blabla.tar.md5 laden. Das S4 muss mit aktiven USB-Debugging und im 'Wiederherstellungsmodus' angeschlossen sein.

...
 
Wenn ihr das CWM da flasht dann geht euer Counter hoch. Nur zur Info, heisst keine Garantie mehr..

Wenns wer besser weiß soll er es sagen..
 
Wie kann man denn den Counter überprüfen?

...
 
In den Downloadmodus:

Abschalten, Volume-, Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken.

Da kommt dann ne liste mit Infos. Dort steht dann Knox Counter 0x0 oder eben 0x1 das heisst das Garantie weg.
 
JonnyB schrieb:
In den Downloadmodus:

Abschalten, Volume-, Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken.

Da kommt dann ne liste mit Infos. Dort steht dann Knox Counter 0x0 oder eben 0x1 das heisst das Garantie weg.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber durch das Entrooten ist doch wieder der Originalzustand da (=Garantie wieder vorhanden) oder ist das mittlerweile nicht mehr so?
 
Nicht wenn der Counter nicht mehr auf 0 ist.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie es in der Praxis aussieht und wie genau sich Samsung das ansieht da ich selber noch nie ein Handy eingeschickt habe.

Aber Grundregel ist das der Counter schon auf 0 sein sollte, blöde ist seit Knox kann man den nicht mehr resetten.
 
Bei mir steht 0x1, was mich aber nicht weiter stört. Pech gehabt. Dann könnte ich ja noch CWM flashen ohne Angst zu haben :)

Kann man den Counter irgendwie beeinflussen, also zurückstellen?

...
 
  • Danke
Reaktionen: JüSo55
Nein, das geht leider nicht, da hardwaregesichert.
Nach diversen Berichten hier im Forum sowie im Netz gibt es mit dem Counter 0x1 dann regelmäßig Probleme wenn es zu einem Garantiefall bei Samsung kommt.
Weiterführende Infos zu Knox finden sich im Forumlink: Samsung KNOX - Mobile Security Lösung auf Android-Hilfe.de

Ich betreibe daher derzeit mein S4 mit einem Firmwarestand, bei der Towelroot noch funktioniert. Damit bin ich auf der sicheren Seite und habe trotzdem den "Root". Irgendwann werde ich sicher ein Custom-Recovery und AOSP flashen. Aber da mein I9505 noch relativ jung ist und ich erstmal abwarten möchte ob mit dem Handy alles ok ist, werde ich meine Garantie vorerst nicht damit auf Spiel setzen.

Wie gesagt: Ob das ein "Root" per CWM-Recovery wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
JonnyB schrieb:
Wenn ihr das CWM da flasht dann geht euer Counter hoch. Nur zur Info, heisst keine Garantie mehr..

Wenns wer besser weiß soll er es sagen..
Ich habe i9505..Knox steht auf 1..
Ich habe 2 mal mit Garantie mein Handy repariert..
Einmal wurde ganze Displey getauscht..Das kostete normaleweise 240 Euro,wurde kostenlos getauscht..
Gerät wurde bei MediaMarkt gekauft..
Garantie bleibt..Schwachsinn..
Vor 2 Wochen habe ich mein S4 wieder zu Reparatur abgegeben..Das Problem,bei silberne Seiten Rahmen löst sich Farbe..Es wird weiss..
Samsung sagt,das sind normale gebrauchtsspuren und Garantie fehlt aus..Da Rahmen zusammen mit Displey nur getauscht kann wurde mir Kostenvoranschlag von 240 Euro gemacht..
Ich habe abgelehnt..Warte noch auf mein S4..Damit kann man leben..Aber Versuch war das Wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Schwachsinn" ist das was ich geschrieben habe sicher nicht nur weil du mal Glück hattest.

Ich habe ja gesagt ich weiß nicht wie genau Samsung das in der Praxis nimmt. Wenn du sagst das Display wurde getauscht dann werden sich wohl die wenigsten Techniker den Counter ansehen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: kidOmatic
Ich habe nach dem Uptate keine änderung festgestellt ,vieleicht ist dieses Uptate als vorbereitung für Android 4,4 oder Lolipop notwendig

Gruss Franz
 
JonnyB schrieb:
Ein "Schwachsinn" ist das was ich geschrieben habe sicher nicht nur weil du mal Glück hattest.

Ich habe ja gesagt ich weiß nicht wie genau Samsung das in der Praxis nimmt. Wenn du sagst das Display wurde getauscht dann werden sich wohl die wenigsten Techniker den Counter ansehen.

Lg
Welche Glück..2 mal und Glück..
Was hat Counter mit Hardware zu tun..99,9% geht bei Handy irgendwelche Teil von Hardware kaputt und nichts anderes..
Software Fehler kann man kriegen,aber ist auch schwierig..
Wenn jemand erstmal liest und dann irgendwas macht,dann passiert normaleweise nichts..
Bei jeder Reparatur wird danach Software eingespielt..Egal was mann am Handy macht..
 
Ja dann bemühen sich ja alle umsonst den Counter zu umgehen und programmieren aufwändige Programme für nichts. Du hast die Lösung. Lies doch einfach den Beitrag auf der vorigen Seite von SSX.

Ich wiederhole mich und hoffe diesmal werde ich verstanden, ich weiß nicht wie es in der Praxis aussieht kann sein das einige auch durchkommen mein gott. Aber es gibt viele die Probleme mit der Garantie bekommen wegen dem Knox Conter. Ist bei HTC mit dem Bootloader der sich nicht mehr original sperren lässt das selbe. Oder bei Apple kommen auch viele mit einem Jailbreak durch, heisst daber trotzdem nicht das es OK ist für die Hersteller das man Handy rumflasht. Sei einfach froh das man bei dir das ganze nicht so genau genommen hat. Kein Wunder wahrscheinlich wieviel die immer zum reparieren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
breeder
vielen Dank für die Info, den Wiederherstellungsmodus-Home Button+leiße Button+Power Button- starte ich mit angeschlossenen USB Kabel und lade dann über Odin besagte Datei?
 
Kann es sein, dass mein i9515 das Update automatisch geladen und installiert hat ohne meine Bestätigung.

Ich kann mich nicht erinnern je ein Firmware Update installiert zu haben, aber meine Firmware Nummer sieht genauso aus wie oben nur D statt I...
 
Du hast bestimmt bei Einstellungen/Optionen/Geräteinformationen/Software-Update ein Häkchen bei Automatische Aktualisierung gesetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

fischi1305 schrieb:
breeder

Jetzt muss ich doch nochmal etwas blöde fragen (alle anderen, ihr könnt mich ruhig auslachen), könntest du bitte mal eine kleine Schritt für Schritt Anleitung hier reinschreiben, wie du es gemacht hast, damit ich es schnalle??? Denn ich möchte ja auch nur die Rootrechte wieder haben, und wie schon so oft von mir erwähnt, ich bin da auch kein Fachmann, repariere PC's b.z.w. baue sie wieder zusammen. Sag schon mal vielen Dank ;)
Ich habe die vorherige Firmware mit odin wieder drauf gemacht.
Als erstes habe ich das Häkchen bei automatische Updates entfernt.
Anschließend konnte ich mit Towelroot root herstellen.
 
seeigel

Wieso lädt das S4 einfach das Update? Bei meinem HTC Desire X hat mir das Smartphone wenigstens angezeigt, das ein Update verfügbar ist, jetzt beim S4 wird einfach das Update runter geladen, ich will doch nur wissen was ich installieren soll oder auch nicht, habe alle Hacken jetzt raus genommen, hat nur einen Nachteil, man kann nicht selbst entscheiden, ob man was aktualisieren möchte
 
@seeigel
Du brauchst nicht zur alten Firmware zurück, die aktuelle lässt sich auch rooten. Brauchst nur diesen Fred hier aufmerksam durchlesen.

...
 

Ähnliche Themen

Paddor
Antworten
0
Aufrufe
6.952
Paddor
Paddor
bitstopfen
Antworten
0
Aufrufe
5.255
bitstopfen
bitstopfen
bitstopfen
Antworten
16
Aufrufe
9.815
bitstopfen
bitstopfen
Zurück
Oben Unten