in /system/ schreiben ohne Root-Rechte mittels squashfs/unionfs

xtcislove schrieb:
Wie weit seit ihr denn genau? Ich könnte ja mal bei PauloBrien und bei den Jungs von XDA um Hilfe bitten. Das ganze wird dann International :D

Wir sollten jetzt alle nötigen Binaries/Module beisammen haben (aufs-util hab ich angehängt).
Jetzt muss nur noch eine passende Ramdisk (also die Binaries + init-Scripte) her und es sollte laufen.
Bei XDA wollte ich es erst posten, sobald wir es zum laufen bekommen haben. Das größte Problem im Moment ist Zeit zu finden :) . Spricht aber an sich nicht viel dagegen.

Btw: Brauchen wir Google Groups eigentlich noch? Bezweifle, dass wir das noch nutzen werden. Wir sollten dann besser aufs XDA Forum umsteigen.
 

Anhänge

  • aufs-util_desire.zip
    677,6 KB · Aufrufe: 93
antweb schrieb:
Wir sollten jetzt alle nötigen Binaries/Module beisammen haben (aufs-util hab ich angehängt).
Jetzt muss nur noch eine passende Ramdisk (also die Binaries + init-Scripte) her und es sollte laufen.
Bei XDA wollte ich es erst posten, sobald wir es zum laufen bekommen haben. Das größte Problem im Moment ist Zeit zu finden :) . Spricht aber an sich nicht viel dagegen.

Btw: Brauchen wir Google Groups eigentlich noch? Bezweifle, dass wir das noch nutzen werden. Wir sollten dann besser aufs XDA Forum umsteigen.

Ja ihr solltet aufjedenfall auf XDA umsteigen. Kann ich evtl. noch irgendwie helfen? Ich kann zwar nicht Programmieren aber ich könnte alles auf XDA stellen etc. o.ä. Will nur helfen =)

Mfg
 
xtcislove schrieb:
Ja ihr solltet aufjedenfall auf XDA umsteigen. Kann ich evtl. noch irgendwie helfen? Ich kann zwar nicht Programmieren aber ich könnte alles auf XDA stellen etc. o.ä. Will nur helfen =)

Mfg

Im Moment ist das meiste Programmier- / Scriptingaufwand. Unsere Projektseite braucht bald aber eine Überarbeitung und der XDA Thread kann sicher auch ein wenig Aufmerksamkeit vertragen. Ich denke jedoch, dass einer von uns Threadersteller sein sollte, da wir Fragen per PM dann direkt beantworten können. Wir sind schon nah dran, es wird sich sicher bald was für dich finden :)

Wenn ich versuche im laufenden Betrieb eine aufs-Partition zu mounten erhalte ich leider nur folgendes
Code:
mount: No such Device
Liegt wohl daran, dass man als Device "none" angibt.

Btw: Weiß jemand, wann die Kernel Sources aktualisiert werden?
 
Ich bin mir nicht sicher aber sind sie das nicht schon?

HTC - Developer Center

Sagt mir einfach bescheid wenn ich helfen kann ;-) Ihr solltet ganz dringend mit Koush und Modaco sprechen und evtl. mit dem Team von Unrevoked. Ich denke die können am besten helfen. Und sehr viele warten auf einen Ansatz für System r/w. Würden wir in der Theorie damit einen vollen NAND Unlock erreichen können?
 
xtcislove schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber sind sie das nicht schon?

Der Dateiname ist gleich geblieben. Wird wohl noch der alte Kernel sein.

xtcislove schrieb:
Und sehr viele warten auf einen Ansatz für System r/w. Würden wir in der Theorie damit einen vollen NAND Unlock erreichen können?

Darauf hoffe ich auch. Ich habe unser Vorhaben bei XDA gepostet:
[DEV] full r/w access via overlay filesystem - xda-developers

Kann leider noch keine Links posten.. wäre gut wenn jemand auf diesen Thread verlinken könnte.
 
Sauber :D Werde es testen sobald ich weiß das es auf Official Android 2.2 von HTC laüft ;-)
 
auf dem HTC 2.2 wird es erst laufen, sobald der kernel-source offen ist.
 
Dachte ich mir ;-)

Werde es wohl mal mit nem CM6 Port am Donnerstag versuchen wenn ich frei habe =)
 
Es läuft angeblich schon auf einem CM6, steht im XDA Thread
 
wäre jemand vlt. so freundlich ein kleines Tut zu schreiben und vlt. noch ein wenig aufzuklären?
hab eben gelesen "Stand-alone" Aufs-Modul.
wie verwendet man das und kann das bei allen roms verwendet werden?
 
burst schrieb:
wäre jemand vlt. so freundlich ein kleines Tut zu schreiben und vlt. noch ein wenig aufzuklären?
Da es jetzt läuft fange ich heute abend mal an die Google Code Seite zu füllen. Im Wiki gibts dann ein paar Infos und eine Anleitung.


burst schrieb:
hab eben gelesen "Stand-alone" Aufs-Modul.
wie verwendet man das und kann das bei allen roms verwendet werden?
Das sollte lediglich heißen, dass es als Kernel-Modul erstellt wird und nicht direkt in den Kernel eingefügt wird.
Theoretisch kann man aufs in jeder ROM verwenden. Voraussetzung ist lediglich, dass Kernel Sources vorhanden sind.
Man muss aufs erst zusammen mit dem Kernel compilieren (als "stand-alone" Modul oder direkt in den Kernel), bevor man es benutzen kann.

Einige ROM-Entwickler haben sich schon die Mühe gemacht, wie es scheint ist aufs bereits in CM6 enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Übrigens ne wirklich sehr gute Sache von euch! Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber schön zu sehen das fähige Entwickler nicht nur in USA etc. sitzen!

Weiter so!!!
 
antweb schrieb:
Da es jetzt läuft fange ich heute abend mal an die Google Code Seite zu füllen. Im Wiki gibts dann ein paar Infos und eine Anleitung.



Das sollte lediglich heißen, dass es als Kernel-Modul erstellt wird und nicht direkt in den Kernel eingefügt wird.
Theoretisch kann man aufs in jeder ROM verwenden. Voraussetzung ist lediglich, dass Kernel Sources vorhanden sind.
Man muss aufs erst zusammen mit dem Kernel compilieren (als "stand-alone" Modul oder direkt in den Kernel), bevor man es benutzen kann.

Einige ROM-Entwickler haben sich schon die Mühe gemacht, wie es scheint ist aufs bereits in CM6 enthalten.

d.h. das Modul ist immer Kernelspezifisch und kann nicht für jeden Kernel verwendet werden?.
ist von eurer seite aus mit einem 2.2 Kernel zu rechnen sobald source verfügbar?
 
Das sind wirklich super Neuigkeiten! PaulOBrien hat heute gemeint er wird das mal testen und dann vielleicht als Option in seine kitchen einbauen...
 
Eben mit Cyanogen6, Kernel...ka.... geteste, bekomme nen System FC beim start~
 
IrealiTY schrieb:
Eben mit Cyanogen6, Kernel...ka.... geteste, bekomme nen System FC beim start~

Da schaust du am besten noch mal ins XDA Forum, da haben alle CM6 benutzt.

burst schrieb:
ist von eurer seite aus mit einem 2.2 Kernel zu rechnen sobald source verfügbar?
Werd mich schnellstmöglich drum kümmern sobald der Kernel verfügbar ist!


Hab inzwischen einen Teil der Anleitung fertig, es fehlt aber noch ein ganzes Stück. Sollte in den nächsten Tagen jedoch zu schaffen sein.
 
Ich tests nochmal gleich D:
 
xtcislove schrieb:
Ja ihr solltet aufjedenfall auf XDA umsteigen.

Die Idee ist ist nicht schlecht, da das XDA-Developers Forum eine große Reichweite und schlaue Köpfe hat.
Ich finde jedoch die Werbung, den Zwang zur Registrierung, um Anhänge runter zu laden, und die Beschränkung beim Posten von URLs hinderlich.

Antweb, bitte nutze weiterhin die Plattform auf Google-Code. Danke. :)
Wie bereits geschrieben, ich habe die ausgewählt, weil ein Android-User (theoretisch) einen Google-Account hat und es eine Reihe weiterer Vorteile für so ein Projekt gibt.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
K
Antworten
13
Aufrufe
1.477
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten